Zum Inhalt springen

AON Digital TV


Kuglblitz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich überleg' mir zurzeit, das AON Digital TV anzuschaffen. http://www.cosgan.de/images/smilie/haushalt/e045.gif

Zurzeit gibts da eine Aktion, zudem find ich die Möglichkeit, TV auch on demand zu schauen, recht interessant.

 

Hat wer von euch da Erfahrungen? Mich interessieren die Punkte Empfangs- und Bildqualität, Userbility, Service, Internetbeeinträchtigung bei gleizeitigem Betrieb von TV und Web.

 

lg

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du da TV am PC oder das "echte" TV, also über Fernseher oder Beamer?

 

wir habens im büro auf einem billigen "hd-ready" lcd-tv...

die bildqualität ist dort in etwa gleich wie bei upc telekabel (auch das haben wir im büro)

 

interessant sind die zusatzfunktionen und programm extras! da würd ich sagen, dass aondigitalTV wesentlich besser und weiter ist, als die upc digital tv variante (die eigentlich ausser schlecht nur schlecht ist! - kein vod, schlechte usability, kein vor/zurückspulen, sehr träge,....)

ausserdem bietet aon nach und nach immer mehr zusatz-content an, wie zb das sport in wien tv von michael knöppel.

 

hoffe ich hab ein bisserl weiterhelfen können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir habens im büro auf einem billigen "hd-ready" lcd-tv...

die bildqualität ist dort in etwa gleich wie bei upc telekabel (auch das haben wir im büro)

 

interessant sind die zusatzfunktionen und programm extras! da würd ich sagen, dass aondigitalTV wesentlich besser und weiter ist, als die upc digital tv variante (die eigentlich ausser schlecht nur schlecht ist! - kein vod, schlechte usability, kein vor/zurückspulen, sehr träge,....)

ausserdem bietet aon nach und nach immer mehr zusatz-content an, wie zb das sport in wien tv von michael knöppel.

 

hoffe ich hab ein bisserl weiterhelfen können!

Ja, vielen Dank! Die Bildqualität ist also ok, wenn ich das richtig lese (kenne die von upc telekabel nicht).

 

 

Ich habs am PC Monitor!

Ich frag' mich grad, ob das wirklich das gleiche ist, denn das sog. Digital-TV geht über eine extra Box und Scart-Kabel; und da gibt's doch keinen Anschluss am PC bzw. Laptop, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um AON-Digital-TV zu empfangen müssen einige Voraussetzungen vorhanden sein:

Wohnort in Wien und Entfernung zur Vermittlungsstelle sagen wir mal nicht weiter als 3,5 km. In einem Eck von Linz gibts das übrigens auch. Verwendet wird ADSL2+.

Zum Empfang der Programme gibt es eine Settopbox. Die "freien" Programme können aber auch am PC empfangen werden (ev. 2. NIC notwendig). Sind normale Multicast-Streams mit max. 3,8MBit/sek. Beides - also einmal am PC und einmal über die STB geht nur mit dem selben Programm. Die verschlüsselten Programme können nur mit der STB empfangen werden (wenn sie als Paket geordert werden). Besondere Highlights: die Musiksender, BBC und Playboy-TV.

Zusätzlich können aus einer Online-Videothek Filme gegen Kohle gebucht werden. Diese können innerhalb 24 Std ab Buchung beliebig oft angesehen werden.

Internet ist bei ausgeschalteter STB in der bestellten Bandbreite, bei eingeschalteter STB max. die Differenz Line-Rate minus Stream-Bandbreite in Downstream, in Upstream immer die bestellte Bandbreite. In Downstraem können durch die Übertragung auch kurze und kleinere Einbrüche stattfinden.

Die Modems (idR. Speedtouch 546 oder 585 (Wireless)) sind immer für Multiuser konfiguriert. 2der 4 Ethernetbuchsen für Inet, 2 für TV.

TV wird in PAL-Qualität übertragen. Für HDTV muss dann VDSL(2) her.b und zu gibt es noch kleinere Artefakte. Die STB muss auch von Zeit zu Zeit neu gebootet werden.

Aber prinzipiell funktioniert das Zeug ganz gut.

Qualität: PAL wie gewohnt.

FÜR HDTV muss dann VDSL2 her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, vielen Dank für die ausführliche Info. Bei aon am Telefon sagen's es einem nämlich wesentlich umständlicher bzw. ungenauer. ;)

 

Ich hab' das Speedtouch 570 wireless Modem. Wenn ich das richtig verstehe, dann kann diese Technik in Zukunft sowohl hinsichtlich Qualität als auch Features also voll mit den anderen (PAL, Kabel, Satellit) "mithalten", um es einfach auszudrücken.

 

Ich werd's ziemlich sicher nehmen. Es gibt zwar einen SAT-Anschluss bei uns im Haus, ich müsst aber die Einleitung in die Wohnung zahlen und zudem würd' das Kabel dann durch zwei Räume laufen. So ist's doch eleganter, zudem ist das aktuelle Preisangebot recht ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 570 ist leider nicht ADSL2+ tauglich.

