Zum Inhalt springen

Bike-Abstellplatz


Empfohlene Beiträge

Ich hätte da mal eine Anfängerfrage bezüglich Bike-Abstellung!

 

Während der Wintermonate platziere ich mein Radl in meinem Zimmer, weil wir einen sehr feuchten und im Winter auch kalten Keller haben. Da mich aber das Bike-Fieber nicht loslässt und ich auch in dieser Jahreszeit radln möchte, wäre ich dann gezwungen, mein Bike im Keller abzustellen (wegen dem Dreck...). Also zu meiner Frage: Könnte mein Bike zum Rosten beginnen, wenn ich es im Keller abstelle? Welche Teile meines Bikes wären etwa rostanfällig? Wie kann ich es vor Rost schützen?

 

Vielen Dank für die Antworten von euch Profis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast denn für ein Rahmenmaterial? Stahl eher ja.

 

Alu:

Grundsätzlich nur wegen Feuchtigkeit -> nein.

Wenn noch (Streu-)Salz dran ist grundsätzlich ja, aber... (man ist sich uneinig, hängt vielleicht von der Legierung ab... :confused: )

 

Wenns ein bisschen abgespült ist und das Rad nicht Tagelang nass ist, sollte aber nichts passieren.

 

Die Versicherung ist [bike](sprüh)wachs von Zeit zu Zeit aufs saubere Rad.

 

Kette ist fast immer aus Stahl und somit anfällig -> saubermachen und schmieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach nassen ausfahrten mußt du die kette unbedingt säubern, sonst rostet sie.

der rest ist eigentlich nicht mehr so empfindlich auf rost, da gehts mehr auf funktion.

meine standart reinigung nach einer regenausfahrt ohne gatsch:

 

1. bike bissl abputzen

2. laufräder ausbauen u. reinigen,bremsbacken reinigen u laufräder wieder einbauen

3. kette putzen,ölen und wieder etwas trocknen

4. schaltungsteile mit WD 40 reinigen (schaltungsrädchen nicht vergessen)

5. boudenzüge aushängen u reinigen

6. federgabe mit spray plegen

7. dem rad a bussi geben

:D

 

meisten wenn ich heimkomm nach ner langen einheit, stell ichs gleich in den keller und gib schnell ein billiges nähmaschinenöl auf die kette, schalt hinten alle gänge durch und geh erst mal duschen und essen.

was noch zu rosten neigt sind: boudenzüge, kasseten u. schrauben minimal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon einmal vielen Dank für die Antworten!

 

Mein Bike ist ein Scott Boulder mit Alu-Rahmen und hat vermutlich keine Parts aus besonderen Materialien wie Carbon... Also so wie ich das jetzt richtig verstanden habe: Ich kann mein Bike im feuchten, kalten Keller abstellen, sollte aber besonders auf die Kette achten und sie gegebenenfalls reinigen und pflegen. Die anderen Teile sind nicht so rostempfindlich.

 

Übrigens, hab gerade den Fernseher an und auf ORF 1 läuft Baywatch - schei... Serie aber sie sind gerade beim Mountainbiken!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...