Zum Inhalt springen

Hilfe: Auto Probleme


GrazerTourer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Folgendes Problem: (Citroen ZX, 12/94, 1.4l benzin)

beim Fahren nimmt das Auto von selbst gas weg, bzw. glaube ich eigentlich sogar, daß zu viel eingespritzt wird. Es ist dann überhaupt keine Leistung mehr da und die Kiste wird langsamer. Das Gaspedal (darum die Vermutung: es wird zu viel eingespritzt) saugt sich gelegentlich immer weiter bis zum Anschlag an, dennoch, keine Kraft da.... Gelegentlich stirbt er dann ab (beim fahren natürlich nciht, geht ja quasi nicht... Aber wenn ich stehenbleibe oder losfahren möchte stirbt er ab (zu wenig Kraft). Es fühlt sich so an, alswürde er immer wieder fast absaufen.

 

Was kann's sein? ich möchte mich von den günstigsten problemlösungsmöglichkeiten nach oben tasten, bis er wieder schnurrt :)

 

Meine Ideen:

- benzinfilter? (alt!)

- Luftfilter? (alt!)

- Zündkerzen? (alt!)

- Lambdasonde?

- Druckspeicher (was ist das? das hat der ÖAMTC Typ gemeint)

- Einspritzeinheit glaube ich nicht, denn dann würd's ein paar Warnlamperl gebn die sich melden würden (Zitat, Fachwerkstätte).

 

*grummel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versteh ich das richtig?

du warst bei öamtc und in der fachwerkstätte, die sind nihct draufgekommen und jetzt willst du aus dem bb eine ferndiagnose haben?

interessant :D

 

für jede fehlerquelle die du aufgeschrieben hast gibts prüfmöglichkeiten, online geht das schwer

 

luftfilter und kraftstofffilter sind eine möglichkeit und sind leicht zu wechseln, aber ich denk der weg in die werkstatt wird wohl trotzdem nötig sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns a einspritzer mit verteilereinspritzpumpe is (so wie aus der beschreibung zu erraten) is dann hat des teil kan vergaser...is ja ka moped...

 

aja, da fällt mir ein:

du meinst das ding hat eine lambda sonde?

also hats einen geregelten 3 wege kat?

dann hats auch ein steuergerät bei dem man den fehlerspeicher auslesen können müsste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versteh ich das richtig?

du warst bei öamtc und in der fachwerkstätte, die sind nihct draufgekommen und jetzt willst du aus dem bb eine ferndiagnose haben?

interessant :D

 

Das laß ich nicht auf mir sitzen :D

 

17.30 Uhr

Auto macht auf der Autobahn Faxen

 

18.00 Uhr

40km/h auf der vierten Spur kurz vor Wien (yeah!!!!) (okay, ein bisi übertrieben ist das schon *gg*)

 

bis 23.00 Uhr

Razorlight in der Arena

 

ab 23.00 uhr

Auto macht auf der Tangente nur Blödsinn

 

23.30 uhr

Abfahrt (xxxxxx) ÖAMTC in baden (Tribuswinkel)

ein Mechaniker kommt. seine worte "i konn nix tuan, nehmes es eana a zimma. des is vielleicht der druckspeicher. i glaub des issa"

ich:"wie bitte?"

öamtc:"i ko nix tuan jetzt."

als mitglied erwarte ich mir ein "bissi" was... okay, dann wird's eben nix mit dem Clubmobil.

öamtc:"foa einfach weita. ihr werds scho ham kumman". (er steigt ins auto und fahrt weg)

(so ein trottl...)

 

nagut, blöd wie wir sind, hammas probiert. keine gaswechsel auf der autobahn, nie bremsen, kaumspurwehcsel, 120km/h durchgehene, in jeder kurven, immer.... wir habens geschafft (in graz dann starb die kiste sicehr 5-7x ab).

 

bevor ich das Ding jetzt in die Werkstatt stelle und laut ATU 650,- zahle frag ich lieber hier.

