Zum Inhalt springen

Lenkerbruch


Nemeton
 Teilen

Empfohlene Beiträge

War vor zwei Tagen im Wienerwald biken. Bin ganz patschert beim Losfahren aus dem Stand mit dem Bike umgefallen - zack! - bricht mir doch der Lenker wie ein Soletti ab!!! Ich bin dabei auf das Bike draufgefallen.

 

Dabei hat sich die Gabel einmal um 360 Grad herumgedreht und ließ sich an Ort und Stelle nicht so ohne weiteres wieder zurückdrehen.

 

Zum Glück war ich nur mehr 2km vom Auto entfernt, musste das Bike natürlich tragen.

 

Der Lenker ist ein Satori Carbon F1-NS mit einer Aluverstärkung innen im Bereich der Vorbauklemmung. Gebrochen ist er genau an der Vorbauklemmung (siehe Foto).

 

Bin zur Zeit gerade in Kontakt mit dem Händler, bei dem ich das Bike vor 1 Jahr gebraucht erstanden habe und welches im Mai 2005 gekauft wurde (nicht von mir).

 

Was meint Ihr? Darf das sein, dass ein Lenker beim Umfallen bricht? Wäre das bei einem reinen Aluteil vielleicht nicht passiert? Hätte das auch während der Fahrt passieren können? Ist das ein Fall von Gewährleistung?

 

Werde weiter berichten.

 

lg, Mario

lenkerbruch.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Lenker genau bei der Vorbauklemmung abgerissen ist, drängt sich a bissi der Verdacht auf, dass da ohne Drehmomentschlüssel geschraubt wurde, das is halt bei Carbon-Teilen gefährlich, möglicherweise war durch zu feste Klemmung bereits ein Riss drin, und du hattest Glück im Unglück, dass es bei an Umfaller am Stand passierte und ned bei an flotten Downhill :rolleyes:

wenn dir der Händler das Trumm austauscht, solltest bei ihm bleiben, dann isser ein ganz netter, Anspruch hast wohl keinen drauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Lenker genau bei der Vorbauklemmung abgerissen ist, drängt sich a bissi der Verdacht auf, dass da ohne Drehmomentschlüssel geschraubt wurde, das is halt bei Carbon-Teilen gefährlich...

 

das glaub ich auch...weil ohne Riss an der Kante würd sowas nur bei Fahren passieren glaub ich.Aber falls die Momenbte gepasst haben und der Lenker ned alt ist, kannst ja mal zum Händler schaun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Lenker genau bei der Vorbauklemmung abgerissen ist, drängt sich a bissi der Verdacht auf, dass da ohne Drehmomentschlüssel geschraubt wurde, das is halt bei Carbon-Teilen gefährlich, möglicherweise war durch zu feste Klemmung bereits ein Riss drin ...

Eigentlich ist es kein Carbonlenker, denn bei genauerer Betrachtung fällt auf, dass die Aluschicht innen dicker ist als das Carbon. Ich glaube, das das Carbon eher nur eine kosmetische Funktion hat.

Btw ich kann mich zwar nicht erinnern, dass ich am Vorbau je geschraubt, aber ich schließe es auch nicht aus.

 

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja - ähnlich wie da Zacki - den Verdacht, dass´d den Lenker in der Vorbauklemmung einfach zerdrückt hast.

 

Es gibt Lenker, Alu wie Carbon, die auf 4-fach-Klemmungen beim Vorbau sehr allergisch reagieren. (Kenn ich von meinem Easton EA70 :( ).

 

Wenn der Lenker für solche Vorbauten nicht geeignet ist, dann kann das schon mal passieren.

 

Eine zweite Variante wäre, dass durch den Vorbau (möglicherweise leichte Grate oder so) eine Kerbwirkung auftrat, und am Lenker so eine Soll-Bruchstelle geschaffen wurde.

