Zum Inhalt springen

komisches klick-klack...


Doogie
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hey!

 

folgendes problem: Steuersatz..

 

hab einen integrierten steuersatz.

 

wenn ich die "t"schraube su "fest" anziehe, dass ich das gefühl habe, das es ideal eingestellt ist, und dann den test mit der vorderbremse machen (uns sas bike dabei vor-zurück schwenke, dann spürt und hört man so ein leichtes "klick-klack" beim hin und her bewegen.

 

sind das die lager?

 

wenn ja, was tun?

(wenn ich es fester anziehe, dann hab ich das gefühl, dass es eher widerstand-haft ist...)

 

ich hab mir sagen lassen, dass intergrierte steuersätze grundsätzlich ein bissal strenger gehen

 

erschwerend dabei ist noch, dass ich auch net wirklich weis, wie die ideale einstellung wäre, und was zu locker bzw zu straff angezogen ist..

 

 

also liebe schrauber...bitte helft mir weiter (soweit das halt geht...)

 

lg, p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Klick-Klack kann auch, sofern du eine hast, von der Scheibenbremse oder den Führungsbuchsen deiner Gabel kommen, die ausgeschlagen sein könnten.

 

Die sicherste Methode ist immer noch, den Finger an den Punkt zu legen, wo die Gabel ins Steuerrohr rein geht.

 

Wenn du das Bike dann mit angezogener Bremse (probier auch mal die Hinter) hin und her bewegst, darfst du kein Spiel spüren.

 

Alle anderen Geräusche können weiß Gott wo her kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du Scheibenbremsen ?

Es könnte sein das sich die Bremsbeläge im Bremssattel bewegen.

Kann deshalb sein, weil du nur mit einem (zwei) Finger "zuwenig" Bremskraft zwischen Kolben und Belag aufbringt

(der Belag pickt auf der Scheibe, aber nicht am Kolben).

 

Bremse einmal mit der kompletten Hand und knall die Bremse wirklich fest ....

 

Spreche aus Erfahrung mit einer Louise FR und einer Motorradbremse meiner Trial ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab jetzt unten auf das "ende" des steuersatzes gegriffen...da tut sich nyx...bezüglich spiel...

 

 

ich vermute mal, dass es von der federgagbel kommst?

 

gleich vorweg: es handelt sich um mein "ex-bike", daher habe ich sozusagen insiderwissen.

also wenn der satz kein spiel hat, dann kommt es eher von den kleinen metallhülsen die die züge in den gegenhaltern einklemmen. denn die gabel ist es sicher nicht. wäre die erste marzocchi, bei der nach ~600km die buchsen im eck wären ;) einfach mal damit spielen, bis alles wieder so rennt wie vor 10 tagen :D

 

p.s.: es handelt sich um v-brakes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur so nebenbei:

 

 

... blödsinn, derjenige soll mir mal das erklären! :f:

wenn ein (steuer)lager sich schwer dreht, schleift etwas oder das lager ist kaputt!

 

zumidest so wie es vorher war, sollt es wieder hinzubekommen sein :p

kaputt ist der steuersatz jedenfalls nicht. ist halt einfach eine spielerei. lieber gut einstellen, als schlecht und dann angedepschte oder abgeriebene kugerln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...