Zum Inhalt springen

Bremsscheibe schleift


mcsick
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Glaub ich bei einer Judy fast nicht. Das is so ein bockhartes, schweres Luder...

 

Vielleicht ist auch der Bremssattel einfach nicht richtig ausdistanziert.

 

Versuch folgendes:

 

Laufrad ausbauen und die Bremsbeläge ganz zurück in die Ausgangsstellung drücken (das rote Plattl, das bei der Bremse dabei sein sollte verwenden)

 

Schnellspanner demontieren und so einbauen, dass der Spannhebel auf der gegenüberliegenden Seite der Bremse ist.

 

Laufrad einbauen und Schnellspanner fest zu machen.

 

2 Schrauben zur Bremssattelbefestigung lösen, Bremse fest ziehen und im gezogenen Zustand die Schrauben wieder fest ziehen.

 

Aufpassen: Die Schrauben nicht zu fest anknallen, die reagieren etwas empfindlich auf hohe Kraft (weiches Material!!).

 

Dann sollte eigentlich Ruhe sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mcsick: Schleift die Bremse stark oder nur hörbar?

Kannst gerne die Tipps vom HT-Biker ausprobieren - würde ich auch machen. Wennst Spiel in den Naben hast, dann mußt Du dort ansetzen.

 

 

Generell - Scheibenbremsen neigen zum hörbaren schleifen - live with it ... oder steig auf V-Brakes um ;). Wegen den Schrauben - die der Avid sind wahrlich weich wie Alu, hab die von der Hayes verwendet, weil die halten was aus.

 

 

Es reicht ja schon ein Zehntel Versatz - das hast z.B. wennst Dich auf's Radl setzt, dann schleift es - ist die Scheibe ganz leicht verbogen, dann "schwingt sie sich selber auf" und dann klingelt's (besonders bei einer gewissen Geschwindigkeit).

 

War bei meiner 203-er Hayes so. Die dünnen Scheiben (1,80 mm - Avid, Hayes, Shimano, ...), schwingen/klingeln eher als die dicken (2,0 mm - Grimeca, Magura).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns beim gradausfahren nicht ist dann dürfte der Bremssattel eh halbwegs korrekt eingestellt sein.

 

Das ist zu 99% die Gabel. War bei meinem Gizzmo/Bionicon/A2Z auch und ich hatte Industriegelagerte A2Z Naben (da arbeitet nix!!) kann also nur die Gabel sein und die flext nun mal in Kurven offensichtlich etwas mit.

Ich würd da jetzt nicht unnötigerweise an der Bremse herumschrauben, vor allem wenn du dich nicht auskennen solltest.

 

Wie der Pitchshifter schon gesagt hat, einfach ignorieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub ich bei einer Judy fast nicht. Das is so ein bockhartes, schweres Luder...

 

Vielleicht ist auch der Bremssattel einfach nicht richtig ausdistanziert.

 

Versuch folgendes:

 

Laufrad ausbauen und die Bremsbeläge ganz zurück in die Ausgangsstellung drücken (das rote Plattl, das bei der Bremse dabei sein sollte verwenden)

 

Schnellspanner demontieren und so einbauen, dass der Spannhebel auf der gegenüberliegenden Seite der Bremse ist.

 

Laufrad einbauen und Schnellspanner fest zu machen.

 

2 Schrauben zur Bremssattelbefestigung lösen, Bremse fest ziehen und im gezogenen Zustand die Schrauben wieder fest ziehen.

 

Aufpassen: Die Schrauben nicht zu fest anknallen, die reagieren etwas empfindlich auf hohe Kraft (weiches Material!!).

 

Dann sollte eigentlich Ruhe sein.

 

super, danke das wars :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

mcsick hoffe, dich stört es nicht, wenn ich deinen thread auhc gleich für meine Frage verwende ;) .

