Zum Inhalt springen

Tschusch oder Kanak, jedenfalls Östereicher


SirDogder
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Olympionike ein "Tschusch" und "Kanak"

Polizisten sollen 29-Jährigen Ex-Sportler wüst beschimpft haben, als dieser Anzeige erstatten wollte

 

Wien – Zweimal vertrat Tuncay Caliskan die Republik Österreich bei den olympischen Spielen. Im Jahr 2000 holte er in Sydney einen vierten Platz in seiner Klasse des Kampfsports Taekwondo, vier Jahre später verletzte er sich bei den Spielen in Athen am Kreuzband. Jetzt soll er von Beamten der Republik wüst beschimpft worden sein, behauptet der 29-Jährige. Auf einer Wiener Polizeiinspektion, die er und seine Frau aufgesucht hatten, um eine Anzeige zu erstatten.

 

"Ehrlich, ich hätte vorher nie geglaubt, dass so etwas überhaupt möglich ist", zeigt sich der Kampfsportler auch Tage nach dem Vorfall noch empört. "Wenn man bei der Polizei keine Hilfe mehr findet, wo dann?"

 

Verfolgt von Mann mit Baseballschläger

 

Die Vorgeschichte: Caliskan hatte am frühen Sonntagmorgen mit seiner Frau in seinem Wohnviertel einen Parkplatz gesucht – eine gute halbe Stunde lang. Ein Wagen folgte ihnen dabei in zwei bis drei Meter Abstand, schließlich überholte sie der Unbekannte und stieg aus seinem Auto. Samt einem Baseballschläger. Caliskan manövrierte vorbei und rollte zu einer nahe gelegenen Polizeiinspektion in Wien-Margareten, auch der Unbekannte folgte ihm. Vor der Inspektion hupte der türkischstämmige Sportler, um auf seine Lage aufmerksam zu machen. Zwei Polizisten kamen heraus, und Caliskan erklärte, dass er und seine Frau sich bedroht fühlen würden – von dem Mann, der in dem unmittelbar dahinter stehenden Auto saß. Die Reaktion eines Beamten nach Caliskans Darstellung:_"Halten Sie das Maul und bleiben Sie im Auto, Sie brauchen sich nicht in die Hose zu scheißen."

 

Eskalation

 

Schließlich gelangten alle Beteiligten doch in das Wachzimmer, bei dem Unbekannten wurde ein Alkoholtest durchgeführt, der eine erstaunlich hohe Alkoholisierung gezeigt haben soll. Die Personalien der beiden Bedrohten wurden zwar noch aufgenommen, auf die Frage, was die Bemerkung vor der Inspektion zu bedeuten hatte, eskalierte die Situation schließlich. Vier von fünf anwesenden Polizisten sollen den Ex-Sportler und seine _Frau beschimpft haben: Mit Worten wie "Scheiß-Tschuschen", "Ka_naken", "Schleich dich aus Österreich." Ob seine Anzeige überhaupt aufgenommen wurde, weiß er nicht.

 

Erste Zeugen einvernommen

 

Christian Felix vom Büro für besondere Ermittlungen (BBE), den internen Ermittlern der Wiener Polizei, bestätigt, von dem Fall zu wissen, erste Zeugen wurden schon einvernommen. Die Angelegenheit werde auf jeden Fall der Staatsanwaltschaft weitergeleitet, schließlich liege neben möglichen Disziplinarvergehen auch der Verdacht des Amtsmissbrauchs vor.(Michael Möseneder, DER STANDARD Printausgabe 23.11.2006)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich aber besonders traurig finde:

 

der Caliskan ist halbwegs bekannt und war öfters in den Medien. wenn er sich über diesen Vorfall berechtigt beschwert, dann wird etwas passieren.

 

Aber sollte das einem xy türkisch oder von wo auch immer stämmigen Bürger passieren, dann wird der Fall vermutlich brav still gehalten.

 

ist jetzt nur eine Vermutung, aber so abwägig muss das nicht sein.

 

ich möchte aber auch sagen, dass ich persönlich bisher eher gute Erfahrungen mit den Männern und Damen in Blau gemacht habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@joga: War bei Olympia für Österreich, wie gesagt.

 

Sehr schöner Kampf und ein echt super Kick zum Kopf. Echtes Kino.

 

Ich dachte allerdings... jetzt ist was passiert und der Gegner steht nie mehr auf. Ich gottseidank aber noch alles gutgegangen.

 

Wurscht: er hat jedenfalls Österreich sehr gut vertreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@joga: War bei Olympia für Österreich, wie gesagt.

 

Sehr schöner Kampf und ein echt super Kick zum Kopf. Echtes Kino.

 

Ich dachte allerdings... jetzt ist was passiert und der Gegner steht nie mehr auf. Ich gottseidank aber noch alles gutgegangen.

 

Wurscht: er hat jedenfalls Österreich sehr gut vertreten.

 

 

Mhm... hab i eh scho nachgelesen...

Naja, man kann net jeden kennen... Vorm Sieber hab i a net gwusst, dass Österreich Surfer so gute Surfer hat *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er ist privat auch ein ganz lieber und netter Mensch.

Die sollen froh sein, dass er zur Polizei gegangen ist

und den Typen der ihn bedroht hat, nicht gleich

zu Matsch geschlagen hat. Ist auch nicht das erste

Mal, dass ihn einer angeht, weil er nicht weiss wen

er vor sich hat. Schlägertyp ist er auch keiner - geht

sogar den Konfrontationen aus dem Weg, weil er

weiss, dass es nichts bringt ...

 

Tja so ist das in Österreich. Erst schimpfen dann denken.

 

Er ist und bleibt nicht der Einzige, dem sowas passiert.

 

Hoffentlich hat das Konsequenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mann mann das hat sich der tuncay nicht "verdient" der ist so ein netter kerl und war immer stolz österreich vertreten zu dürfen. das ist ihm jetzt sicher vergangen. kann mich noch gut erinnern wie er immer die österreicher verteidigt hat und meinte alle seien zuvorkommend und nett zu ihm. :rolleyes:

 

bin nur froh dass sein schatzi dabei war sonst wär das ganze eventuell anders eskaliert weil stolz is er und wenn dann ... da gibts ein paar gschichteln :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum ist er auch sicher gleich zur Polizei gefahren, weil sie dabei war. Bei der letzten ähnlichen Aktion (ist schon ein Zeitl her) habens einen vorgeschickt und 10 andere feige Hunde haben im Hintergrund gewartet.

 

Tja lustig hat man es in Österreich nicht als Ausländer (gibt sicher auch Schlimmeres - ich weiss -und man kann immer noch dort hin zurückgehen woher man kommt - auch schon oft gehört). :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab voll mitgefiebert mit dem tuncay - hatte null ahnung von dem sport, bin aber voll reingekippt und gesehen was gezeigt wurde. knapp wars damals auch noch, wenn ich mich nicht täusche (bzw. ist es auf so hohem niveau immer kanpp?!?!?!)!

 

so sinds halt unsere ordnungshüter, leider nicht immer die gscheitesten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...