Zum Inhalt springen

Umwerfer für verschiedene Sitzwinkel?


Gast zet1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab das Problem dass mein Umwerferkäfig bei meinem Coiler so schraeg steht dass ich ihn viel höher als normal montieren muss, weil er sonst beim 44er schrammt. je höher ich ihn aber montier, dest mehr streift die Kette dann am 22er wenn ich auf die kleineren ritzel schalte.

am werfer steht für max 69grad geeignet kleingedruckt innen im käfig... gibts da vershciedene oder wie??

 

ausserdem besteht die gefahr dass die schwinge beim vollen einfedern auf den käfig schlägt von unten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ja den rahmen getauscht und meine komponenten vom slayer draufgetan, und da war eben der teure XT Werfer drauf. Anscheinend baut der Käfig, seilich gesehen, sehr breit, mir einem LX müsst ich zumindest das Anschlagen der Schwinge beim vollen einfedern reduziern, d.h. kann ichn dann tiefer montieren.

 

Im Bild hab ich eingezeichnet was als erstes einschlägt auf der Schwinge ;) derzeit muss ich ihn sehr weit nach aussen drehen damit ich tieferwerden kann und nicht die Kette am Käfig schleift.

 

Bezüglich des Sattelrohrwinkels... gibts da verschiedene Werfer vom Winkel her, oder nicht...?

 

PS: Wenns nix hilft dann werd ich wirklich den Werferkäfig bearbeiten mit der Flex... aber nicht den schönen XT sondern einen billigeren :devil:

IMG_1918 Kopie.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
*Fredausgrab* http://www.smilies-smilies.de/smilies/garten_smilies/buddeln.gif

 

gibts jetzt umwerfer für verschiedene winkel oder nicht?

 

ja, gibt es. das spielt aber vor allem eine rolle bei der unterscheidung mtb/trekking.

in deinem fall ist´s egal, da die slx (hab den anderen thread gelesen) eine reine mtb-gruppe ist und daher alle umwerfer für die gleichen winkel vorgesehen sind.

allerdings gibt´s lt. hp verschiedene typen für dreifach und mtb compact (FD-M665 and FD-M667). also check mal die nummer, die auf dem umwerfer steht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zet.aufm umwerfer steht am inneren leitblech "chainstayangle 66°-69°"was steht auf deinem?(wahrscheinlich eh dasselbe:rolleyes:)

ich entsinne mich auch an das selbe problem was der siegfried mit nen g-zero hatte.hab damals glaub ich nen älteren xt umwerfer(top swing) genommen und die sache war erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab an meinem Norco FLuid leider bemerkt, dass es doch verschiedene Umwerfer gibt für unterschiedliche Sitzrohrwinkel.

 

Ich hab aus Mangel an Verfügbarkeit einen 63-66 Grad genommen, mit dem Resultat, dass ich nicht aufs grosse Blatt schalten kann. Aus Zeitmangel und Wurschtigkeit hab ichs so lassen, aber nun wird er definitiv gegen einen 66-69 GRad getauscht, dann sollte er hoffentlich schalten können alle 3 Ritzel.

 

PS: Is übrigens ein "nomaler" DownSwing, Dual Pull LX Werfer, siehe hier, und schaut auch normal aus alles und ok, aber geht halt net gscheit:

IMG_5069a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab mir das jetzt mal genau angeschaut auf der Shimano HP.

Es gibt keine umwerfer für verschiedene Sitzwinkel, wohl aber für verschiedene Rahmen-Gabel Winkel (So bezeichnet es shimano)...das ist der Winkel zwischen sitzrohr und Schwinge, und nicht wie beim Sitzwinkel Zwischen Sitzrohr und der Horizontalen. Denk ich mir doch....die meisten nicht DH Bikes haben ja doch einen Sitzwinkel von über 69°....es gibt aber umwerfer nur bis 69°...aber jetzt is es klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und? was steht auf deinem Umwerfer hinten drauf für welche Winkel er geeignet ist? Isses des Problems Lösung? :)

 

Das weiß ich noch nicht *g*...der alte zerbrochene fährt gerade im Auto mit meiner freundin richtung Mauerbach, und der neue steht in P'dorf am Bike montiert. Und ich bin im Moment in Wien :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der unterscheidung zwischen sitzrohrwinkel und und chainstay angle stimmt. hab davor auch noch nie darauf geachtet. hier gibt´s ein excel-sheet zur umrechnung (falls mathe schon lang her ist) ;)KLICK MICH

 

slx sind laut hp alle 66°-69°, unterscheiden sich wie gesagt nur durch zu verwendende kurbel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der unterscheidung zwischen sitzrohrwinkel und und chainstay angle stimmt. hab davor auch noch nie darauf geachtet. hier gibt´s ein excel-sheet zur umrechnung (falls mathe schon lang her ist) ;)KLICK MICH

 

slx sind laut hp alle 66°-69°, unterscheiden sich wie gesagt nur durch zu verwendende kurbel.