Es wird durch ein - wahrscheinlich kostenloses - 585 ersetzt. Das kann zusätzlich 54 MBit Wireless (570: 11MBit).

Wie beschrieben hat es 4 Ethernet-Buchsen: 2 für HSI und 2 für TV.

Mit derzeitigem PAL-TV kann es in jedem Fall mithalten. Ein "normaler" Fernsehapparat kann auch nicht mehr empfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab's jetzt bestellt. Bin schon recht gespannt.

 

Ja, das Modem wird ersetzt (kostenlos) auch eine Wandbohrung für die Kabelverlegung ist inkludiert.

 

Gestern hab ich mir die Einzelkanäle genau angesehen. Da gibt's schon tolle Sender, grad für mich als Kultur- und Sportliebhaber (TW1, Eurosport, Eurosport2, DSF, ARTE, ZDF Theater, ARD Festival).

 

Kann' den Vergleich zu anderen Anbietern allerdings nicht genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute war der Techniker da. Es dauerte kappe vier Stunden inkl. Bohrungen und Kabelverlegung, bis alles klappte.

 

Oder besser fast alles, denn der Videorecorder, der zwischen Settopbox und Fernseher hängt, empfängt kein Signal, warum auch immer. Da ich nicht zuletzt den Ton aber über den Videorecorder an die Stereoanlage weiterleite, sollte das schon auch klappen.

 

Ich hoffe, da gibt's jetzt keine Troubles, denn bei der tel. Bestellung habe ich die Konfiguration bei mir zu hause sehr genau angegeben.

 

Edit: Uff! :f: Ganz schön anstrengend das Ganze, fast wie das Computerneuaufsetzen.

 

Hab jetzt den ganzen Nachmittag mit AON und Hitachi (Videorecorder) telefoniert, mit dem Ergebnis, dass es da wohl interne Probleme zwischen den beiden Geräten gibt.

 

Hoffentlicht funzt's bald mal... :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Werd den Fred mal vorsichtig nach obern schieben http://www.cosgan.de/images/more/schilder/123.gif und möcht nachfragen, ob's inzwischen auch andere BB-User gibt, die AON digitalTV besitzen.

 

Meine Erfahrungen sind in Summe ganz ok (vor allem das Fernsehen on demand), ich habe aber regelmäßig Probleme mit dem Ton und kleine Bildstörungen. Der Kundenservice bemüht sich zwar (die haben mir schon dreimal jemaden geschickt), geändert hat sich allerdings noch nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dig tv über chello

Chello geht bei mir laut online-Adresscheck nicht, ich hätt's mir sonst schon genauer angesehen.

 

@ herby_vienna: Das Problem ist, dass sich das inzwischen im Kreis dreht.

 

Ich ruf' an und melde die Störung. Diese wird aufgenommen und mir wird jemand vorbeigeschickt. Der Techniker vor Ort bestätigt, dass ein Fehler, der nicht am Kundenequipment liegt, vorliegt, testet die Leitung, findet dort keinen Fehler und sagt er werde das ganze weiterleiten und ich würde einen Rückruf von der höheren Instanz, der sog. Plattform, bekommen.

Da aber kein Anruf kommt, ruf' ich an und frage, wann denn nun der erwartete Anruf kommt. Der Telefonist nimmt den Fall nun jedoch neu auf und sagt, er werde mir jemand vorbeigeschicken. Der Techniker vor Ort bestätigt, dass ein Fehler vorliegt, testet die Leitung, findet dort keinen Fehler und sagt er werde das ganze weiterleiten... usw.

 

Inzwischen waren drei Techniker da, alle haben den Fehler bemerkt, aber nichts ist passiert. Weder gibt es eine ordentliche Diagnose, wo denn die Fehler überhaupt auftreten und wie sie technisch einzuschränken und zu beschreiben sind, noch eine professionlle Kommunkation, d.h. jeder Techniker muss wieder ganz von vorne beginnen (wobei einer mir sagte, dass die Kommunkation zwischen Technik beim Kunden und der internen technik insgesamt sehr schlecht sei).

Eine schriftliche Anfrage hat überhaupt zu sinnlosen Antworten geführt, wie mir die Techniker vor Ort bestätigten.

 

Mir kann's ja egal sein, dass die Telekom so viel Geld hat, dass sie ihre Kundendienst-Arbeitsstunden sinnlos verschleudert, funktinieren sollte es dennoch bald mal reibungsfrei.

 

Ich werde also eine umfangreiche Fehler- und Kommunikationsbeschreibung inkl. Drohung des ev. Vertragsausstieges nun sowohl an die Telekom als auch an den Konsumentenschutz der AK senden. Mal sehen, ob's dann besser wird.

 

Fazit: ein insgesamt gutes und ausbaufähiges Produkt wird (wie so oft) durch interne Kommunikations- und Managementfehler abgewertet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...