Zum Inhalt springen

... schon heftig, oder?


Birki
 Teilen

Empfohlene Beiträge

D wär ma aber wurscht ob das eine Österreicherin oder a Ausländerin is, bissl nachdenken sollt ma mit dem alter scho :rolleyes: und häts 10€ für gummis zahlt täte sie sich alles sparen.

 

aber mal abgesehen von der tatsache das die a bledes beispiel gnommen haben, find ichs auch nicht ganz ok einfach keine sozialleistungen mehr der Putzi zu gewährleisten.

 

möchtest du deinen beiträge nicht lieber noch einmal überdenken. sonst könnts sein, dass ich gleich an hysterischen anfall krieg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möchtest du deinen beiträge nicht lieber noch einmal überdenken. sonst könnts sein, dass ich gleich an hysterischen anfall krieg.

hi!

den hysterischen anfall würd ich durchaus verstehen. es geht nicht darum, ob man mit 17 kinder kriegen soll oder nicht, sondern darum, dass leute, die rechtmässig in ö sind und hier steuern zahlen, keine sozialleistungen erhalten und damit ihre existenz bedroht wird, weil das BZÖ-sozialministerium einmal genüsslich die rechtmässigkeit eines neugeborenen prüft.

 

das sind nichts anderes als nazimethoden!

 

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die umbenennung in unsozialministerium wurde bereits vor geraumer zeit beantragt, wird aber noch von verfassungsexperten geprüft.

 

btw; was meint ihr, wieviele erst nach einem arztbesuch draufkommen, dass sie trotz der supi-e-card eigentlich genau nüsse versichert sind?!?! so schnell kannst gar nicht schauen, bist in Ö schon wieder einmal durch den rost gefallen [sic!]... :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab's grad im Standard gelesen und an ziemlichen Zorn bekommen. Neugeborenen, den unschuldigsten Menschen überhaupt, in einem der reichsten Ländern der Welt elemantare Bedürfnisse wie eine Krankenversicherung (und damit Impfungen etc.) oder sichere Nahrung zu verweigern, ist schlicht menschenverachtend. :f:

 

@ m0le: Ja, lösch den ersten Abstz bitte! :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sind nichts anderes als nazimethoden!

 

lg

birki

 

 

traurig aber wahr :(

 

mann - die baggage würd ich am liebsten ¡¿“{¿{¡±±‘‘## :s: :s:

http://www.world-of-smilies.com/wos_gewalt/ultima.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schnipp :rolleyes:

 

aber mal abgesehen von der tatsache das die a bledes beispiel gnommen haben, find ichs auch nicht ganz ok einfach keine sozialleistungen mehr der Putzi zu gewährleisten.

 

ich melde mich selten zu solchen beitraegen, aber dieses mal ist der depparte buah einfoch zweit gegangen!!! oida, wos is mit dir? ist dei birne echt so leer? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Info :

 

Wien - Das Sozialministerium hat Ausländern vorübergehend das Kindergeld gestrichen. Legal in Österreich lebende Mütter müssen erst nachweisen, dass ihre neugeborenen Kinder nicht illegal in Österreich sind. Aufgrund bürokratischer Hürden kann es bis zu einem halben Jahr dauern, bis das Kindergeld ausbezahlt wird. Die betroffenen Eltern müssen zuerst in ihrem Herkunftsland einen Pass für das Kind beantragen. Erst dann können sie um eine Aufenthaltsgenehmigung ansuchen, berichtete das "Ö1-Morgenjournal" am Dienstag.

 

Keine Sozialversicherung

 

So bekomme etwa eine 17-jährige Serbin, die seit ihrer Geburt in Wien lebt, für ihr Neugeborenes weder Familienbeihilfe noch Kinderbetreuungsgeld, noch ist das Kind sozialversichert. Anspruch auf diese Leistungen hat sie erst wieder, wenn sie für ihr Baby ein Visum bekommen hat - das kann bis zu sechs Monate dauern.

 

Bis 9.000 betroffene Frauen

 

Allein bei der Mütterberatung der Caritas melden sich laut dem Bericht jeden Tag drei bis vier ähnliche Fälle. Unter ihnen sind Frauen, die die Wohnung verloren haben, weil sie über Monate keinen Bezug hatten und die Miete nicht mehr bezahlen konnten, sagt die Sozialarbeiterin Christina Gerstbach. Wie viele Frauen genau betroffen sind, lasse sich nicht sagen, pro Jahr dürften es zwischen 7.000 und 9.000 sein. Allein bei der Beratung der Aktion Leben in Wien haben sich seit August mehrere hundert Frauen gemeldet, sagt Gerstbach: Viele wissen nicht, wie sie für sich und das Neugeborene sorgen sollen, trauen sich nicht zum Arzt, weil sie keine Krankenversicherung haben.

 

Legal in Österreich, aber ohne Sozialleistungen

 

Bis August war es so, dass die jungen Mütter die Sozialleistungen rückwirkend ausbezahlt bekommen haben - insgesamt geht es um knapp 600 Euro Familienbeihilfe und Kinderbetreuungsgeld. Seit August erfolgen diese Zahlungen aber erst ab dem Augenblick, ab dem alle notwendigen Unterlagen vorliegen: Das Kind muss im Heimatland gemeldet werden und dort einen Pass bekommen. Mit diesem Pass können die Eltern dann um eine Aufenthaltsbewilligung in Österreich ansuchen. Laut Fremdenrecht haben sie dafür sechs Monate Zeit. Das Kind ist während dieser sechs Monate also legal in Österreich, nur bekommt es keine Sozialleistungen.

