Zum Inhalt springen

Der Speck ist weg, oder ein Freerider muss touren


Gast zet1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So, es ist geschafft: KONA COILER SUPREME in 19" mit Gesamtgewicht von 14,5kg (mit Pedalen und DHX Air Dämpfer, so wie am Bild, halt ohne die Pumpe, Satteltasche usw...)!!! Mit meinem als Ersatz gekauften Fox Float RL ohne PPD wären es nochmal 200g weniger!! Am Bild is aber noch nicht meine Carbonstütze vom alten Slayer, weil ich noch ka Reduzierhülse bekommen hab leider..

 

Nachdem ich nun auch ausgiebigst getoured bin (heut mehr als 1100Hm am Stück, bis auf 1700m rauf), kann ich es sagen: Es ist super zu fahren auch bergauf, habe das PPD nie zuschalten müssen, absenken der Gabel reicht völlig aus, zur Not stell ichs auch von 150 uf 130 runter...Auf sehr wurzeligem Terrain schluckt es auch bergauf alles weg.

Das beste kommt natürlich bergab, an die 160mm hinten lassen jedes Hindernis zu einem Minibeppler werden, je härter du fährst desto besser geht das Ding fast, ich habs fast stöhnen hören, jaaaa fester!!!:D Es ist sehr agil und wenig, man muss es aber beherzt reinlegen, weil der Schwerpunkt nicht wirklich tief ist, dann aber gehts ab...

 

Das beste war allerdings eine gefrorene Caterpillarspur, in der der Hinterbau bzw Dämpfer zeigten, dass fast jede Reifenrille seismographenhaft weggefedert wurde, so wie an der Front die AM1 das tut! Genau das habe ich schon lange gesucht :love:

 

Allerdings zugegeben, da ich das Kona recht sanft abgestimmt habe, kommt schon mal ein wenig Schaukelfeeling auf bei langen Wellen... und wenn man nur mit der VR Bremse bremst kommt das Heck sehr hoch, mach ich aber eh fast nie;)

 

Erstaunlicherweise wippt das Ding recht wenig, Oring am Dämpfer verrät max vielleicht 4mm wenn ich schon ordentlich absichtlich mit zu kleinem Gang reintrete, im Normalfall störts überhaupt net :toll:

Irgendwie hab ichs aber nicht geschafft das PPD richtig einzustellen am DHX, kann Linksanschlag oder Rechtsanschlag fahren, so wirklich aendern tut sich net viel (120 PSI im Ausgleichsbehälter)

 

Ein weiteres Minus ist auch die Zugverlegung zum Hinterbau, entweder stehen dir die Züge wie Ohrwaschl weg wenn der Hinterbau komplett einfedert, oder es biegt dir fast die Züge krumm... da muss ich noch nachtunen. Auch der Dämpfer passt nur verkehrt rein, weil er sonst an der Trinkflasche ansteht, und in der jetzigen Einbauposition (eh besser weil weniger MAsse federn muss umgekehrt) ist noch 2mm Platz zur Trinkflasche) :devil:

 

Achja, hier die Compenenten (eh alles vom Slayer verwertet) :devil:

Kona Coiler Supreme Rahmensatz mit ca 160mm und Fox DHX Air 5.0 Dämpfer

Marzocchi AllMountain 1 Gabel 130-150mm

Avid Juicy 5 disc 185/185

Mavic X317 centerlock, XT, DT Comp 2.0/1.8 Laufradsatz

Conti Vertical Protection 2.3"

Schaltung komplett XT

Race Face Deus Kurbelsatz, Lenker, Vorbau

Race Face Next Carbonstütze

 

PS: Mein Vorhaben einen 200er DHX mit 57mm Hub reinzugeben (für fast 180mm dann) scheiterte, weil die Umlenkplatte am Sattelrohr anschlug, und ich auch ohne Manipulation am Umwerfer immer an der Schwinge anschlagen würde :s:

IMG_1976 Kopie.jpg

IMG_1977 Kopie.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nette Sache !

 

 

aber der LRS is ein wenig weich würd i sagen...

 

hatte ihn selber und hab ihm mit meinen 70kg sehr strapaziert auch mit 2.0er DT Speichen und Messingnippel !!!

 

Würd ich unbedingt auf 321er tauschen...

