Zum Inhalt springen

Welche soll ich nehmen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich weiß, genau das wird meistens gefragt, aber es muss sein!

 

Ich brauche für mein Speci Enduro 05 eine neue Gabel.

Folgende hab ich mir überlegt:

 

All mountain 1 2006

All mountain 2 2007

66 vf2 eta(150mm) 2006

66 light eta 2006

Lyrik U-turn (eher nicht - Preis!!!)

 

Am leibsten wären mir Erfahrungen mit den diversen Gabeln, vor allem wie steif z.B. die AM 1 ist, da die ja keine Steckachse hat!

 

Auch sonst bin ich für Vorschläge dankbar!

 

mfg

Burnsie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am leibsten wären mir Erfahrungen mit den diversen Gabeln, vor allem wie steif z.B. die AM 1 ist, da die ja keine Steckachse hat!

Zu solchen Fragen muss ich eigentlich sagen, dass da oft nix gscheits rauskommt.

 

Entweder du erwischt 2 Leute, die grade auf eine Lyrik oder so gewechselt haben und dir sagen "vergiss den weichen Schmarrn" oder du erwischt 2 Leute, die sagen "hey, vergiss den Unterschied, den merkt eh keiner".

 

und eigentlich weißt du danach nur scheinbar mehr als im Vorhinein.

 

Einfache Rechnung:

- sie ist eine Marzocchi Gabel (wertungsfrei bis eher bekannt für steifere Gabeln)

- sie wiegt 2300g (da kann man schon einiges damit aufführen)

- sie hat 32mm Standrohre (mittlerweile Standard in der Liga, garantiert aber keine bösen Überraschungen in Sachen Steifigkeit)

 

Fazit: wenn du nicht einen besonderen Faible für steife Gabeln hast bzw. sie nicht durch Sprünge bis zum Äußersten belastest, wirst du wohl mit der Steifigkeit zufrieden sein (ich nehm an, du hast jetzt die Fox 36 drinnen, oder? Naja, die sollte durch ihre fetten Standrohre und durch die Steckachse (die hat sie doch serienmäßig, oder?) noch Torsionssteifer sein, ob du das merkst ist eine andere Frage...).

 

Wenn ich mich nicht irre, wurd die AllMountain ja auch in der BIKE getestet - und da fiel sie mir auch nicht durch überraschend hohe/niedrige Steifigkeit auf.

 

Die Frage ist nur, ob nicht dein vorderes Laufrad auf Steckachsen ausgelegt ist....oder wechselst du das auch bzw. sind es 2-way-Naben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du eine Steckachs-Nabe hast, die - wie ich bei Specialized vermute - nicht umrüstbar ist, dann würde ich mir, um kein neues Laufrad kaufen zu müssen, eine Gabel aus der Z1-Familie anschauen. Viell. die Z1 Light ETA oder die Z1 Sport ETA. Beide mit Steckachse, beide nur unwesentlich schwerer als die All Mountain, und bedeutend leichter als die Lyrik.

 

Und die Steckachs-Alternative zur All Mountain, würde ich dann noch bei der Pike suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also 66 wuerd ich definitiv mal net nehmen fuers enduro, weil zu schwer!

 

Am besten waer die AllMountain 2007 mit 160mm und Steckachse die man ohne Werkzeug oeffnen kann.

 

Aber es spricht auch nichts gegen eine 2006er AllMountain, ob 1 oder 2 is egal, steif genug sind beide (ich hab selber eine AM1), ETA soll sie halt haben und wenn du willst auch TAS fuer 130-150mm (kann zusaetzlich hilfreich sein auf steilen oder langen Anstiegen wenn du sie noch weiter absenken kannst). :toll:

 

Naja Z1, ok, aber seh den Vorteil gegenueber einer AM net wirklich, is definitiv schwerer, und ob die Daempfungskartusche noch besser ist? waer ja dann schon a Wahnsinn, weil die AM schon seeeehr gut geht. :D

 

Zur Lyric wird dir noch keiner was sagen koennen weil noch zu neu denk ich, ergo hat noch keiner...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal für die netten Tipps!

 

Wenn ich die AM1 06 nehmen würde, hätte ich bereits einen LRS und müsste nur die Gabel kaufen, da ich die Fox 36 samt LRS im Spank Puff eingebaut hab. :D

Außerdem wäre sie am günstigsten!

 

Lieber wäre mir die AM2 07, wegen Steckachse und 160mm Federweg.

Ich denke auch 160mm wären optimal, da mir die die 36 zu wenig FW hat. (Meine kommt nur auf 140mm :mad: )

 

Für weitere Ratschläge bin ich euch dankbar!

 

mfg

Burnsie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...