Zum Inhalt springen

unterschied magura louise fr 06 und 07


kunschi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

das mit den ausfahrten ist eine super idee....ABER da ich ja leider mein bike verkauft habe...wirds ein problem mit dem mitfahren...

 

ausser ich jogge mit :D

 

aber ich werds mir im geschäft anschauen...morgen

 

und sonst?? soll ja eine der besten bremsen überhaupt sein oder? hat zumindest ein freund von mir gesagt, der alle bremsne probegefahren ist und ziemlich viel von dem ganzen versteht...

 

deine/eure meinung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit den ausfahrten ist eine super idee....ABER da ich ja leider mein bike verkauft habe...wirds ein problem mit dem mitfahren...

 

ausser ich jogge mit :D

 

aber ich werds mir im geschäft anschauen...morgen

 

und sonst?? soll ja eine der besten bremsen überhaupt sein oder? hat zumindest ein freund von mir gesagt, der alle bremsne probegefahren ist und ziemlich viel von dem ganzen versteht...

 

deine/eure meinung?

unsere Meinung:

 

-> Suchfunktion.

 

Klingt gemein, aber es gibt genug aktuelle Threads zu dem Thema! :) (und es gibt genug günstigere Alternativen zur Louise FR)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt? Würde das nicht auch mehr Bremskraft bedeuten?

(oder hab ich da grad einen Gedankenfehler, weil ja dann, wenn das restliche System gleichbleibt, sich gleichzeitig der Druck pro mm2 verringert?)

 

Glaub nicht, in der MTB Revue steht:"Die Bremsbeläge wurden um 20% vergrößert,

was nicht umbedingt die Bremskraft steigert, aber den Verschleiß verringern soll"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carbonhebeln

 

neue Bremsscheiben

 

sunst nyx

 

 

ich hab mir Marta 2006 gekauft

lt Magura -2007 keine Modelländerung

Stimmt nur zum Teil.

 

Carbonbremshebeln nur in der Carbonversion

neue Bremsscheiben

 

Technische Unterschied gibt es - bis auf die größeren Bremsbeläge und der Bremssattelbefestigung nach Postmount - keine weiteren.

Die Louise ist schwerer geworden, die Bremsscheiben polarisieren etwas optisch, der Nutzen der Ventidisc im Alltagsgebrauch mehr als fraglich (am Prüfstand glaube ich es gerne).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin ja der Meinung, dass die neue Louise der alten nicht wesentlich überlegen sein wird. Wenn sich an den essentiellen Teilen wie den Bremskolben und dem ganzen Zeugs nix getan hat...

 

Und die neue Venti-Disc find ich einfach :k:

 

Man darf natürlich gespannt sein, wie sie sich vom Geräuschverhalten her zeigt. Die bisherigen Spider-Konstruktionen, die man von Hope oder Shimano kennt, hatten da ja bekanntlich gewisse Geräusch-Tendenzen :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallihallo :wink: ,

ich wärm den Thread nochmal auf, weil ich mit dem Gedanken spiele, mir ne Louise FR 2007 für hinten zuzulegen.

Hab zwar schon ein 05 oder 06 Modell drauf, aber die Bremszange ist einfach ned richtig justierbar bzw. die Beläge kommen auch unterschiedlich weit raus, quietschen, schleifen, fiepen, ruckeln - kurz ein Grauß :s: :s: (aber darum gehts mir jetzt nicht!!)

 

Meine Frage:

Hab hinten eine 190mm Scheibe und würd gern die 07er-Bremszange, die aber PM hat (und darum hoff ich auch, dass sie dann besser justierbar ist) drauf tun - geht sich das mit irgendnem Magura Adapter aus??

Will endlich ne "Ruh" haben, das ist mir das Geld wert. :o

 

lg Steff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo :wink: ,

ich wärm den Thread nochmal auf, weil ich mit dem Gedanken spiele, mir ne Louise FR 2007 für hinten zuzulegen.

Hab zwar schon ein 05 oder 06 Modell drauf, aber die Bremszange ist einfach ned richtig justierbar bzw. die Beläge kommen auch unterschiedlich weit raus, quietschen, schleifen, fiepen, ruckeln - kurz ein Grauß :s: :s: (aber darum gehts mir jetzt nicht!!)

 

Meine Frage:

Hab hinten eine 190mm Scheibe und würd gern die 07er-Bremszange, die aber PM hat (und darum hoff ich auch, dass sie dann besser justierbar ist) drauf tun - geht sich das mit irgendnem Magura Adapter aus??

Will endlich ne "Ruh" haben, das ist mir das Geld wert. :o

 

lg Steff

Bei der neuen, 2007er Louise gibt es keine Möglichkeit auf 190mm Disc hinten zu kommen!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Du hast ein super Bremserl.

 

Gscheit justieren, gscheite Beläge rein (A2Z kann ich empfehlen), gscheit entlüften und du hast eine Sorglosbremse. Glaub nicht dass die neue besser ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Steff99

 

Die Probleme, die du bei deiner alten Louise hattest, hast du bei der neuen genauso, da sich original NIX an der Bremse verändert hat; zumindest in technischer Sicht.

 

Das Problem, mit der nicht sauber justierbaren Bremse wäre z.B. durch Planfräsen der Bremssattelaufnahmen am Rahmen zu lösen. Das hat schon bei vielen "Problem"-Bremsen Wunder bewirkt; und ich weiß, wovon ich rede ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Steff99

 

Die Probleme, die du bei deiner alten Louise hattest, hast du bei der neuen genauso, da sich original NIX an der Bremse verändert hat; zumindest in technischer Sicht.

 

Das Problem, mit der nicht sauber justierbaren Bremse wäre z.B. durch Planfräsen der Bremssattelaufnahmen am Rahmen zu lösen. Das hat schon bei vielen "Problem"-Bremsen Wunder bewirkt; und ich weiß, wovon ich rede ;)

 

Naja, Plangefräst hab ichs ja auch lassen, sogar 2 mal, aber es hat sich nix geändert.

Hatte vor meiner jetzigen auch schon ne Louise FR oben (kurzer Arm), die ich aber tauschen musste (190mm Scheibe) und da war nix :jump: !

 

Hab eh schon sämtliche Lösungsvorschläge durchprobiert (auch "Kolbenmobilsieren", aber das half auch ned wirklich was.)

Nach einigen stärkeren Bremsmanövern legt sich der eine Belag immer wieder richtig an die Scheibe an (bzw. geht eben nichtmehr in die Ausgangsposition zurück), sodass man es praktisch wieder neu justieren müsste (was aber auch ned wirklich das Wahre is.)

Es is a Krampf :f:

 

@artbrushing

jop, die louise fr is schon a super bremse vorne beißt sich die in meine 210er Scheibe das a Freud is ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...