 

ansonsten eig. nett zu sehn was man aus einem Panzer wie dem Coiler rausholen kann ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber der LRS is ein wenig weich würd i sagen...

Würd ich unbedingt auf 321er tauschen...

 

naja, ich hab nur 68kg und bin ein echter Linienfahrer, droppen tu ich net wirklich... bis jetzt ists halt gangen mit dem Slayer, aber wer weiss was noch kommt mit dem Panzer, wie du schon richtig sagst :D

 

wieviel schwerer is der 321 eigentlich? auch weil ich vielleicht einen fat albert oder nobby nic reingeben will, und bei der 317er Felge is der wie a Ballon dann :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fesches Radl...

 

...aber - wie eh die anderen auch schon gesagt haben - LRS & Reifen sind wohl etwas unterdimensioniert.

(Stabilität ist bei 68kg u. moderater Fahrweise wohl wurscht -- aber auf so ein Radl gehören gscheite (breite) Reifen... ;) )

Und Pumpe u. Satteltascheninhalt würden im Rucksack besser ausschauen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Das Bike ist schön:toll: , aber von einem Freerider soweit entfernt wie nur was. Schon schwer XC orientiert.

 

Bei der 321 würd ich nicht lang überlegen, kaufen und montieren soll ja bergab auch funktionieren. Nobby Nic ist leicht, gut aber Pannensicherheit gleich null. (Nix Freeride)

Dein Dämpfer ist geil, soll ja 10x so progressiv sein wie der 06er und damit hätten sie die 2.größte Schwäche des Fox eliminiert.

Hoffen wir dass sie das bei der größten auch geschafft haben (Dichtungen) und du lange Freude hast mit dem Dämpfer.

Halt uns am laufenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Artbrushing

 

A Freerider is des g´wiss keiner mehr, ich würds eher als langhubiges Tourenbike bezeichnen, dass ma auch mal a bisser zweckentfremden kann :D

 

Da wir ja alle wissen, dass du a weng a Gewichtsallergie (nach unten) entwickelt hast, will i das auch gar nimmer weiter kommentieren ;)

 

Für mich schaut das Bike echt brauchbar und allroundtauglich aus und ich freu mich fürn Zet1, dass seine Suche jetzt endlich vorbei zu sein scheint, nachdem das Slayer jetzt an den Mann gehen soll.

 

@Zet1

 

Ich wünsch dir viel Spaß mit dem echt feschen Rad´l, wenn i ned grad mei Commencal kauft hätt, würd i viell. doch nochmal a Kona nehmen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
@Artbrushing

 

Da wir ja alle wissen, dass du a weng a Gewichtsallergie (nach unten) entwickelt hast merkt man das so stark? Sorry.....;) Die leichten Teile werden bei mir immer so schnell hin:D

 

Ich wünsch dir viel Spaß mit dem echt feschen Rad´l, wenn i ned grad mei Commencal kauft hätt, würd i viell. doch nochmal a Kona nehmen ;)

 

Wünsch ich natürlich auch, will oder kann dir sicher nicht die Freude an dem Bike nehmen.

In der Überschrift ist halt Freerider gestanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bike ist schön:toll: , aber von einem Freerider soweit entfernt wie nur was. Schon schwer XC orientiert.

Naja, das war ja gerade mein Task:) denn original aufgebaut hats fast 17kg und es waer schon eher mehr sag ma gemaessigter Freerider als Enduro, mit DHX Coil und 66er mit 170mm vorn, bzw Sun Single oder Doubletrack LRS finde ich... aber ich habs eben downgetuned fuer meine beduerfnisse ;) ... und ums dem Geri (gerbine1) zu beweisen :D

 

BTW: die Flatpedale ham ja auch fast 700g, waer auch noch Potenzial vorhanden mit leichteren

 

Bei der 321 würd ich nicht lang überlegen, kaufen und montieren soll ja bergab auch funktionieren. Nobby Nic ist leicht, gut aber Pannensicherheit gleich null. (Nix Freeride)

Also nachdem icr so draengt werd ich mich mal schlaumachen was der kostet und wieviel schwerer der is... und komischerweise soll ja grad der NobbyNic so pannensicher sein laut Schwalbe... also doch eher ein Fat Albert oder wie?

