Zum Inhalt springen

weinkenner, was sagt ihr zum .....


 Teilen

Empfohlene Beiträge

...schraubverschluß?

 

ich bin der meinung, qualität des weines her oder hin, der schraubverschluß ist ein absoluter kulturschock! :eek:

 

trinke grad eine wirklich feine novemberlese vom wendelin und öffne die flasche mittels widerlichem "knarz"! :k:

 

mir fehlt das plopp!

 

bin ich allein auf dieser welt mit meiner meinung?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manch guter Wein kommt mit Schraubverschluss daher und bleibt Weltklasse.

 

 

Z.B. Schellmanns "Gumpoldskirchen"

 

 

nach wasweißichwieviel von schlechten korken zerstörten eigentlich guten Weinen bin ich Alternativen gegenüber offen, und der Schraubverschluß ist wahrlich nicht die schlechteste Alternative.

 

Plopp sollte übrigens kein Wein machen, nicht einmal ein Schaumwein (Sekt oder Champagner), das zeugt ausschließlich von der Unfähigkeit des den Wein Öffnenden.

Das Maximum an erlaubtem Geräusch ist ssst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Champus herumspritzen ist aber immerhin eine schöne Form von Unfähigkeit. ;)

 

Manch guter Wein kommt mit Schraubverschluss daher und bleibt Weltklasse.

 

 

Z.B. Schellmanns "Gumpoldskirchen"

 

 

nach wasweißichwieviel von schlechten korken zerstörten eigentlich guten Weinen bin ich Alternativen gegenüber offen, und der Schraubverschluß ist wahrlich nicht die schlechteste Alternative.

 

Plopp sollte übrigens kein Wein machen, nicht einmal ein Schaumwein (Sekt oder Champagner), das zeugt ausschließlich von der Unfähigkeit des den Wein Öffnenden.

Das Maximum an erlaubtem Geräusch ist ssst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

iiiigitt!

 

tc, ich bin entsetzt.

 

wein hat mit stil, mit stimmung, ja sogar mit erotik zu tun. da ist eine kaputte flasche doch hin und wieder sowas von wurscht!!! :mad:

 

drehverschlüsse sind echt a witz! i mein, i lass mir meine pommes zum schnitzerl auch nicht in gemüsebrühe rausbraten, nur weils soooo viel gesünder ist ....! :spinnst?:

 

sorry thomas, aber da bin ich anderer meinung. (wie übrigens sehr viele weintrinker auf der welt)

 

wenn die ösis meinen, sie müßten mir diesen verschluß aufzwingen, so kaufe ich eben ausländische weine, die mit korken (oder zumdest kunststoffkorken) ausgestattet sind.

 

ich will auch a bissl drumherum beim weintrinken ...... :du:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem es immer schwieriger wird einen gescheiten Kork zu bekommen sind mir mitlerweile auch bei guten Tropfen Kunststoffkorken oder Schraubverschlüsse lieber als traditionell verkorkte Flaschen. Ist einfach das Risiko einen kaputten Wein zu trinken deutlich geringer.

 

Mir ist nicht wichtig wie die Flasche aussieht, sondern was drinnen ist - und das ist nur bei Schraubverschluß oder Kunststoff gegeben.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wird ja schon ewig versucht DEN korken herzustellen, dieses ganze kunststoffzeug usw bringen eh nix...

 

schraubverschluss hat den riesen vorteil, dass der wein sich so verändert wie man es will...

 

durch nen "standard" kork kommt hald luft hinzu... problem, nicht immer dieselbe menge luft, je nachdem wo der keller usw ist.

 

beim drehverschluss kann man hald den sauerstoff oder was auch immer in die flasche lassen und so das "bild" des weines über die nächsten 1,2,3 oder gar 20 jahre festlegen, was aus dem aspekt irrsinnig interessant ist... ich mache den wein auf und er schmeckt, wie er auch schmecken soll!

 

dass natürlich auch die "location" eine riesen rolle spielt ist LEIDER der punkt wo das problem anfängt... wenn ich im urlaub ne flasche wein trink isse super, ich nehm mir n karton mit und hab das gefühl er schmeckt wie frostschutzmittel :D

 

von "stil" her sicher ein verbrechen, aber naja wie gesagt eine gute möglichkeit um gute weine GUT BLEIBEN zu lassen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, aber macht eine kaputte flasche wein wirklich so viel aus?

 

Jou!

 

 

ich weiß, dass du auch oft mehr als 10 Euro für ein Flascherl ausgibst, da macht es sdehr wohl was aus, wenn die Flasche fürn Oasch ist.

