Zum Inhalt springen

MEchanische Shimano Deore bremse


 Teilen

Empfohlene Beiträge

die "fixe" Seite (innen) halt so nahe wie möglich an die Disc ranstellen, so dass gerade nix streift. Disc wird dann hinübergebogen.

 

Wobei die Shim eher nicht zu den starken mech. Disc gehört und diese auch wieder nicht sooo besonders bremsen.

(tatsächlich ist sie die schwächste der drei mit gutem Gewissen verwendbaren mechanischen)

 

Wenn die Bremse ganz neu ist, dann muß sie noch eingebremst werden, vorher tut sich kaum was (und bei manchen Shim Bremsen dauert das auch eher länger).

Bei den Temperaturen issas Einbremsen eher schwierig,

aber MEINE Methode: beide Beläge an die Disc stellen, es sollte beim Treten ein Widerstand zu spüren sein. Losfahren. Tretwiderstand sollte immer stärker werden, eventuell mal einen Klick stärker einstellen. Nach 1/2 bis 1,5 Km kannst gegen die Bremse nicht mehr antreten --> eingefahren!

(die Wirkung erhöht sich noch etwas bei richtigen Bremsungen im Zuge von Abfahrten, aber immerhin...)

Die vorschriftsmäßige Methode: einige harte Bremsungen von 30+ auf Null bis die Bremse eingebremst wurde.

Hat mM nach den Nachteil, dass erstmal, praktisch ohne Wirkung, zur passenden abschüssigen Stelle gekommen werden muß, aber wers gern ein bissl aufregender hat ... :rolleyes:

 

PS, ganz global und speziell wenns um Produkte von sooo großen Herstellern geht: erst einmal die Manuals suchen und dort nachsehen. In Foren bekommst Du nämlich meißtens total schwachsinnigen Rat, der nicht unbedingt das Problem löst, aber gerne unnötige Arbeit macht

(Beispiel: "Knacken" bei Vierkant-Kurbel und Abhilfe "Tretlager fetten", oder "entlüften" bei einer Hydro-Disc; eine Tätigkeit, die anscheinend alle irgendwie vorstellbaren Probleme der Wasserbremsen beheben soll) :rolleyes:

 

PPS: wie ich gerade sehe, bei der Alivio mech. Disc muß das Pad mit nem Inbus nachgestellt werden. Damit wäre sie für mich ausgeschieden, Fehlkonstruktion, genauso wie die Avid BB 5. Wenn Du noch kannst, wechsle auf ein Modell wo die Nachstellung ohne Werkzeug möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ yellow

ich hatte promax davor und da war ein schwimmer mechanismus drin und die bremsleistung war einigermasse ok!

aber das teil hat so ein krasses kratzendes quitschendes geräusch von sich gegeben das ich sie austauschen will!

 

hat jemand eine empfehlung für ne günstige aber gute schebenbrems(vieleicht auch hydraulisch) anlage????evt.gebraucht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Habe vorher Deore mechanisme Scheibenbremsen gefahren: sind vergleichbar mit V-Brakes, nur im nassen Wetter den V-Brakes überlegen. Allerdings mit mehr Handkraft. Mit den hydraulischen Deore Bremsen fahre ich schon 2 Jahre: bin sehr zufrieden damit! :toll:

 

 

Seit einem halben Jahr fahre ich mit SRAM Triggers (allerdings X.9), und damit bin ich auch sehr zufrieden :toll: - es ist halt eine Umstellung von Shimano (Daum+Finger) auf SRAM (Daum+Daum). :f: Achtung, ist nicht kompatibel mit Shimano Schaltwerken, nur mit Shimano Umwerfern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zur Scheibe kann ich sagen, dass du um 80 Euro für das Set eine echt problemlose und zuverlässige Bremse kriegst. Das Ding kann man echt kaufen.

 

ich an deiner Stelle würde, wenn du ein Shimano-Schaltwerk hast, in der Bikebörse oder beim Händler deines Vertrauens nach günstigen Schalthebeln (

 

Oft haben Händler nämlich Restekisten, wo man billig an Teile kommt, und wenn du eine Schalt/Bremsehebel-Kombination hast, tauscht sie dir der Händler viell. sogar gegen was passendes ein.

 

...nur als Tipp.

 

Wenn du allerdings SRAM-Schalthebel willst, dann müssen die die Bezeichnung "Rocket" oder "Attack" tragen, damit sie mit den Shimano-Schaltwerken zusammenpassen.

 

Alles klar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...