Zum Inhalt springen

Schlaf ...


bikergirl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

... :f:

 

was macht man wenn man eh nur noch wie a Gespenst herumrennt, weil man in den letzten Wochen nie mehr als 3, 4 Stunden pro Nacht geschlafen hat?

 

Ich bin müd, vom Aufstehn weg. Und lieg trotzdem die halbe Nacht wach - einerseits wegen Genickschmerzen, andererseits weil mir einfach soviel durch den Kopf geht. Zeug das erledigt werden muss, Dinge die am nächsten Tag anstehn, auch viele sinnlose/planlose Gedanken ..

 

Ich les dann oft ein paar Seiten, bis mir fast die Augen zufallen. Sobald ich das Licht abdreh, bzw. kurz bevor ich wirklich einschlaf, reisst mich irgendwas wieder raus. Einfach zuviel im Kopf, das Radl rennt und rennt und rennt und ich kann ned abschalten ... wirklich aufstehn und sinnvoll etwas erledigen in der Nacht geht aber a ned - dazu bin ich einfach zu müd. Und wenn ich ruhig lieg, sind halt da auch noch die Nackenschmerzen ...

 

Pflanzliches Mittel gegen Einschlafstörungen hab ich probiert, hilft garnix.

 

Bin heut Nacht um 1:30 von der BB-Party heim, um halb vier bin i nochmal mitm Hund raus, weil ichs im Bett nimmer ausghalten hab :f: Um halb acht war ich dann wieder wach, kurz bevor der Wecker geläutet hätte - musste heut arbeiten. Des kanns ja echt ned sein oder?

 

Urlaubsreif, oder? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht hilft entspannende Musik beim Einschlafen?

 

was entspannend ist muss halt jeder für sich entscheiden :D

ein Garant dafür, dass ich gut und schnell einschlaf ist ein gut durchlüfteter Raum.

 

schlaf jetzt eigentlich noch oft mit offenem Fenster. verdank ich halt eher der milden wetterlage - trotzdem ziemlich frisch in der Früh :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

Ist eine scheiß Sache. Ging mir mal ähnlich. Hab einfach nicht abschalten können. Immer gingen mir was, mit unter die dämlichsten Sachen, durch den Kopf. An Schafen war nicht zu denken. Irgendwann hälst es im Bett auch nicht mehr aus, und das um 2, 3 oder 4 in der früh wenn der wecker um 7 klingelt.

Ich glaub nicht, dass dir ein Urlaub helfen wird, zumindest nicht für länger als der Urlaub dauert.

Bei mir wars so, dass die Zeit in der sehr viel zu arbeiten und ian viel zu denken war, absehbar weniger wurde und dann hab ich einfach ganz andere Dinge gemacht. Vor allem nicht die Gewohnten Dinge....einfach den Kopf wieder frei zu kriegen.

Dein Kopf hält dich vom Schlafen ab.

Mein Tipp: Mach was anderes, zumindest eine Zeit lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bikergirl!

 

mir gehts echt exakt genauso wie dir! ...

ich bin eig. sehr müd am abend, aber sobald ich mich hinleg und das licht aus ist,

fängt mein kopf zu arbeiten an. dann wälz ich mich oft stundenlang

im bett herum und kann ned schlafen, steh auf und widme mich

ablenkenden aktivitäten, wie fernschaun, biken, oder wie heut, in foren rumlesen.

 

ich nehm zurzeit "Hova", das is auch so ein pflanzliches Hilfsmittel zum einschlafen.

bringt bei mir absolut nichts. hab schonmal 5 stück aufeinmal geschluckt, aber geholfen hat es nicht.

 

wie gesagt, ist es kopfsache. mir schwirren auch ziemlich viele gedanken durch den kopf, sobald ich mich hinlege,

und wenn ich dann auf die uhr schau und weiss, ich sollte in ein paar

stunden aufstehen, dann klappts erst recht nicht mehr mit dem einschlafen.

meistens kipp ich dann einfach aus müdigkeit zusammen, oft bleibt

mir aber auch nichts anderes übrig, als die nacht durchzumachen,

um wichtige termine nicht zu verpassen.

 

das verhaut natürlich wieder komplett den schlafrythmus und das

ganze geht am abend wieder von vorne los. ausgeschlafen bin ich

sogut wie nie, egal ob ich 3 oder 16 stunden schlafe. :f:

 

ich hab schon überlegt auf ein stärkeres Schlafmittel umzusteigen,

jedoch würde ich das lieber ohne chemie in den griff kriegen.

 

auf jedenfall fühle ich mit dir! :( hoff du kriegst es bald auf die reihe! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier mal - keine Ahnung, ob das bei dir machbar ist - 2 Mal zu schlafen. Ein (kurzes) Nickerchen (bei mir reicht da 1/4 Stunde) und halt der "wirkliche" Schlaf.

Versuch wärs wert. Ich habe zwar keine Schlafschwierigkeiten, ich empfinde das 2-malige Schlafen aber einfach als sehr angenehm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bikergirl

 

bist du ein "echtes" mädl? oder nennst dich nur wie a mädl?

 

wennst ein mädl bist, dann können dir einige allgemeine ratschläge nicht helfen. den du bist ja ein mädl und mädls san anders...

 

vielleicht hilft dir einfach ein durchdachtes zeitmanagement. halbe stund intervallauf vorm liegen gehen und kalt duschen. irgendwas was dich kurzfristig auf andere gedanken bringt und dir andere zugänge und bedrachtungsweisen verschafft. abwechslung generell und über manche dinge drüber stehen.

