Zum Inhalt springen

ebayuntergang?


jogul
 Teilen

Empfohlene Beiträge

also ich frag mich wie lange das noch funktionieren wird... mittlerweile hat wirklich jeder einen ebay account und kennt zumindest einen freund der auch einen hat und dadurch wird wohl bei JEDER auktion der preis manipuliert, oder empfind ich das falsch?

 

im grunde kann man ebay dadurch schon vergessen... das reizvolle dran war ja ein wenig zu stöbern und vielleicht irgendwo ein schnäppchen ergattern zu können...

 

 

:(

 

wie seht ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebay ist vom System her einfach zu bieterlastig.

 

Bei einer echten Auktion beginnt bei jedem neuen Gebot der Auktionator wieder zu zählen. Zum ersten, zum....

 

Bei ebay gewinnt der mit dem exaktesten Finger auf der Enter-Taste oder dem besten Bietprogramm. Ebay wäre fair, wenn bei jedem Gebot die Zeit nochmal um 5 Minuten verlängert würde. Damit wäre der Verkäufer nicht so benachteiligt und müsste nicht auf die genannten Mittel zurückgreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja i seh dass nit so schlimm! man findet schon noch schnäppchen auf ebay. das mitn hochtreibn is so a sache: wenns dann schlussendlich doch ein freund den zuschlag erhält musst ja trotzdem die gebühren zahln, wennst das 10 mal machst hast a ca. 30 - 40 € oder mehr Gebühren, je nach Verkaufspreis ohne irgendwelche eingänge. geh mal davon aus dass dein freund den artikel nit zahln wird...

hab letztns a a jacke eingstellt ghabt, 10min vor ende war sie noch bei null euro, da hab i an freund gsagt er soll 10€ engeben :eek: ,damit ichs nit für womöglicherweise einen Euro verkaufen muss, denn das is wir der ganze aufwand nit wert... wunder mi sowieso immer welchen schrott einige verkaufen und dann nur 1€ bekommen, das wär mir doch zu blöd :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem bei ebay käufer/verkäufer grundsätzlich auf negative bewertungen ebenfalls negativ antworten, ist der ganze grundgedanke fürn popo. :rolleyes:

 

und dieses spiel- wer gibt wohl seine bewertung zuerst ab?- mach ich nimmer mit. :f: und kauf seither nur mehr in großen ebay-shops...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder sie verschicken riesen Sachen, wo der Versand das dreifache des Gebotes beträgt!

Da hat dann jemand echt ein Schnäppchen gemacht! :spinnst?:

Wo liegt das Problem? Das ist einfach kluge Preisgestaltung...

...wenn der Bieter zu blöd ist, die Versandkosten zu beachten: selbst schuld...

 

(Das ist so, wie wenn man sich einen Zwölfzylinder billig kauft und sich dann über den hohen Verbrauch beschwert --- Total Cost of Ownership beachten...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem bei ebay käufer/verkäufer grundsätzlich auf negative bewertungen ebenfalls negativ antworten, ist der ganze grundgedanke fürn popo. :rolleyes:

 

und dieses spiel- wer gibt wohl seine bewertung zuerst ab?- mach ich nimmer mit. :f: und kauf seither nur mehr in großen ebay-shops...

Gebe ich dir völlig recht. Ebay könnte das aber ganz einfach regeln, in dem die Bewertung

  1. entweder nach Ablauf der 3-Monatigen Frist (Bewertungsfrist)
  2. oder nachdem auch der Geschäftspartner seine Bewertung abgegeben hat,

veröffentlicht wird. Also in der Zwischenzeit parkt sie quasi auf einem Treuhandkonto. Dürfte programmiertechnisch wohl auch nicht den großen Aufwand bedeuten.:rolleyes:

 

Zur Mitbieterei von Bekannten/Verwandten:

