Zum Inhalt springen

neu Gabel aber welche ??


Dope
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute !!

 

möchte meine Axel Elite 100 LO in Rente schicken.

nach Finanzlage bereits eine kleine Vorauswahl getroffen.

 

RS Tora 318 Solo Air 100

Marzocchi MX Pro ETA 100

bzw. heute eine empfehlung der neuen Magura Menja 100 bekommen. :confused::confused:

Bremsscheibe 180 mm sollte am Radl dran bleiben ( Marzocchi - problem ?? )

 

Bitte um Eure Meinung und Euer Fachwissen

 

Mfg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von allen Gabeln hört man eigentlich nur gutes.

Mit 180iger Scheiben dürfte es auch keine Probleme geben.

 

Wir haben seit kurzem eine MX Comp ETA im Haus. Daweil sehr zufrieden, was aber nix heist weils ned wirklich "genutzt" wurde.

 

Vielleicht ein Thema für dich, die Einbauhöhe im Vergleich zu deiner jetztigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der eigenen Erfahrung ist mit einer MX Comp nix falsch zu machen. Bei den ausgewählten Gabeln liegt sie gewichtsmäßig sicher auch nicht drüber und vom Ansprechverhalten her ist sie echt OK für den Preis!

 

Die Menja, die du noch im Umfang hättest, ist halt ganz neu und man weiß noch nichts drüber, und, wenn ich das anmerken darf, die TORA und die MX Comp bekommt man als Vorjahresmodelle Neu schon echt günstig, während die Menja noch immer bei 400 Euro kosten dürfte; und da krieg ich sogar schon a deutlich leichtere Rockshox Reba drum, wenn ich will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an deiner stelle würd ich's sowieso vorher ausprobieren.

 

Wobei das speziell bei der Menja schwer werden dürfte, da noch derweil keine Bike-Marke bekannt gegeben hat, dass sie Magura OEM verbauen werden.

 

Und obs wieder Testräder von Magura geben wird, und wo man die testen kann, ist mWn auch noch nicht heraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der eigenen Erfahrung ist mit einer MX Comp nix falsch zu machen. Bei den ausgewählten Gabeln liegt sie gewichtsmäßig sicher auch nicht drüber und vom Ansprechverhalten her ist sie echt OK für den Preis!

 

Die Menja, die du noch im Umfang hättest, ist halt ganz neu und man weiß noch nichts drüber, und, wenn ich das anmerken darf, die TORA und die MX Comp bekommt man als Vorjahresmodelle Neu schon echt günstig, während die Menja noch immer bei 400 Euro kosten dürfte; und da krieg ich sogar schon a deutlich leichtere Rockshox Reba drum, wenn ich will.

Soviel leichter, wenn überhaupt real, ist die Reba nicht. Punkt 1.

Punkt 2: die Testräder gibt es natürlich wieder.

 

In den OEM-Bereich bzw. auf die Räder kommt derjenige, der den besten Preis macht. Ob das RockShox, Manitou, Magura oder Fox draufsteht, ist vielen egal (v.a. den großen Marken). Da sind einfach die Preise entscheidend. Die Gabelmodelle sind ja nicht sonderlich heterogen und die Servicehäufigkeit interessiert den Hersteller nur am Rande, da er ja damit nix zu tun hat. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

während die Menja noch immer bei 400 Euro kosten dürfte; und da krieg ich sogar schon a deutlich leichtere Rockshox Reba drum, wenn ich will.

 

bekomm die Menja um 300 €, und Gewichtsmässig liegt sie bei 1720g.

Ja ich glaub die Menja kann ich mir nur aus einer Bauchentscheidung heraus kaufen, Und hoffen das ich nicht damit komplett am A..... falle.

 

mfG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

wollt mich nochmal bedanken für die Tips

 

hab heute my new RS Recon 351 SA per Post erhalten.

Dank eBay & meinem Chefe der net aufs Christkind vergessen.

Preis 259 Euronen inkl. Versand ( D ) find ich absolut OK

 

Doch jetzt, gestern am B. Bergal als ich mich von der AXEL

so verabschiede fällt mir ein ( I hob den Sch****s Adapter füar de Scheibn net bstöllt :k: ) und wieder warten bis der kommt.

 

mfG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

während die Menja noch immer bei 400 Euro kosten dürfte; und da krieg ich sogar schon a deutlich leichtere Rockshox Reba drum, wenn ich will.

 

bekomm die Menja um 300 €, und Gewichtsmässig liegt sie bei 1720g.

Ja ich glaub die Menja kann ich mir nur aus einer Bauchentscheidung heraus kaufen, Und hoffen das ich nicht damit komplett am A..... falle.

 

mfG.

Bei 1720g liegt keine Menja.;)

Max. die Herstellerangabe liegt dort, aber sonst nix.

 

Allerdings, die Steifigkeit ist sensationell! :toll: Im Vergleich zum Vorgängermodell, der butterweichen Phaon z.B. ein Hammer. Die Reba muß sich da festhalten, detto auch Fox 32er Serie.

Wird wohl mein nächstes Gaberl am Enduro werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem hier doch einge von Magura Gabeln schwärmen ruf ich doch mal auf einene Testbericht zu schreiben... die kenn ich naemlich noch gar net....oder kann man die wo in Graz und Umfeld wo probieren?

 

Gibts da leicht gröbere Fertigungsunterschiede, dass man auch mal eine miese bekommt (dafür war/ist? ja Rockschrott und Fox bekannt) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...