Zum Inhalt springen

Glas wechseln im 9. Bezirk


ckazok
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Kennt jemand eine relativ günstige Glaserei im 9. Bezirk? Neulich habe ich mich aus meiner Wohnung ausgesperrt und mußte das Glas an der Außentür von meiner Wohnung zerschlagen, damit ich den Arm reinstecken und die Tür öffnen kann.

 

Jedenfalls habe ich jetzt bei einer naheliegenden Glaserei einen Kostenvoranschlag machen lassen, am Anfang hatten sie mir inkl. Wegzeit und 36x140cm 4mm Mattglas 95 Euro zusammengerechnet, heute morgen kriege ich einen Anruf, nein, es sind leider 150 Euro. Dabei ist die Glaserei bei mir gleich um die Ecke und Wegzeit ist höchstens 5 Minuten.

 

Ich meine, die Versicherung kommt vielleicht dafür aus, keine Ahnung. Aber 150 Euro, ist das nicht bißchen heftig? Da konnte ich gleich die Tür eintreten, das käme fast billiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mir ist das in meiner ersten Wohnung auch schon einmal passiert.... :rolleyes:

 

Ich hab mir damals nur das Glas zuschneiden lassen und selbst eingebaut (gekittet und Leisten draufgenagelt). Der Glaszuschnitt selbst ist nicht sehr teuer und der Einbau ist wirklich ganz leicht, wenn es sich um "normales" Glas handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sonina: Nur zuschneiden lassen und selbst einbauen.

 

Decke links und rechts unter die Tür, mit Schraubenzieher (und Handschuhen) alte Restr rauspuhlen. Decken einfach über dem Müllcontainer ausschütteln.

 

Neues Glas rein, mit kleinen Drahtnägeln in Position halten und mit a) Kitt (alte Methode) b) Silikon (einfachste Methode) oder c) Glasleisten (so vorhanden eleganteste Methode) einbauen. a), b) und c) sollte man/frau nicht kombinieren.

 

Übrigens gibts Silikon im Bauhaus in Minikartuschen mit aufgesetztem Hebel. Wenig, günstig und keine Kartuschenpresse nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Neues Glas rein, mit kleinen Drahtnägeln in Position halten und mit a) Kitt (alte Methode) b) Silikon (einfachste Methode) oder c) Glasleisten (so vorhanden eleganteste Methode) einbauen. a), b) und c) sollte man/frau nicht kombinieren.

 

Übrigens gibts Silikon im Bauhaus in Minikartuschen mit aufgesetztem Hebel. Wenig, günstig und keine Kartuschenpresse nötig.

 

Bei mir in der neuen Wohnung werden gerade Fenster getauscht - und da ist b) und c) (mit Schraubleisten - zur Abdeckung/Dekoration) kombiniert. In meiner alten Wohnung war a) und c) kombiniert - die Leisten dienten als zusätzlicher Übergang zwischen Holz und Glas - der Kitt alleine war nicht genug, da hätte ich sicher mehr als 1 kg davon verbraucht, um einen Ausgleich zu schaffen, also waren da so dreieckige Leisten (so ähnlich wie Randleisten beim Parkettboden, nur dünner) drangenagelt. Allerdings handelt es sich in beiden Fällen um Leisten, die einen Übergang zum Rahmen bilden - nicht um Fixierungsleisten für die Glasscheibe selbst....

 

a) und b) kann man natürlich nicht kombinieren :D

 

Aber sonst - der Einbau ist wirklich ein Kinderspiel und erspart viel an Kosten für den Handwerker. Ich könnte im Notfall auch meine Hilfe anbieten - morgen hab ich frei.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

Bei mir in der neuen Wohnung werden gerade Fenster getauscht - und da ist b) und c) (mit Schraubleisten - zur Abdeckung/Dekoration) kombiniert. In meiner alten Wohnung war a) und c) kombiniert - die Leisten dienten als zusätzlicher Übergang zwischen Holz und Glas - der Kitt alleine war nicht genug, da hätte ich sicher mehr als 1 kg davon verbraucht, um einen Ausgleich zu schaffen, also waren da so dreieckige Leisten (so ähnlich wie Randleisten beim Parkettboden, nur dünner) drangenagelt. Allerdings handelt es sich in beiden Fällen um Leisten, die einen Übergang zum Rahmen bilden - nicht um Fixierungsleisten für die Glasscheibe selbst....

 

a) und b) kann man natürlich nicht kombinieren :D

:look: Wir unterscheiden zwischen "Glasleisten", die halten das Glas in Position und es braucht sonst nyx mehr und "Abdeck-" oder "Dekorleisten" die sollen den Pfusch der Handwerker (beim Einbau oder der zu tief gefrästen Nut) verdecken.

 

Glasleisten sind jedoch nur im Innenbereich sinnvoll, da die Verbindung nicht dicht ist. Für Fenster oder Türen nach außen empfiehlt sich Silikon. Mit oder auch ohne Abdeckleiste :D

 

OK genug kluggeschissen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...