 

Dein Dämpfer ist geil, soll ja 10x so progressiv sein wie der 06er und damit hätten sie die 2.größte Schwäche des Fox eliminiert.Hoffen wir dass sie das bei der größten auch geschafft haben (Dichtungen) und du lange Freude hast mit dem Dämpfer.

Also ich bin ja mit dem Float RL von 2003 (noch ohne PPD) auch gefahren letzte Woche...erstmal merkst net viel an Unterschied auf den ersten Blick, sprechen beide sehr super an (und ihr wisst was des bei mir heisst "feinfuehlig ansprechen" :devil: ), aber irgendwie fuehlt sich der DHX doch etwas seidiger an, und ein wilder Ritt gestern vom Almhaus runter beweists dann, die progression is wirklich besser, Federweg bis auf 2mm am Daempfer voll ausgenutzt! Da hat der Float RL bei gleichem terrain schon mal durchgeschlagen...

 

wie groß bist du, dass du den lenker so hochstellst?

1,85m, und naja, die gabel war grad so lang vom Slayer her und da hab ichs halt mit 7 Stk 0.5cm Spacer unterlegt inzwischen mal zum testen... die werden aber alle bleiben wies ausschaut, sitz naemlich suppi oben jetzt, etwas kuerzer als am alten 20.5" Slayer, und vielleicht etwas mehr "hinten" oba des passt schon :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Warum verkaufst du den Fox air 07 ????

 

Was fährst du dann in dem Bike?

Ich wüsst schon wen für den Dämpfer, weiß aber nicht ob er ihn sich leisten kann.

Gö Max? Aber mit dem red ich nix mehr. Der hat mein Moorhuhn durch den DRECK gezogen.:s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich schaut das Bike echt brauchbar und allroundtauglich aus und ich freu mich fürn Zet1, dass seine Suche jetzt endlich vorbei zu sein scheint, nachdem das Slayer jetzt an den Mann gehen soll.

 

Jaaaa endlich bin ich mal halbwegs zufrieden :p wie gesagt die Caterpillarspur gestern war der Beweis, noch sensiblerer hinterbau is nimma leicht zu finden :love:

 

Ich wünsch dir viel Spaß mit dem echt feschen Rad´l, wenn i ned grad mei Commencal kauft hätt, würd i viell. doch nochmal a Kona nehmen ;)

 

Danke, auch euch andern!!

 

Welches Kona hast denn ghabt leicht?

 

PS: Der Tom sagt jetzt schon i muss alle Rocky Mountain Leiberl verschenken weil i nach mehr als 10 Jahren Rocky Mountain nun abtruenig geworden bin...dass i mir vor 3 Monten a Kona Hosen kauft hab war schon a Vorahnung, oder sexter Sinn :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum verkaufst du den Fox air 07 ????

 

Was fährst du dann in dem Bike?

Ich wüsst schon wen für den Dämpfer, weiß aber nicht ob er ihn sich leisten kann.

Gö Max? Aber mit dem red ich nix mehr. Der hat mein Moorhuhn durch den DRECK gezogen.:s:

 

ups... wollt ihn zuerst net verwenden weil der Float RL so suppi war, und weil ich dachte zuerst dass der DHX wegen dem Flaschenhalter usw net reinpasst... aber umgedreht (so wie's eigentlich eh sein soll wegen der kleineren federnden Masse) geht er doch exakt rein... werd ich behalten jetzt mal, obwohl 200g schwerer:)

 

... wenn du aber jemanden hast der einen braucht, ich koennt sicher bei meinem Haendler nochmal sehr guenstig einen bekommen um 350 EUR denk ich... :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hey, gibts was neues bez. deines Bikes? Wie wäre es mit ein paar neuen Fotos? Bin schon gespannt ob ich mit meinem (Coiler) Umbau auch an dein Gewicht ran komme oder ob ich dich sogar toppen kann ? :D

 

Nein ganz ehrlich, hab ich nicht vor. Nachdem ich eine Kettenführung verbaut habe welche ich nicht mehr hergebe und ich weiters noch das D.O.P.E. verbauen möchte, wird mein Bike immer etwas schwerer sein als deines. Weiters hab ich ja immerhin 86kg im Gegenzug zu deinen 68kg, da sollte mein Bike doch etwas stabiler sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...