 

finger weg vor der chemie ala wundermittel.

 

aber das der tag manchmal nicht mehr als 24 stund hat und man nicht alles schaffen kann, liegt in der sache selbst. einfach prioritäten setzen und unwichtiges weglassen... leicht gesagt, i woas aber is so

 

kopf hoch "mädl" :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird jetzt dein Problem vielleicht nicht vollständgi lösen, aber es ist zumindest ein Beitrag in die Richtung. Leg dir Zettel und Blei aufs Nachtkästchen. Wenn dir wieder etwas einfällt, das du keinesfalls vergessen darfst oder das du lösen musst, dann schreib es einfach auf. Manchmal macht die Sicherheit etwas aufgeschrieben zu haben einen großen Unterschied.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt sehr danach als ob du über etwas "grübeln" würdest das dich nicht ein- bzw durchschlafen lässt, auch die nackenschmerzen sind glaub ich anzeichen dafür, dass dir viell. irgendetwas zu viel wird, stress in der arbeit oder im privaten

ich denke es ist sehr schwer dir da allgemeine tipps zu geben, weils ja bei jedem menschen andere auslöser sind die einen nicht schlafen lassen, viell. kann dir aber ein gespräch mit einem aussenstehenden (therapeut, coach oder was es eben heute alles gibt) helfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst hatte zum Glück nie ernsthafte Schlafproblem, weiß aber, dass sie ernst zu nehmen sind. Ich würd' also auf jeden fall einen Arzt aufzuchen und mich weitervermitteln lassen.

 

Wikipdia schreibt als Einschlafhilfen :

 

Behandlung nichtorganischer Schlafstörungen

 

Schlaffördernd wirkt alles, was der Entspannung und dem seelischen Ausgleich dient. Man muss innerlich und äußerlich „loslassen“ können, um Ruhe zu finden. Viele Menschen bevorzugen dafür Kuschelstimmungen, individuelle Arm- und Beinhaltungen; eigene Kissen oder Decken, die umschlungen werden.

 

* Entspannende Rituale (z. B. gemeinsam ein Spiel spielen, sich vorlesen lassen, eine Honigmilch trinken, sich von ruhiger Musik berieseln lassen)

* Entspannungsübungen

* ein warmes Bad mit Melissen- oder Lavendelöl

* Massagen

* sanfte Bewegung (aber keinen anstrengenden Sport)

* Beruhigungstees

 

Da vor allem psychische Probleme zu Schlafstörungen führen, kann die Nacht zu einer wichtigen Problemhelferin werden. Es ist still, der Partner/die Partnerin und die Kinder schlafen, man ist ungestört und kann über sich selbst nachdenken. Es kann hilfreich sein, die Sorgen und Probleme, die Zwischenbilanzen und Entscheidungen (am besten kleine Schritte) aufzuschreiben. Dazu kann ein Schlaftagebuch nützlich sein.

 

Was Musik betrifft, so "funktioniert" bei mir klassisch-romatische Klaviermusik, excellent (z.B. der langsame Satz aus Beethovens op. 106 "Hammerklaviersonate"), oder Bachs Goldbergvariationen.

Lenkt ab, beruhigt und kanalisiert selbstständig im Hirn herumgeisternde Gedanken.

 

Alles Gute http://www.cosgan.de/images/smilie/muede/d035.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... :f:

 

was macht man wenn man eh nur noch wie a Gespenst herumrennt, weil man in den letzten Wochen nie mehr als 3, 4 Stunden pro Nacht geschlafen hat?

 

 

ich hatte dieses problem vor einem jahr: durch extremen job/zeitstreß hervorgerufene schlaflosigkeit - entsetzlich!

hausmittel, baldrian etc. haben alle nix geholfen. ich hab' mich dann nach einem schwächeanfall im büro zum nächsten praktischen arzt geschleppt und danach zur nächstgelegenen nachtapotheke, hab' mir die verschriebenen 'dominal forte' geben lassen, zuhause sicherheitshalber eineinhalb tabletten genommen und bin nach einer halben stunde friedlich wie ein baby eingeschlafen und am nächsten vormittag wie neugeboren aufgewacht :jump:

 

hab's seither nicht mehr gebraucht, aber gelernt daß in so extremsituationen es keinen sinn hat sich mit irgendwelchen lauwarmen mitteln rumzuquälen - da braucht's halt was das einen richtig umhaut: dominal forte oder ähnliches. geh' zum doktor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bikegirl versuchs mal mit total abschalten.. fahr irgendwo hin, in eine Therme oder so, mit ner Freundin, quatscht über andere Dinge als das was dir im Kopf so rumschwirrt bzw. red über das was dich bedrückt, vielleicht hilfts ja.

 

Auf jeden Fall denk ich du musst mal raus. Dann schläfst auch wieder besser.

 

Oder versuch mal heiße Milch mit Honig, das hat bei mir noch immer geholfen (Hausmittel meiner Oma wenn sie nicht schlafen kann)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, TCM möcht ich unbedingt machen - der Arzt der mir empfohlen wurd, ist nur leider schwer erreichbar.

 

Heute Nacht ging es halbwegs- vermutlich war ich einfach schon zu müde. Zettel+Stift neben Bett hab ich, ändert nichts. Und a paar Tage wegzufahren zum Abschalten geht momentan leider nicht. Ich versuchs jetzt einfach mit Entspannungsmusik, einem heißen Tee zum Schlafengehn, und - einfach abschalten :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...