Zum Inhalt springen

tunturi kurbelarme defekt ? woher neue


robocop
 Teilen

Empfohlene Beiträge

guten morgen,

die kurbelarme sind defekt (pedalgewinde ausgeleiert)

woher krieg ich ersatz? bzw wie krieg ich die runter?

kann ich da auch alte shimanokurbel drauftun

haben die einen shimano vierkant oder ?

vielen dank

robert

 

von der Marke hab ich noch nie was gehört. :)

 

Ich schätze mal das die auch das Vier-kant System haben, da müsst ein kurbelabzieher und ein passender Schlüssel für die Befestigungsschraube reichen.

 

Shimano hat im laufe der Zeit verscheidene Systeme verwendet. Kurblen mit Vierkant werden von Shimano meines wissens nicht mehr erzeugt.

 

Mich würde mal interessieren wie dieses Gewinde kaputt werden kann.

 

MFG Joe

 

EDIT: DAS gehört aber sicher in Technik und Material

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die kurbelarme sind defekt weil beide pedale schief hineingeschraubt wurden

 

SChon mal was von Reparaturgewinden gehört? Das sind Gewindehülsen, die man mit entsprechendem Werkzeug einsetzen kann.

 

Da werden die alten Gewinde ausgebohrt, neue rein geschnitten, die Metallhülse eingesetzt und voilà: wir haben eine funktionierende Kurbel.

 

ich hab das bei meiner HollowtechII-XT-Kurbel von einem Meisterschrauber hier aus dem Board machen lassen und kann nur sagen, dass es keine billigere Lösung gibt, als das.

 

Sollte dir an sich jeder Bikeshop machen können. Die Pedalgewinde haben nämlich so a g´schissenes Maß, dass ma´s nicht in jedem Eisenwareng´schäft kriegt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer XT-Kurbel magst recht haben, bei einer Tunturi Kurbel um vielleicht 20-30€ im verkauf - wenn überhaupt - kaum mehr.;)

Ohne dir jetzt widersprechen zu wollen, aber oft sind solche "kleinen " Reparaturen durch eine nicht nennenswerte Zahlung in die Kaffeekasse erledigt, wogegen sich 20 - 30 Euro dann schon fast als Totalschaden ausnehmen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...