 

genau aus dem grund hatte ich mir nix gedacht beim zusammenbauen meines Norco, und wie er nicht geschalten hat ordentlich nach einer stunde fummelei, da ists mir dann auf/eingefallen :(

komischerweise hab ch das 44er bis jetzt nur ganz selten vermisst, weil ich keine schnellen passagen gefahren bin noch vom berg runter auf fortswegen oder so... alles singletrails, wo das 32er noch auslangt... wird aber definitiv die KMC X9-Kette in goldaufgezogen mit 225g und dann ein neuer XT Werfer... wenn ch mich mal aufraffen kann :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Lumberjacker schrieb, geht´s um den Winkel zwischen Sitzrohr und Kettenstrebe.

 

Bei Geometrien, die eher für die Straße ausgelegt sind, wird der kleiner, weil das Tretlager tiefer liegt. Bodenfreiheit ist dort ja nicht so sehr ein Thema. Die Kette zieht dann mehr von oben von der Kassette zu den Kettenblättern, also in einem anderen Winkel in Relation zum Sitzrohr. Der 63°-66° liegt etwas weiter vorne und oben. Man muss also den Umwerfer am Sitzrohr nicht höher als vorgesehen schieben. Damit liegen die ganzen schlau ausgetüftelten Sicken und Biegungen der Bleche dort, wo sie sollen, schalten richtig, und nichts streift.

 

Das bezieht sich aber im Wesentlichen auf Hardtails.

 

Das Problem bei den Fullies, besonders bei größeren Federwegen, ist aber umgekehrt. Die haben ja viel mehr Bodenfreiheit, bzw. eine größere Tretlagerhöhe. Da heißt, die bräuchten eher ein theoretisches 69°-72°.

 

Der Haken bei den Fullies ist aber der, dass die ganze Umwerfertechnik dafür nicht konzipiert ist. Da ändert sich der Winkel, in dem die Kette zwischen den Blechen durchzieht, nicht nur durch unterschiedliche Ritzel-Blatt Paarung, sondern auch durchs Federn. Ab einem gewissen Federweg wird die Einstellung immer ein Kompromiss bleiben. Bei unbelastetem Bike schleift die Kette bald einmal an der unteren Verbindung der beiden Umwerferbleche. Tiefer kann man ihn nicht stellen, weil er dann oben an den Blättern streift, oder unten beim Einfedern mit der Schwinge kollidiert.

Zudem ist der Platz rund ums Hauptlager oft so eng, dass es ohnehin knapp wird, z.B. mit der Seilzugklemmung oder anderen Teilen der Umwerfermechanik.

 

Bei meinem Scott Strike geht nur ein alter XT E-Type, die neuen sind einfach zu groß, dass sie überhaupt unter die Schwinge passen. Auch der alte geht nur in exakt einer Position, aus der kann man maximal Zehntelmillimeter verschieben, sonst streift irgendwas irgendwo.

 

Bei meinem Switch habe ich lange herumgetüftelt, dabei auch die 63°-66° begrübelt und verworfen, s.o. Letztlich ist´s ein banaler 66°-69° XT geworden, der an genau einer Stelle sitzen muss.

Tiefer geht nicht, sonst gibt´s Gwirx mit Schwinge und Seilzugklemmung, s.o. Höher geht auch nicht, weil er jetzt schon im Bezug zu den Blättern höher liegt, als laut Einbauanleitung vorgesehen ist.

Im Betrieb funktioniert er, wenn auf Sag eingefedert ist. Voll ausgefedert im Montageständer wirft er nicht aufs kleinste Blatt und die Kette schleift unten im Umwerfer, wenn vorne klein und hinten auf jedem Ritzel. Im Betrieb geht aber durch Sag wieder alles schleiffrei, solange hinten nicht eines der vier kleinsten Ritzel arbeitet. Auch der Wechsel auf klein funktioniert dann, solange hinten nicht eines der kleinsten Zwei arbeitet.

 

Manche Hersteller machen für den Umwerfer ein Sitzrohr dickes Zumpferl auf die Schwinge, um das Problem zu lösen. Dazu muss halt das Hauptlager sehr nah am Tretlager sein, sonst wird´s wieder schwierig.

 

Wie wär´s mit Hammerschmidt?

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...