Verständlich, absolut verständlich! Als Verkäufer möchte ich auch zumindest einen gewissen Grundbetrag haben, die Ware soll auch quasi nicht unter Wert hergehen. Da gibt es in Ebay eben nur 2 Möglichkeiten, mitbieten lassen oder Sofortkauf. Während letzterer eben merklich teurer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer bei ebay verkauft, muß auch damit rechnen, nicht den gewünschten Preis zu erhalten - ich hab gestern Möbel versteigert, die bis 2 Stunden vor Ende bei 1,-- lagen, dann bin ich radeln gegangen und beim zurückkommen war ohne irgendwelches eingreifen der Preis bei 51,-- - nicht das, was es wert ist, aber ansonsten ok.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer bei ebay verkauft, muß auch damit rechnen, nicht den gewünschten Preis zu erhalten - ich hab gestern Möbel versteigert, die bis 2 Stunden vor Ende bei 1,-- lagen, dann bin ich radeln gegangen und beim zurückkommen war ohne irgendwelches eingreifen der Preis bei 51,-- - nicht das, was es wert ist, aber ansonsten ok.
Bei gebrauchten Teilen sieht die Sache etwas anders aus.;)

Mein obiger Post hat sich auf Neuware bezogen...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir gfallt das. Auf Verkäufer hinhacken, nur weil man selbst grad keiner ist. und wenn's dann mal verkäufer seid, jammern, weil Ihr nicht genung Geld bekommt.

 

Zur ERklärung für alle Dumpfbacken da herinnen, die keine Ahnung vom GEschäftsleben haben: Ein GUTES Geschäft ist nur eines, bei dem sowohl der Käufer als auch der Verkäufer einen Benefit haben.

 

Aber in unser egoistischen Konsumwelt ist für Fairness kein Platz mehr. ich will, ich will, ich will und ich will nix zahlen. Gratuliere zu dieser gesunden Einstellung zum Wirtschaftsleben.

 

Denkts noch einmal nach: Wenn jeder bei Ebay IMMER nur Schnäppchen ergattern würde, bei denen der Verkäufer draufzahlt und sich in den Arsch beisst, dass er's verkauft hat, wie lange, denkt Ihr, würde es dann ebay noch geben? Wer würde dann noch etws verkaufen wollen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

früher hats doch diesen "reserve price" gegeben, was ist daraus geworden?

unter einem (geheimen) mindestgebot wurde der auktionsartikel nicht verkauft...

 

ich gebs zu, auch ich lass von freunden mitbieten. und hab bis jetzt meine ware immer noch für beide seiten zufriedenstellend verkauft.

genau genommen erhöhe ich also nur die aufmerksamkeit der potentiellen käufer, also nix anderes als werbung. :D

 

....

  1. entweder nach Ablauf der 3-Monatigen Frist (Bewertungsfrist)
  2. oder nachdem auch der Geschäftspartner seine Bewertung abgegeben hat,

veröffentlicht wird.

 

es wäre wohl der geringste aufwand, wenn der negativ/neutral bewertete geschäftspartner zuerst per e-mail informiert werden täte.

so könnte man zb in einer 7 tage frist auf die negative bewertung reagieren.

aber im moment wird das bewertungssystem nicht mehr wirklich ernst genommen.

 

- ein käufer ersteigert einen rahmen von mir, und möchte ein treuhandservice benützen. ich antworte nein, es steht geschrieben "nur selbstabholung".

ZACK- 3min später negative bewertung.

und vom ebay customer service kommt maximal eine automatisierte mail zurück.

:s: :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was micht Interresiert ist alles kein schnäpchen :f:

Da werden gebrauchte sachen bis zum neupreis geboten :spinnst?:

und das ist kein einzelfall.

Bsp. PS2 die gehen im schnitt um die 140€ und da sind die Versandkosten noch nicht inberiffen.