 

Keine rückwirkende Auszahlung

 

Der Sprecher des Sozialministeriums, Heimo Lepuschitz, sieht darin kein Problem: Sozialleistungen bekomme nur, wer legal in Österreich sei. Die Tatsache, dass die Neugeborenen gemäß Paragraph 30 Fremdenpolizeigesetz sehr wohl legal im Land sind, lasse ihn unbeeindruckt, so das ORF-Radio. Eine rückwirkende Auszahlung stellt für Lepuschitz einen grundsätzlichen Bruch mit dem österreichischen Sozialsystem dar. Dazu, dass die Leistungen bis August sehr wohl rückwirkend ausbezahlt worden sind, wollte er sich nicht äußern. Eine Änderung sei daher auch nicht nötig, sagte Lepuschitz. (APA)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ist es sowieso unverständlich, wieso jemand, der in Österreich geboren ist, nicht zumindest automatisch ein unbeschränktes uneingeschränktes Aufenthaltsrecht hat in Österreich. Wobei ich finde, dass wer hier geboren ist, auch automatisch die österreichische Staatsbürgerschaft bekommen soll (wobei Österreich eigentlich auch doppelstaatsbürgerschaften akzeptieren sollte). wenn nicht bei der geburt, dann zumindest nach 10 Jahren.

 

neben dem, dass die Sozialleistungen gestrichen werden, kommt es nämlich bisweilen auch zum Abschieben von Minderjährigen in das Ursprungsland ihrer Eltern.

 

Das ist alles ziemlich bedenklich für einen Staat, dem so gut geht. Noch bedenklicher ist es, dass es nicht wenige Österreicher gibt, die das ok finden.

 

(@wamm: nur so nebenbei bemerkt: "durch den rost fallen" ist meines wissens nach ein überbleibsel aus einer nicht sehr glorreichen mitte des letzten jahrhunderts)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(@wamm: nur so nebenbei bemerkt: "durch den rost fallen" ist meines wissens nach ein überbleibsel aus einer nicht sehr glorreichen mitte des letzten jahrhunderts)

deshalb auch das "[sic!]" - das hast du gut erkannt. man beachte das muster.

 

ich hab auch so meine probleme mit der entwicklung hin zur berittenen polizei in wien, etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jedes hier geborene kind MUSS anspruch auf ärztliche unterstützung und nahrung (abseits von muttermilch) haben. dass da drüber diskutiert wird, ist schon bedenklich und der jetzige zustand ist menschenverachtend und beschämend.

 

geh hermes, warum die Einschränkung? (ich glaube zu wissen, dass du es nicht so gemeint hat)

 

jedes hier lebende Kind hätte eigentlich diesen anspruch.

 

und im grunde genommen jeder hier lebende mensch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier passt da irgendwie dazu:

 

Finanzminister Karl-Heinz Grasser hat am Montag bestätigt, dass sein Pressesprecher Manfred Lepuschitz Pressearbeit für Fiona übernimmt. Allerdings geschehe das nur "dann und wann" und in dessen Freizeit, behauptete der Minister in der "Zeit im Bild 2". Auf den Hinweis, dass Lepuschitz per Email mit Zeitschriften Interviews und Fototermine und sogar einen außergerichtlichen Vergleich wegen einer Klage vereinbart habe, meinte Grasser, dass die Kosten dafür privat bezahlt würden. Auf den aus dem Ministerium gesendeten E-Mails waren Uhrzeiten wie 9.49 Uhr oder 13.32 Uhr vermerkt.

 

Unter anderem hatte der vom Ministerium bezahlte Lepuschitz laut Medienberichten Swarovski-Termine auf der Luxusausstellung "Luxury, please" in der Wiener Hofburg organisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier passt da irgendwie dazu:

 

Finanzminister Karl-Heinz Grasser hat am Montag bestätigt, dass sein Pressesprecher Manfred Lepuschitz Pressearbeit für Fiona übernimmt. Allerdings geschehe das nur "dann und wann" und in dessen Freizeit, behauptete der Minister in der "Zeit im Bild 2". Auf den Hinweis, dass Lepuschitz per Email mit Zeitschriften Interviews und Fototermine und sogar einen außergerichtlichen Vergleich wegen einer Klage vereinbart habe, meinte Grasser, dass die Kosten dafür privat bezahlt würden. Auf den aus dem Ministerium gesendeten E-Mails waren Uhrzeiten wie 9.49 Uhr oder 13.32 Uhr vermerkt.

 

Unter anderem hatte der vom Ministerium bezahlte Lepuschitz laut Medienberichten Swarovski-Termine auf der Luxusausstellung "Luxury, please" in der Wiener Hofburg organisiert.

 

 

 

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum will man eigentlich als in Österreich geborener und in Österreich lebender keine Österreichische Staatsbürgerschaft? Sollte man auch mal nachdenken drüber! Ich kanns nicht verstehen!

 

Die Beispielfrau macht sich doch das Leben selber schwer, oder?

 

Oder wohnt sie (wie einige Bekannte von mir) eh die meiste Zeit in Kroatien (die bekannten von mir) und holt sich in Österreich nur die Zuckerl?? (wie die bekannten von mir)

 

Es gibt nämlich schon auch Fälle wo die nur nach Österreich kommen zum Geld abholen und ansonsten betreuen sie ihre 2 Urlauberhäuser an der Küste von Medulien!!

 

 

Das war jetzt wie gesagt nur zum nachdenken! Es gibt sicher tausende Fälle wo das nicht zutrifft und das Gesetz ist sicher scheiße! Aber das Beispiel wurde ja auch bewusst gewählt von der Zeitung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...