Zum Inhalt springen

kein unterschied zwischen x.9 und xtr 07 ?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

zumindest preislich besteht kein unterschied zwischen den beiden schaltwerken sram x.9 und der neuen xtr 07 ... kosten in den online-shops beide 80,- ... wie kann das sein? sind diese auch technisch gesehen gleichwertig? :confused:

 

also preislich kommt es sehr auf den shop an. habe für x.9 mit x.9 triggern 89.- gezahlt, kann deinen preis also nur belächeln ;) wenn ich ein xtr-set um 89.- bekomm, dann nehme ich mir sicher das. bin wegen der hebelwege (kleine hände) nicht sonderlich glücklich mit der x.9

was sehr wohl einen unterschied macht ist, dass zumindest bis letztes jahr die shimano schaltwerke immer an die kettenstrebe geschlagen sind, was bei sram nicht der fall ist. vielleicht hat sich das bei den 2007er shimano geändert, glaube es aber nicht, da ein gummischutz auf dem schaltwerk angebracht ist, was daruaf schließen läßt, dass es wieder anschlägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt immer wieder so "mörder"-Angebote, wo man Edelparts um billigstes Geld nachgeschmissen bekommt.

Aber dann musst mal versuchen, dieses billige Teil zu bekommen :D

Weil just dann, wenn mans haben will, gibts das Zeug nicht mehr; würd ich also als Lockangebot mit wenig Aussicht auf Erfolg betrachten.

 

Das X9-Schaltwerk (sofern du das wirklich meinst, und nicht das X0 mit Carbon). Kostet so Ladenpreis bei etwa 70 Euro, das XTR doch merklich mehr, das "alte" XTR (RD-M960) geht in den Onlineshops momentan so um etwa 80 Euro her, also ca. 100 Eutzen im Shop.

 

Das "neue" XTR wird momentan auch so um die 100 Euro rum gehandelt.

 

Und samma sich ehrlich: das ist auch nur Alu, Stahl und a paar Plastikrollerl. Da is nicht so viel mehr dran wie an einem X9.

 

Und wenn ma weiterschauen: X0 -> Titan, Alu, Carbon.... des is halt schon was anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Edit: hab mich verhaut: das neue XTR ist bei ca. 120 - 150 Euro, je nach Angebot.

 

doch wohl eher verschaut, als verhaut :devil: xtr 2007 sgs (und alle anderen) um 89.- hatte von dem bikeshop immer alles innerhalb von 3 werktagen und wüßte nicht warum das bei dem angebot nicht der fall sein sollte. ich brauch halt grad kein xtr-schaltwerk :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Preise bei bike-components.de sind in der Tat sehr seltsam...

Die SRAM-Schaltwerke kosten dort etwa das Doppelte der Shimano Pendants.

 

X.0 ... 183,- XTR ... 79,-

X.9 ..... 79,- XT .... 29,-

 

wenn ich das richtig gesehen habe, kostet das XT 2007 sogar weniger als das XT 2006 (36,90) und das XT2005 (33,90)?! funny...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz witzig auch, wenn man die Preise bei Komplettbikes vergleicht:

Beispiel Simplon Gravity:

Modell TRA-F (X.0 mit Fox Gabel) kostet €3499

Modell MRS (XTR auch Fox Gabel) kostet €4099

Ergibt einen Preisunterschied von @600 nachzulesen hier:

http://www.simplon.com/download/MTB%2007%20EUR.pdf

 

Wenn man die Ausstattungstabelle vergleicht:

http://www.simplon.com/download/Ausstattungstabellen.pdf

sieht man folgendes:

Rahmen, Gabel, Laufräder, Bermsen, Lenker, Sattelstütze, Pedale, ... sind identisch.

Unterschiede sind lediglich bei Schaltwerk, Kassette, Kurbel, Umwerfer, Schalthebel und Sattel zu finden.

Wenn man die Preise der Einzelteile vergleicht, sieht man zum Teil deutlich höhere Preise bei der TRA-Ausstattung.

z.B.:

Sram X.0 Schaltwerk ist mehr als doppelt so teuer wie XTR.

Truvativ Noir Kurbel kostet ca. das selbe wie XTR.

X.0 Drehgriffschalter und XT Schaltwerk sind etwas billiger als XTR.

 

Zusammengefasst kann man sagen, die Einzelteilpreise sind bei beiden Ausstattungen ähnlich, die Preisdifferenz bei Komplettrad beträgt aber €600. :confused:

 

Ist dieser Preis nur durch Unterschiede im Einkaufspreis der Hersteller zu erklären?

Wird jeder der Sram-Komponenten im Nachrüstmarkt kauft abgezockt?

 

lg

 

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...