 

 

Wobei... vielleicht hast ja recht. Früher war's enifach Eindruck zu schinden beim hasen, wenn man die flasche zurück gehen ließ, heute wird's peinlich, wenn einem der Kellner den Schraubverschlu0 bringt und sagt: "Sorry Sir, i can't smell the problem...." :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab ein bissl gegooglet...

 

...eine Erkenntnis mal:

- Plastikkorken sind nicht für Langzeitlagerung geeignet --> max. 2-3 Jahre.

 

Dann gibt's da noch was mit erwünschtem/unerwünschtem Luftaustausch, aber da hab ich noch nicht recht was Griffiges gefunden...

 

EDIT:

In den letzten Jahren deutlich auf dem Vormarsch sind Kunststoffkorken. Nachteil: Die oxydationshemmende Wirkung ist beim Kunststoffkork geringer als beim Naturkork, so dass der Wein schneller in der Flasche altert. Große Hoffnung setzen einige Erzeuger in der letzten Zeit auf einen eleganten Glasstopfen. Nachteile: Derzeit noch sehr teuer, überdies gibt es zur Abdichtung zwischen Glaskorken und Flasche noch einen Hartplastik- oder Silikonring. Und inwieweit dieser den Wein oder den Alterungsprozess in der Flasche beeinflusst, ist noch nicht zu klären. Am besten für ungetrübten Weingenuss ist ein hochwertiger Edelstahl-Drehverschluss, z. B. Stelvin. Damit halten sich die Weine über viele Jahre frisch ohne jegliche Beeinträchtigung.

Quelle.

 

 

Auch interessant:

Einer der renommiertesten deutschen Winzer, Karl-Heinz Johner aus Baden, hat seine beste Spätburgunder Réserve im Jahrgang 1999 teils mit hochwertigsten Naturkorken, teils mit dem technologisch führenden Stelvin-Schraubverschluss abgefüllt und dann letztes Jahr je zwölf Flaschen mit einer Expertenrunde aufgezogen und verkostet. Ergebnis: Alle Naturkorkflaschen präsentierten sich unterschiedlich und waren in der Fruchtklarheit teils mehr, teils weniger beeinträchtigt. Die Schraubverschlussflaschen zeigten sich hingegen eine wie die andere in perfektem Zustand. Damit ist auch das Vorurteil widerlegt, dass Rotweine zum Reifen in der Flasche den kontinuierlichen Luftaustausch via Naturkork benötigen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine flasche wein mit schraubverschluss ist wie eine schoene frau in birkenstockschlapfen oder sportsandalen. so schnell kann mans nicht ausziehen dass mir nicht das :k: kommt.

plastik bei kurzlagerung, klassisch bei langzeit. auch auf die gefahr hin dass der fusl kippt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tommy, ich glaub es macht niemand deine ansichten mies....

 

ich bin auch für den klassischen geschnittenen kork.

weil ich will und kann mir nicht vorstellen dass ein chateau d`yquem sauternes um 150,-€ mit an drehverschluß daherkommt!

 

der kack is halt dass die klassischen korkeichen in portugal und spanien nimmer das hergeben was gebraucht wird und somit der preis ungut steigt.

so, jetzt kommens halt mit einem kunststoffkorken daher. anfänglich warens nicht dicht, jetzt schon und neutral sinds mittlerweile auch. grosser nachteil: nix für spitzenweine, weil der wein nicht mehr durch den kork atmet und stehen bleibt. die flaschenreifung bleibt somit aus.

 

doch jetzt kommt der glorreiche drehverschluß!

m.m. nach ein noch größerer dreck weil der conoisseurhafte prozess des dekantierens verlorengeht und noch dazu alle nachteile die der kunststoffkork hat auch mitbringt. und langzeittests stehen eh noch aus. wobei ich meine dass der kk dichter als der dv ist, weil man den eben nicht so zuknallen kann. ausserdem schaut a flaschen mit so an gwind deppert aus.

 

mittlerweile ist es aber so, dass die ersten korken - geschnittene selbstverständlich - aus der ukraine kommen. und wie mir befugte versichern konnten: in einer tollen qualität.

 

fazit: wenn die ukraine hält was sie verspricht, kommen bald wieder gute zeiten mit schönen korken und romantischen genußszenen. :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich halte es mit dem TC und plädiere für Schraubverschluss bzw. ähnliches ...

absolute Topweine werden aber sicher nach wie vor mit hochwertigen Korken verschlossen werden

 

den guten Wein den aber ich trinke, selber beim Weinbauern geholt zu für mich finanzierbaren Preisen kann ruhig mit Schraubverschluss versehen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...