Zum Inhalt springen

Ernstes PC-Problem...


Magier
 Teilen

Empfohlene Beiträge

An die EDV-Experten unter euch... :)

 

Ich hab derzeit das Problem mit meinem PC, daß er nicht mehr richtig hochstarten will. Labert irgendwas von fehlender HAL für DLL's (oder umgekehrt) und startet sich prinzipiell nicht mehr.

 

Hab ein bißchen rumgesurft, aber all die Tips in Foren ergeben irgendwie nix wirklich gutes bei mir.

Ich krieg ihn nämlich nach rd. 10 Minuten immer zum starten, indem ich über die Windows-CD gehe. Seltsamerweise bootet er aber nicht von dieser CD, sondern will sie beim booten nur im Laufwerk. Wieso, weiß ich auch nicht... :(

 

Nun ja, dachte ich mir, ich bin ja schlau und denk: "Leck mich, Blechtrottel, ich mach ein neues Windows-Setup drauf"...

 

Jaja, denkste. Ich komm soweit, bis "Setup prüft Hardware-Konfiguration" am Bildschirm steht, dann wird er schwarz und rien ne va plus - nichts geht mehr.

 

Tja, ich denk wieder: "So kommst du mir nicht..." und versuche, das Setup direkt von der CD durchzuführen, indem ich sie nochmal starte, wenn Windows schon läuft. Will er natürlich nicht, weil SP2 schon installiert ist, also mach ich mir ne neue Windows-CD mit integriertem SP2.

 

Tja, so weit - so gut. Ich kann das Setup starten und er beginnt auch brav, die ersten Tätigkeiten auszuführen. Bis zum ersten Reboot - da steh ich dann wieder vor dem selben Problem: Folge ich dem Setup-Pfad, hängt er sich auf (weil er die Hardware-Konfig prüft) und breche ich den Pfad beim nächsten Hochfahren ab (ich kann ja dann aussuchen, ob ich XP starten oder mit dem Setup fortfahren will), hab ich wieder das Theater mit 10 Min. probieren, bis er endlich mal ins Windows reinkommt.

 

Zudem hab ich aber jetzt auch noch das Problem, daß er mich immer beim Booten fragt, ob ich ins Setup reinwill (und da hat man nur 3 Sek. Zeit, was anderes auszuwählen, d.h. ich muß jetzt auch noch beim hochbooten dauernd vor dem PC sitzen!)...

 

Ja, ihr seht: Ich bin verzweifelt und es scheißt mich mächtig an. :(

Weiß jemand einen konstruktiven Lösungsvorschlag? Rauswerfen gilt nicht... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seas,

 

was isn das für ein pc?

 

steck mal sämtliches zeugs was du zum neu aufsetzen ned brauchst ab, angefangen vom drucker bis zur sound karte.

 

wenn du die möglichkeit hast die hdd in eine zweiten pc einzubauen, mach das, sicher deine daten, und formatier dann die hdd (langsam -> gscheit)..

 

...dann nochamal probiern.

 

lg

dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Hilfe...

Ist ein normaler, etwas älterer (3 Jahre) P4 mit 2,8Ghz...

 

Hm, alles abstecken... hmm...

 

ich glaub, ich nehm in dem Fall wirklich einfach die HDD raus und formattier sie durch. Stinkt mich halt an, daß danach alle Programm-Einträge im Windows weg sind und ich sie manuell erstellen muß. :( Da gibts kein Recovery-Programm dafür, oder? :D

 

Aber danke erstmal für die Hilfe! :)

 

seas,

 

was isn das für ein pc?

 

steck mal sämtliches zeugs was du zum neu aufsetzen ned brauchst ab, angefangen vom drucker bis zur sound karte.

 

wenn du die möglichkeit hast die hdd in eine zweiten pc einzubauen, mach das, sicher deine daten, und formatier dann die hdd (langsam -> gscheit)..

 

...dann nochamal probiern.

 

lg

dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider erkennt er mein Floppy nicht mehr (auch in Bootmenü nicht) und von CD booten geht natürlich auch nicht mehr. Das sind alles Sachen, die ich schon probiert hab. ;)

 

c: formattieren kann ich aus Windows heraus nicht so einfach, da dort ja das Betriebssystem drauf ist. ;)

Muß es wohl aus dem Bootmenü heraus machen...

 

Programmeinträge erstellen: Die ganzen Verknüpfungen im Windows neu machen meinte ich damit... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die verknüpfungen kannst dir eigentlich auch sichern, nur musst alles genauso installieren wies war... und die inks löschen, die die setups erstellen... ohne jetzt dein windows zu kennen (xp?) findest du die ordner startmenü und desktop unter c:\dokum...stellungen\[benutzername]\

 

das mit der ausbauerei is wie mit fahrradteilen; schrauben raus, vorsichtig runtertun von dort, wos gsteckt is, nur ned zviel mit fettige finger angreifen, merken wo dus herausdreht hast...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider erkennt er mein Floppy nicht mehr (auch in Bootmenü nicht) und von CD booten geht natürlich auch nicht mehr. Das sind alles Sachen, die ich schon probiert hab. ;)

 

c: formattieren kann ich aus Windows heraus nicht so einfach, da dort ja das Betriebssystem drauf ist. ;)

Muß es wohl aus dem Bootmenü heraus machen...

 

Programmeinträge erstellen: Die ganzen Verknüpfungen im Windows neu machen meinte ich damit... :)

 

beim booten F2 und ENTFpaar mal drücken, son blauer bildschirm kommt...

 

unter "Boot" Boot Device Priority" einstellen, dass er NUR von der CD booten darf und "try other boot devices" auf NO

 

palim er startet von cd (wenn ich das nich falsch verstanden hab)

 

edit(h): wenn windows in der installation neu startet wieder hd0 als first device

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim booten F2 und ENTFpaar mal drücken, son blauer bildschirm kommt...

 

unter "Boot" Boot Device Priority" einstellen, dass er NUR von der CD booten darf und "try other boot devices" auf NO

 

palim er startet von cd (wenn ich das nich falsch verstanden hab)

 

edit(h): wenn windows in der installation neu startet wieder hd0 als first device

 

1. Jungs, ich bin kein völliges Nackerpatzerl, ich weiß schon, wo ich meine Boot Sequence einstellen kann, danke. ;)

 

@NoStyle: Hm, danke für den Tip - werd mir das mit dem Sichern noch genauer anschauen. Oder einfach kurz alles neu installieren anstatt vorher die Programme runterzusichern. Was solls, ist in einem halben Tag erledigt und macht im Endeffekt weniger Arbeit. So formattier ich jetzt einfach mal mit PowerMax drüber und sperr dann auch gleich die kaputten Sektoren (von denen vermutlich einige da sind).

 

PS: Aus- und Einbau einer Festplatte fällt unter Antwort 1. (aber trotzdem danke *g*)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...