Zum Inhalt springen

Frage an die Excel Experten


Skippy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kann mir jemand bei folgendem Problem helfen?

 

Ich habe eine Reihe (Zeile/Spalte) von verschiedenen Zahlen und möchte eine Formel wissen, die folgendes bewirkt. Es soll das arithmetische Mittel gebildet werden. Die Erschwerniszulage (?) hier ist nur, dass nicht alle Felder der Zeile/Spalte ausgefüllt sind und die Rechnung trotzdem funktioniert. Außerdem soll es auch hinhauen, wenn im Laufe der Zeit die leeren Felder mit Zahlen aufgefüllt werden bzw. zusätzliche Felder hinzukommen.

 

Ich hoffe, ich habe mich halbwegs deutlich verständlich gemacht.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand bei folgendem Problem helfen?

 

Ich habe eine Reihe (Zeile/Spalte) von verschiedenen Zahlen und möchte eine Formel wissen, die folgendes bewirkt. Es soll das arithmetische Mittel gebildet werden. Die Erschwerniszulage (?) hier ist nur, dass nicht alle Felder der Zeile/Spalte ausgefüllt sind und die Rechnung trotzdem funktioniert. Außerdem soll es auch hinhauen, wenn im Laufe der Zeit die leeren Felder mit Zahlen aufgefüllt werden bzw. zusätzliche Felder hinzukommen.

 

Ich hoffe, ich habe mich halbwegs deutlich verständlich gemacht.

Danke!

 

also ich bin ja eher der typ "lösungen für simple gemüter" und würde daher:

in einer zweiten spalte mit einer wenn-formel einen 1 reinschreiben, wenn man was drinnen steht und sonst an 0. dann kannst die ursprüngliche spalte aufsummieren und mit der einser-aufsummierten-spalte dividieren (ist das dann ein aritmethisches mittel und liege ich jetzt völlig falsch?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin ja eher der typ "lösungen für simple gemüter" und würde daher:

in einer zweiten spalte mit einer wenn-formel einen 1 reinschreiben, wenn man was drinnen steht und sonst an 0. dann kannst die ursprüngliche spalte aufsummieren und mit der einser-aufsummierten-spalte dividieren (ist das dann ein aritmethisches mittel und liege ich jetzt völlig falsch?)

 

Also jetzt bitte noch einmal langsam zum Mitschreiben für einen Excel fast Novizen und für einen eher Sprachenbegabten. :confused:

Danke! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spalte A Spalte b

100 =WENN(ISTLEER(A1);0;1)

=WENN(ISTLEER(A2);0;1)

100 =WENN(ISTLEER(A2);0;1)

=WENN(ISTLEER(A2);0;1)

100 =WENN(ISTLEER(A2);0;1)

=WENN(ISTLEER(A2);0;1)

=SUMME(A1:A6) =SUMME(B1:B6) =A7/B7

=300 =3 =100

 

so ungefähr

 

Danke, Spitze! Eigentlich hatte ich bis jetzt gemeint, dass ich ein paar Grundlagen in Excel kann aber da werde ich jetzt eines Besseren belehrt. Also wie ich das konkret einfüllen soll, kann ich mir jetzt beim besten Willen nicht vorstellen. :confused: Auch auf die Gefahr hin dass ich mich jetzt als komplett blöd hinstelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Spitze! Eigentlich hatte ich bis jetzt gemeint, dass ich ein paar Grundlagen in Excel kann aber da werde ich jetzt eines Besseren belehrt. Also wie ich das konkret einfüllen soll, kann ich mir jetzt beim besten Willen nicht vorstellen. :confused: Auch auf die Gefahr hin dass ich mich jetzt als komplett blöd hinstelle.

 

ist schlecht erklärt von mir, aber schick mir per pm deine mail, dann schick ich dir eine xl-tabelle als anhang, wo du siehst, wie das meiner meinung nach ausschauen könnte.

 

aber grundsätzlich: in einer spalte neben den werten schreibst einfach die formel rein - der zellbezug ist dementsprechend anzupassen, an die zeilen / spalten, die deine werte enthalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist schlecht erklärt von mir, aber schick mir per pm deine mail, dann schick ich dir eine xl-tabelle als anhang, wo du siehst, wie das meiner meinung nach ausschauen könnte.

 

aber grundsätzlich: in einer spalte neben den werten schreibst einfach die formel rein - der zellbezug ist dementsprechend anzupassen, an die zeilen / spalten, die deine werte enthalten

 

Danke, pm ist unterwegs. :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das geht auch einfacher!

 

 

 

=summe(a1:a20)/(anzahl2(a1:a20))

 

 

 

 

Gruß Schösch

 

 

PS das die Zeile/Spalte frei veränderbar ist und nichts mit dem Befehl zu tun versteht sich von selbst!

 

Ich glaube ich habs verstanden. Wenn ich das ganze in einer Zeile machen würde, dann müsste ich folgende Formel verwenden:

=SUMME(A1:F1)/(ANZAHL2(A1:F1))

 

Wobei A1 die erste Zelle und F1 die letzte Zelle (kann auch eine leere sein) vor der Formel kennzeichnet.

Und soweit ich das ausprobiert habe, funktioniert das auch, wenn ich eine zusätzliche Spalte einfüge und so die Zeile länger wird.

 

Also wenn das so ist, dann :bounce: und ein :klatsch::klatsch: an euch beide :toll:

 

BB ist cool.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich habs verstanden. Wenn ich das ganze in einer Zeile machen würde, dann müsste ich folgende Formel verwenden:

=SUMME(A1:F1)/(ANZAHL2(A1:F1))

 

Wobei A1 die erste Zelle und F1 die letzte Zelle (kann auch eine leere sein) vor der Formel kennzeichnet.

Und soweit ich das ausprobiert habe, funktioniert das auch, wenn ich eine zusätzliche Spalte einfüge und so die Zeile länger wird.

 

Also wenn das so ist, dann :bounce: und ein :klatsch::klatsch: an euch beide :toll:

 

BB ist cool.

 

:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ skippy: sind die felder leer, oder steht da ne 0 drin?

 

Die Felder sind leer und werden erst mit der Zeit aufgefüllt. Ich mache mir eine beliebig lange Zeile, fülle die Zellen dann mit Zahlen auf und wenn keine Zellen mehr vorhanden sind, dann füge ich neue Zellen hinzu und so wird die Zeile immer länger. Und am Ende soll dann immer das arithmetische Mittel aller in der Zeile befindlichen Zahlen rauskommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...