Zum Inhalt springen

Defektes Leistungsteil beim ErgoBike 8008


marathon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem ich nach einem Cockpit-Tausch (Crash beim Update) vor 2 Wochen bisher ohne Probleme 280 km gefahren bin, ließ sich gestern plötzlich die Wattstärke nicht mehr regulieren. Egal welchen Wert ich einstelle der Widerstand bleibt unverändert. Nach Studium des Ergo Servicehandbuchs bin ich zum Schluss gekommen dass wohl das Leistungsteil defekt ist. Habe heute morgen bei Daum angerufen und Problem geschildert, sie wollen mir ein neues Teil schicken. Beim Versuch die rechte Abdeckung zu entfernen, bin ich aber auf unerwartete Schwierigkeiten gestoßen. Die Schrauben sind so satt angezogen, dass bei dem weichen Material der Schlüssel im Schraubenkopf durchrutscht. Von den 7 Schrauben mußte ich 2 mit einer Zange lösen, eine habe ich bisher gar nicht aufbekommen:mad:

Hat jemand schon ähnliche Probleme mit Leistungsteil und Schrauben gehabt, bzw. kann mir jemand einen Tipp geben wie ich die Schraube noch auf bekomme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenigstens die Schraube ist auf. Habe mit einer Metallsäge einen Schlitz in den Kopf gesägt, dann ließ sie sich mit einem normalen Schraubenzieher ganz leicht öffnen. Nun warte ich nur noch auf das Leistungsteil von Daum.

Aus lauter Langeweile:D habe ich dann nochmal das Cockpit-Update auf 2.27 durchgeführt. Dieses Mal hat es problemlos geklappt.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marathon!!

Die gleichen Probleme hatte ich bei meinem alten 4008 trs.

Ein neues Leistungsteil habe ich von Daum bekommen dann ging wieder alles.

Bei den Schrauben die nicht aufgingen habe ich den Schraubenkopf vorsichtig mit einem 12er Bohrer abgebohrt, dann kannst du die Kunststoffabdeckung abnehmen und danach die Schrauben ohne Kopf mit einer Zange herausdrehen.

Gruß

triduma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marathon

 

genau das von Dir beschribene Problem hatte ich auch. Daum hatte mir dann ein neues Leistungsteil geschickt. Der Austausch hatte aber nichts gebracht. Ich musste das Cockpit noch einmal tauschen. Danach ging alles bis zum Geisterpuls, den ich trotz den Updates immer noch habe, alles wieder.

 

Gruss

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nach 2 Tagen (Superservice Daum) habe ich ein neues Leistungsteil bekommen. Natürlich habe ich es gleich eingebaut und ... alles funktioniert wieder.:)

Später werde ich noch eine Coaching Einheit fahren und testen, ob sich durch das Cockpit-Update auf 2.27 irgend etwas zum Nachteil verändert hat.

 

Ein glücklicher Marathon:) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

das mit den Schrauben an den Abdeckungen habe ich am Wochenende auch gehabt. Ich musste die beiden Seitenverkleidungen abschrauben, da ich metallische Laufgeräusche (Nicht Tretlager und Kurbel) nach der Warmlaufphase habe. Je zwei Schrauben auf jeder Seite sind dabei doll gedreht. Die müssen die wie allgemein üblich mit einem Schnellschrauber volle Pulle anballern. Das Irre ist, nach dem ich mit einem Metallbohrer die Schrauben ausgebohrt habe (Langwierig und wegen der Plexiplasverkleidungen nicht so einfach, da die Schraube sofort heiß wird und die Seitenverkleidungen direkt flüssig werden!!!), kann man -glücklicherweise- die Gewinde mit den Fingern rausschrauben! Das Problem ist also ganz offensichtlich, dass der breite Schraubenkopf sich durch das hohe Anzugsmoment irgendwie auf dem Plexiglas festbackt! Mit einem Tropfen Schmiermittel an der Schraube könnte Daum das Problem ärgerlicherweise easy beseitigen!!

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...