Es gibt viele Gebrauchtteileverkäufer die bis zum Neupreis gierig verlangen! Wie auch billige Onlineversender mit 24 Euro Versandkosten nach Österreich! Die neue Postversandstrategie bestellen und zu einem Stützpunkt schicken sowie 24 Stunden Abholung beim Stützpunkt in Deiner nähe. Hört sich toll an. Der Handel lebt und der Käufer will sofort und billig! Deshalb verdreifacht sich der LKW-Verkehr und wir zahlen alle die kaputten Strassen.... :wink: Global... :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir gfallt das. Auf Verkäufer hinhacken, nur weil man selbst grad keiner ist. und wenn's dann mal verkäufer seid, jammern, weil Ihr nicht genung Geld bekommt.

 

 

nicht gleich in saft gehn. keiner hackt auf irgendjemanden hin. hab ich was verpasst? hab doch nicht gesagt dass ich das nicht auch machen würde, oder? finds ja absolut verständlich. ausserdem push ich oft genug für andere ;) aber irgendwo find ich verfehlt das einfach sinn und zweck von ebay und das find ich schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused::confused::confused:

 

Du versetzt mich in Staunen!

 

Du kritisierst etwas, das du selber tust. Bedauerst, dass es mehr Leute tun, gehst selbst aber mit schlechtem Beispiel voran, und dann rufst du den Untergang von ebay aus???

 

Ich geh übrigens ned in Saft, ich versuche nur Euch das Prinzip des guten handels zu erklären. Dazu gehört, dass es KEINEN Sinn hat, nur die allerbesten schnäppchen zu kaufen.

 

Und ebay ist keineswegs dazu erschaffen worden, damit du irgendwelche Sachen besonders billig bekommst, sondern eigentlich, damit Sammler von bestimmten Dingen einen regen (Tausch-) Handel betreiben können.

 

Ein kleines Beispiel, wie Wirtschaft wirklich läuft: Diese Woche hatte ich Preisverhandlungen mit einer Großhandelskette. Man gab uns zu verstehen, dass wir Glück hätten, denn eigentlich hätte man uns aus dem Regal nehmen müssen, da ein anderer Mitbewerber ein gleichwertiges Produkt billiger angeboten hat.

 

Wir stehen immer noch im Regal, was mehrere gute Gründe hat, aber einer sei hier erwähnt: Wir sind eine österreichische Firma und die Großhandelskette lebt ausschließlich vom österreichischen Markt. Indem sie in Österreich einkauft (der Konkurrent kommt aus Frankreich) bleibt die Kaufkraft in Österreich und damit das Potential, dass noch mehr Menschen (über umwege) Produkte bei der Kette beziehen. DAS ist wirtschaftlich gedacht. Die paar Cent, die er mit den Franzosen gespart hätte, hätten ihn über Umwege Geld kosten können.

 

Es ist die ewig gleiche Diskussion bei den Radhändlern zum Internethandel. Wir transferieren unser Geld ins Ausland, von wo die meisten bikediscounter agieren. Und dann wundern wir uns, dass österreichische Händler keine Konditionen bekommen. Und dass interessierte an einem Job im Bikehandel bzw. Werkstätte diesen nicht bekommen, weil das Geld nicht da ist. Uswusf.

 

Noch einmal: ein gutes Geschäft ist, wenn beide etwas verdienen, ein besseres, wenn ich dabei ein Gegenüber habe, mit dem ich auch später noch etwas zu tun haben möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausserdem push ich oft genug für andere ;) aber irgendwo find ich verfehlt das einfach sinn und zweck von ebay und das find ich schade.
Warum "pusht" du dann, wenns den Sinn verfehlt :confused:

 

Da werden gebrauchte sachen bis zum neupreis geboten :spinnst?:

und das ist kein einzelfall.

Tja, auch die Verkäufer bei ebay finden immer einen Dummen, der ihnen überhöhte Preise zahlt :D

 

Ich kaufe auch manchmal über ebay, ebenso habe ich auch schon Artikel verkauft. Und ich muss mir halt vorher im Klaren sein, dass die Ware auch zu 1,- EUR weggehn kann. Dafür hab ich aber auch schon um 1,- EUR eingekauft :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...