 

Als ich am Semmering fahren war, konnte ich bei ziemlich hoher Geschwindigkeit ein surren/preifen von der Bremsscheibe/sattel hören, was kann das sein?

würde sagen beginnt meistens ab tempo 40 ca :( ,

aber keine bremsverluste , nichts,

nur das surren ist zu hören :(

:confused:

 

mfg

andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

mcsick hoffe, dich stört es nicht, wenn ich deinen thread auhc gleich für meine Frage verwende ;) .

 

Als ich am Semmering fahren war, konnte ich bei ziemlich hoher Geschwindigkeit ein surren/preifen von der Bremsscheibe/sattel hören, was kann das sein?

würde sagen beginnt meistens ab tempo 40 ca :( ,

aber keine bremsverluste , nichts,

nur das surren ist zu hören :(

:confused:

 

mfg

andi

 

Luftverwirbelungen in der Scheibe!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

mcsick hoffe, dich stört es nicht, wenn ich deinen thread auhc gleich für meine Frage verwende ;) .

 

Als ich am Semmering fahren war, konnte ich bei ziemlich hoher Geschwindigkeit ein surren/preifen von der Bremsscheibe/sattel hören, was kann das sein?

würde sagen beginnt meistens ab tempo 40 ca :( ,

aber keine bremsverluste , nichts,

nur das surren ist zu hören :(

:confused:

 

mfg

andi

 

Hast du viell. Avid Juicy´s oder Magura Louise mit den gewellten Rotoren? Von da her kenn ich nämlich das Phänomen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Gast handle arnold

hallo! sorry dass ich diesen alten thread wieder hochbringe, aber ich habe eine frage zur avid ultimate.

 

Wie kann ich die beiden Bremsbeläge weiter auseinanderbringen, da sie immer an der Bremsscheibe schleifen? habe alles schon probiert.

Könnt ihr mir nicht ein paar Tipps geben?!

 

Danke im voraus

 

Arnold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo! sorry dass ich diesen alten thread wieder hochbringe, aber ich habe eine frage zur avid ultimate.

 

Wie kann ich die beiden Bremsbeläge weiter auseinanderbringen, da sie immer an der Bremsscheibe schleifen? habe alles schon probiert.

Könnt ihr mir nicht ein paar Tipps geben?!

 

Danke im voraus

 

Arnold

 

Einfach mit a bissl gefühl und irgendwas flachem(ggf Schraubenzieher) zurückdrücken. Aufpassen das du die Beläge nicht geschädigst!

 

Dazu gibts auch einen aktuellen Thread: http://nyx.at/bikeboard/Board/XT-Discbreak--Belaege-neu-einstellen-th81477

 

vieleicht hilft auch das weiter: http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=78750&highlight=bel%E4ge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo! sorry dass ich diesen alten thread wieder hochbringe, aber ich habe eine frage zur avid ultimate.

 

Wie kann ich die beiden Bremsbeläge weiter auseinanderbringen, da sie immer an der Bremsscheibe schleifen? habe alles schon probiert.

Könnt ihr mir nicht ein paar Tipps geben?!

 

Danke im voraus

 

Arnold

 

erstmal glückwunsch zur benutzung der suchfunktion, und willkommen im board. (das meine ich ernst):wink:

 

vielleicht ist ein wenig zuviel flüssigkeit im ausgleichbehälter. hast du das phänomen immer schon gehabt, oder tritt es erst seit kurzem auf, zb seit dem entlüften oder so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Vielleicht kann mir einer von Euch etwas helfen. Ich fahre die Avid Juicy 3 mit vorne 203 Avid G2 Rotor und hinten den 185. Habe festgestellt dass bei normaler Geradeausfahrt die Vorder Bremse so in dem Geschwindigkeitsbereich von 21-23 Km/h klingelt und hinten bei 24-26 Km/h. Bei höheren Geschwindigkeiten verschwindet es wieder. Das ist so ein metallisches klingeln; wenn ich dann die jeweilige Bremse leicht betätige verschwindet es auch. Kann das etwas von den Scheiben kommen oder klingelt da eher die Feder die die Beläge auseinander drücken soll. Ich kann es mir nicht erklären denn es ist immer da, auch wenn ich den Bremsattel neu einstelle (was ich schon so oft gemacht habe). danke.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...