Zum Inhalt springen

stereo anlage für 2 räume


Amschi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo hifi freaks ich brauche hilfe!Und zwar bräuchte ich eine anlage für 2 räume!die lautstärke für die lautsprecher in raum 2 sollte getrennt zu regeln sein!nun zu meinem favourite: Harman Kardon HK 3380 +externen lautstärkeregler für die 2 anderen lautsprecher einschleifen!Beim verstärker ist es der betriebsanleitung nach möglich 4 lautsprecher anzuschließen und gleichzeitig zu betreiben.somit müsste sich die leistung halbieren!???Achja Lautsprecher stehen schon fest:Bose acoustimass 3 für raum 1 und bose 161 für raum 2!Nun die Fragen:verschlechtern die lautstärkeregler die klangqualität?Wie verändert sich die leistung?bin für alle anderen lösungsansätze offen!Preislich is der oben genannte receiver schon maximum(360Euronen)!mfG amschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele A/V-Receiver haben im Prinzip das was du suchst.

 

Da man da ja inzwischen bei 7.1 (also 7 Lautsprecher und 1aktiver Subwoofer) angelangt ist, viele Leute aber aus Platzgründen etc. nur 5.1 laufen lassen bleiben noch 2 Endstufen übrig, mit denen kann man dann z.B. einen anderen Raum mit separater Musik und Lautstärke beschallen, teilweise gibts für den 2. Raum auch einen Empfänger und eine 2. Fernbedienung dazu.

 

Aber dann hast du halt einen Mehrkanalverstärker. Ansonsten gibt es die reinen Stereoverstärker, die haben meistens 2 Anschlussterminals (Speaker A und B), du kannst auch beide Boxenpaare parallel laufen lassen, aber: nur mit der gleichen Quelle und in der gleichen Lautstärke. Im Prinzip halbiert sich die Leistung und die Widerstände verdoppeln sich (ist aber auch abhängig von den LS).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten wäre, du verzichtest auf die unnötig teuren Bose Boxen, und kaufst dir ordentliche - damit hast du erstens echte HiFi-Speaker und zweitens preislich mehr Spielraum beim Receiver :devil:

 

Wenn der Receiver separate Ausgänge für die Boxen hat, ändert sich nix an der Impedanz, dh. einfach wie angeschrieben. Wenn du an einen Zweikanal-Receiver mehr Boxen hängst (was prinzipiell immer möglich ist) musst du anfangen zu rechnen...

 

Auch an der Leistung sollte sich nix ändern bei separaten Ausgängen, wobei die Wattzahl sowieso kaum was aussagt. 30W sind hölle laut, und wenn du nicht grad arge Parties im isolierten Keller feiern willst mehr als genug.

 

Verschlechtern wird sich bei eingeschliffenen Krimskrams der Sound sicher, aber nur minimal. Wichtig sind gute Kabel (heisst nicht automatisch teure!) und Stecker, bzw. die Verbindungen & Kontakte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mal für die Antworten!Die Bose Boxen sind deswegen weil es kleine Boxen werden sollten!aber ich bin für andere tipps offen!Die frage die ich bei einem mehrkanalverstärker habe:Spielen da alle angeschlossenen Boxen die gleichen frequenzen?weil bei meinen uralt dolby system zBsp die frontlautsprecher andere frequenzen spielen wie z Bsp die surround ls!und eben in beiden räumen die selbe musik in möglichst guter und gleicher qualität zu hören sein soll!mfG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell geben natürlich die unterschiedlichen Kanäle verschiedene Signale wieder, damit der Raumklang entsteht (Dolby digital/- surround, DTS). Die meisten Verstärker haben aber diverseste Klangmodi für den Nicht-Mehrkanalton, zB "Full Channel Stereo" wo die rear-Boxen dasselbe rausblasen wie die front-Boxen. Sowas auf die Art müsste dein Verstärker dann auch unterstützen, sonst hört man nämlich nix bei einem einfachem Stereo-Signal.

 

Ad Boxen: Das ist eine echt schwere Entscheidung, und hängt sehr von den eigenen Hörvorstellungen ab. Fakt ist, dass die meisten HiFi-Freaks einen Bogen um Bose machen, die hauptsächlich über einen enormen Marketing- und Technickschnickschnackaufwand an ihre Kundschaft kommen. Die Bose-Cubes sind natürlich so ziemlich die kleinsten "Dinger" am Markt, klingen aber bei einem Vergleich mit ordentlichen Boxen (oder auch "normalen" Sub-Sat-Systemen) sehr bescheiden. Aus diesem Grund ist normalerweise in den diversen Media-Märkten das Bose-System extra aufgebaut, und nicht im großen Boxen-Testraum... hier würde man schnell merken, was die Bose-Boxen wirklich liefern...

 

Als Alternative kann ich dir nur raten, mal in ein gutes Hifi-Geschäft zu gehen, mit ein paar deiner Lieblings-CD's, und dort einen Nachmittag nur probezuhören. Persönlich bin ich ein Fan von KEF, die preislich sehr attraktiv sind (zumindest im Vergleich zu B&W u. Co). Von KEF gibt's auch kleine Lautsprecher, wobei ich zumindest für's "Hauptzimmer" schon größere Vorschlagen würde, wenn sich's vom Platz her ausgeht...

 

http://www.kefaudio.de/KHT/index.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich nur anschließen!

Klar ich verstehe, dass die Bose schön klein sind und nicht jeder will sich Kühlschrankboxen hinstellen, aber vom Klang, Preis / Leistung vergiss Bose!

Ich persönlich finde Canton ganz gut!

 

Seperate Anschlussklemmen an einem Stereoverstärker sind aber kein Indiz dafür, dass er auch 4 Endstufen hat.

Schließt man 2 Boxenpaare an einem Stereoverstärker an, so muss jede Endstufe 2 Boxen antreiben.

Leistungsmäßig geht das meist aber ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also bzgl. der Lautstärkeregelung würde ich mir weniger Gedanken machen. Ansich ist im Kleinsignal nur ein Widerstand für die Abschwächung nötig.

Ein Poti damit man was verstellen kann.

 

Ich empfehle allerdings einen AV Amp mit Multi room.

Da hat man alles fix fertig braucht sich um nix kümmern.

 

Von Bose rate ich auch ab, zu teuer für die gebotene Leistung.

Es gibt viele Alternativen am Markt, auch klein LS die im Rahmen der Möglichkeiten ganz brauchbar klingen.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...