Zum Inhalt springen

problem kurbeltausch


 Teilen

Empfohlene Beiträge

bin eben dabei, die kurbel an meinem bike zu tauschen. vorher war eine xt-drauf, jetzt soll eine xtr ran.

beim tauschen ist mir folgendes aufgefallen: die achse der xt-kurbel ist rund 12 cm lang, jene der xtr aber nur 11,5.

beim montieren schließt bei der xtr nun die achse nicht ordentlich mit dem kurbelarm ab (siehe bild). bei der alten xt-kurbel ging sich das schön bündig aus, jetzt fehlen ca. 5mm???

 

ist das normal?

 

danke

hannes

PICT3972.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unterlegscheiben beim einbau der lagerhuelsen verwenden.

 

falls 73mm gehaeusebreite mit normalem werfer: 1 ring antriebseitig

 

falls 73mm gehaeusebreite mit E-type werfer: kein ring

 

falls 68mm gehaeusebreite mit normalem werfer: 2 ringe antriebsseitig, 1 ring links

 

falls 68mm gehaeusebreite mit E-type werfer: jeweils 1 ring auf beiden seiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

falls 68mm gehaeusebreite mit normalem werfer: 2 ringe antriebsseitig, 1 ring links

 

danke, aber ich habe es genauso gemacht.

habe es auch mit dem vorher eingebauten xt-lager versucht. die achse der neuen xtr-kurbel ist definitiv um ca. 5mm kürzer. die frage ist:

kann ich den linken kurbelarm dennoch festschrauben, oder ist zuwenig "achse" da...

 

danke

hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, aber ich habe es genauso gemacht.

habe es auch mit dem vorher eingebauten xt-lager versucht. die achse der neuen xtr-kurbel ist definitiv um ca. 5mm kürzer. die frage ist:

kann ich den linken kurbelarm dennoch festschrauben, oder ist zuwenig "achse" da...

 

danke

hannes

 

verstehe, hab deinen post nicht ganz sorgfaeltig gelesen - du hast gegenteiliges problem, und denkst dass die kurbel nicht weit genug auf der achse sitzt?

 

kann ich jetzt nicht beantworten, da ich keine alte XTR hier habe zum messen, aber falls du das XTR lager mit den distanzringen so wie beschrieben eingebaut hast, wuerde ichs wagen, unter der voraussetzung, dass die kurbelachsschraube einige umdrehungen auf der achse greift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verstehe, hab deinen post nicht ganz sorgfaeltig gelesen - du hast gegenteiliges problem, und denkst dass die kurbel nicht weit genug auf der achse sitzt?

 

kann ich jetzt nicht beantworten, da ich keine alte XTR hier habe zum messen, aber falls du das XTR lager mit den distanzringen so wie beschrieben eingebaut hast, wuerde ichs wagen - sieht auf dem bild ganz ok aus.

 

stimmt, ich befürchte, dass der linke kurbelarm nicht weit genug auf der achse sitzt! am bild sieht es aber schlimmer aus als es ist.

ich will eben nur wissen, ob ich es riskieren kann, festzuschrauben. bei der alten xt-kurbel, schließen achse und kurbelarm bündig ab, bei der xtr fehlen ein paar mm achse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie oben bereits korrigiert: wieviel umdrehungen kannst du denn die schraube (um die kurbel ganz auf die achse aufzuziehen) in die achse eindrehen? Kanns sein, dass du die kurbel antriebsseitig noch nicht ganz aufgedrueckt ist - nimm einen gummihammer, oder schlag mal fest mit den handballen gegen die kettenblaetter?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...