 

...und sei froh, daß´d noch alle Zähne hast :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also theoretisch bist du noch innerhalb der gesetzlichen gewährleistungsfrist, ABER die Beweislastumkehr (also, dass der Händler dir beweisen muss, dass die ware nicht beschädigt war) gilt nur 6 monate, also müsstest du beweisen, dass es schon bei der übergabe beschädigt war....ist in diesem fall ziemlich unmöglich!

 

kannst nur auf die kulanz des händlers hoffen...bzw. wer hat denn den lenker montiert? wenn er es war, und du sagst dass du daran nichts herumgeschraubt hast, dann könnte es ja ein montagefehler des händlers sein...

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum einen pflichte ich Zacki bei - Drehmoment?

 

Zum anderen muss ich sagen, dass diese Alu-Carbon-Hybridteile oft der größte Ramsch sind wo gibt. Da wird in Taiwan oftmals eine Billigschiene gefahren, um Low-Budget Carbonlook zu verkaufen. Der reine Alu-Kern ist zu dünn und die Carbonschicht trägt auch ned viel da ebenfalls alleine zu dünn. Entweder richtigen Carbonlenker (mein Vertrauen hat Easton :toll: ) oder reinen Alulenker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der gebrochene Lenker wurde anstandslos ausgetauscht! Ich konnte mich sogar zwischen dem selben Modell und einem Syntace Duraflite Carbon entscheiden. Die Wahl ist mir natürlich sehr leicht gefallen :D

 

Die ganze Abwicklung war sowas von unproblematisch und der Händler immer zuvorkommend und konstruktiv. Das lob ich mir! :klatsch:

 

Mit http://www.radshop-fritz.at habe ich bisher nur die besten Erfahrungen gemacht! :cool:

 

lg, Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glück gehabt Nemeton, sowas kann auch böse ausgehen.

 

 

Glaube auch, dass - wie der Max schon meinte - ein Mix aus Carbon und Alu nur etwas für's Auge ist und deutlich weniger aushält als ein Vollcarbon- oder reiner Alulenker. Egal welchen Schriftzug der Lenker trägt.

 

Das Drehmoment könnte der Auslöser gewesen sein - ebenso ein Grat am Vorbau - wobei dann wäre der Riss weiter 'innnen'. Ich entgrate generell alle Anbauteile, die mit dem Lenker in Kontakt kommen. Schalthebel sind oft nicht sauber nachbearbeitet und fressen sich in's Material (wobei außen ist das Biegemoment eh nicht so hoch).

 

 

Es gibt Lenker, Alu wie Carbon, die auf 4-fach-Klemmungen beim Vorbau sehr allergisch reagieren. (Kenn ich von meinem Easton EA70 ).
Dachte 4-fach verteilt die Klemmkraft gleichmässiger (wenn man die Schrauben glm. anzieht)?!

 

 

Generell - Alu reißt abrupt - Carbon kündigt den Bruch 'netterweise' an und ist reststablier wenn es einmal soweit ist. Es gab eh einmal einen Test- Ergebnis: gut 70% der Carbonlenker sind haltbarer als der EA70 !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte 4-fach verteilt die Klemmkraft gleichmässiger (wenn man die Schrauben glm. anzieht)?!
Offenbar ist sind 4-fach-Schrauben-Vorbauten aber wirklich kritischer,

Aussage von Syntace über einen ihrer Lenker:

Steckt durch spezielle Mittenverstärkung selbst die hohe Belastung durch 4-Schrauben-Vorbauköpfe locker weg.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offenbar ist sind 4-fach-Schrauben-Vorbauten aber wirklich kritischer,

Aussage von Syntace über einen ihrer Lenker:

 

hat weniger mit den 4 schrauben zu tun, eher mit der tatsache, dass 4-schrauben vorbauten a la WCS alt und F99 zwei duenne separate vorbaukoepfe haben die dementsprechend wenig flaeche bieten (punktuell belasten). Nicht so beim neuen 4-axis von ritchey, der ja auch mit den carbon lenkern verwendet wird...Bontrager XXX-lite ebenso...4 schrauben aber ein vorbaukopf anstatt zwei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...