 

Am mittwoch hab ich einen Motortest beim ÖAMTC (verdammt, ich darf denen wohl erst nachher in den Arsch treten).

ich hab mir gedacht, daß ein neuer benzinfilter, neue zündkerzen, neuer luftfilter VORHER nicht schaden könnten. falls er dann noch immer spinnt, kann man wenigstens fehlerquellen ausschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würd nix vorher tauschen, der siehts dann eh gleich woran es liegt

 

ich hatte einmal bei meinem diesel r5 ähnliche probleme, da war der diselfilter undicht und die esp hat luft angesaugt.

hat nur mehr bei vollgas leistung gehabt, is mir dauernd abgestorben und ließ sich fast nicht mehr starten

 

bin zum öamtc, der hat sichs angeschaut, hat ein bisschen improvisiert und den filter wieder abgedichtet, und hat schon wieder funktioniert

gekostet hats nichts, und dreckig hab ich mich auch nciht gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin zum öamtc, der hat sichs angeschaut, hat ein bisschen improvisiert und den filter wieder abgedichtet, und hat schon wieder funktioniert

gekostet hats nichts, und dreckig hab ich mich auch nciht gemacht

 

Das klingt ja fein :)

 

Sollte ich jedoch wieder so einen Typen erwischen wie in Tribuswinkel, dann mach ich mich sicher dreckig....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GT - wie alt sind denn der luftfilter, bezinfilter bzw die zündkerzen?!

 

alt :D

 

na, ehrlich. das weiß ich nicht. ich hab das auto vor 15 Monaten gekauft. Da stand es bereits seit fast 2 jahren in der Garage herum und hatte ziemlich genau 60k km drauf. Jetzt hab ich 101k km drauf. Getauscht hab ich inzwschen nur dreimal zweimal das Motoröl und Ölfilter, das ist alles. Es ist ja nciht so, daß ich kein Service machen möchte. Ich möcht aber danach gerne die Trubles los sein :D

 

Ich weiß nciht was davor mit dem Auto war.

 

achja: Dieses "Problemchen" hatte ich vor dem Sommer schon einmal. Da hat mir ein ÖAMTC Typ einen Liter Benzinzusatz in den Tank geleert (für über 10,- Eur, bruaaah!!!). Danach war das Problem KOMPLETT WEG! Und jetzt, ein paar Monate später.....hmmmm

 

@dreckig oder blutig

wenn ölsammelbehälter in der nähe -> dreckig, sonst blutig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann tipp ich mal schwer auf den benzinfilter (wenn der zusatz geholfen hat) und überhaupt - diese filtergeschichten würd ich an deiner stelle sowieso tauschen!! wenn alt und viele kilometer!!

 

-> und ev. hat sich das problem dann erledigt!

:wink:

 

Würd i a sagen, kost ned die Welt, kannst evtl. selber machen und schaden tuts a ned...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal an AGR gedacht?

(Abgasrückführung)

Da gibts ein AGR-Ventil, das in Abhängigkeit vom Belastungszustand

die Abgasmenge, die in die Einspritzeinheit geführt wird, regeln soll.

Dieses Ventil hängt gerne mal und funktioniert dann aber auch wieder.

Es spricht einiges dafür.

Diesen Verdacht muß man leider der Werkstätte sagen !

Ich hab mal ganz ähnliche Probleme gehabt und die waren 3mal nicht in der Lage, den Fehler zu finden, bis ich mit Wandlung gedroht hatte.

Dann hatten sie's gefunden.

 

Gruß aus Sachsen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal an AGR gedacht?

(Abgasrückführung)

Da gibts ein AGR-Ventil, das in Abhängigkeit vom Belastungszustand

die Abgasmenge, die in die Einspritzeinheit geführt wird, regeln soll.

Dieses Ventil hängt gerne mal und funktioniert dann aber auch wieder.

Es spricht einiges dafür.

Diesen Verdacht muß man leider der Werkstätte sagen !

Ich hab mal ganz ähnliche Probleme gehabt und die waren 3mal nicht in der Lage, den Fehler zu finden, bis ich mit Wandlung gedroht hatte.

Dann hatten sie's gefunden.

 

Gruß aus Sachsen

 

klingt ebenfalls plausibel, danke!

 

was mich eben stutzig macht, daß das problem lange nicht da war, aber dann plötzlich wieder kommt (warmgefahrenes Auto im Regen). Einmal tauchte es dazwichen ganz ganz kurz auf, das war als das auto etwa minus 5 grad hatte. ich fuhr los, und die kiste ging auf vollgas *g* da hat's der joker wohl zuuu gut gemeint. dann wieder lang ein ruh...bis jetzt...jetzt mag er garnimma normal fahren. ich tausch die ganze verschleißteile einfach einmal aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...