Zum Inhalt springen

Faschismus und Sport?


SirDogder
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nazi-Bewunderung im Hause Kostelic?

Laibacher Tageszeitung "Delo" berichtet von zahlreichen Entgleisungen in der erfolgreichen Skifamilie -

 

Auf schockierende Weise hat der kroatische Ski-Star Ivica Kostelic jüngst das Geheimnis seines brillanten Sieges beim heurigen Weltcup-Slalom in Kranjska Gora gelüftet. "Das Geheimnis war, dass ich am Start vorbereitet war wie ein deutscher Soldat am 22. Juni 1941 (Tag des Angriffs Deutschlands auf die Sowjetunion im Zweiten Weltkrieg, Anm.)",

 

(aus dem Standard)

 

Schade eigentlich. War mir eigentlich sympathisch....

 

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...einfach nur überhören, naja, solche meldungen, vielleicht nicht derart drastisch, kommen leider sehr oft...doch man nimmt sie hin...und der gegenpol ist das vereinte einheitliche europa...

 

liegt vielleicht daran, dass es nicht sonderlich "populär" ist, über die wirkungen seines tuns und handels genüber dritten nachzudenken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Äusserungen sind mit Sicherheit nicht zu tolerieren oder umzuinterpretieren.

 

Aber man darf nicht vergessen, dass sie von einem Kroaten gegenüber einer kroatischen Tageszeitung getätigt wurden.

Und dort gehören solche Äußerungen leider noch zum "guten Ton".

 

Was er tatsächlich wem wie gesagt hat, werden wir ohnehin nie rauskriegen.

Mal schauen wie die Entschuldigung lauten wird.

 

 

BTW: die Äußerungen seines Vaters im Fernsehinterview sind aber für Trainer aus ehemaligen Ostblockstaaten (ich weiß shcon, YU war nicht im COMECON) ganz normal. Das darf man sicher nicht überbewerten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schauts euch die politische entwicklung kroatiens innerhalb der letzten 10 jahre an.................

 

kroatien war kriegsgebiet und die leut dort wern noch a bissl a zeit brauchen, bis den schock überwunden ham und geistig unser demokratieverständnis erlangt ham.

 

so lange es kriegshelden gibt, hams friedenshelden schwer............:(

 

und oft issas ja einfacher dreinzuhaun als nachzudenken......:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mikeva

schauts euch die politische entwicklung kroatiens innerhalb der letzten 10 jahre an.................

seit da franjo tudjman endlich geschichte is, hot sich in dem lond scho einiges getan; wird oba no ziemlich long dauan!

 

naz(ional)istische sager komman in den medien guat an (zb de von unsare bärntoler) und ewiggestrige gibz übaroll.

:( :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds irgendwie schade, dass gerade so ein "Vorzeige-Skifahrer" (obwohl er natürlich kein Hermann is *g*), der in der Öffentlichkeit steht und auch eine gewisse Vorbildrolle hat, solche Äußerungen (in der Öffentlichkeit und laufender Kamera) macht.

 

Heut redens eh schon den ganzen Tag im Radio davon...

 

Das hat Prinzipiell nix mit Sport zu tun - ich mein, es ist egal, welchen Beruf Kostelic ausübt, es ist schlimm, dass er so was überhaupt sagt (aus den oben genannten Gründen).

 

Aber man kann jetzt auch nix mehr machen - er wird die Konsequenzen wohl nicht bedacht haben (Sponsoren...) und wird diese tragen müssen.

 

Für mich: Flop!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...