Zum Inhalt springen

Rahmenbaukurs in Österreich??


alf2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Auf der Suche nach einem erschwinglichen Stahlrahmen bin ich im IBC auf einen Rahmenbauerkurs aufmerksam geworden. In der Bundesfachschule für Zweiradtechnik in Frankfurt baut man dort innerhalb von 6 Tagen einen Stahlrahmen unter Anleitung eines Rahmenbauers. :toll:

 

http://www.bfs-zweiradmechaniker.de/504687942f0ebf309/504687942f0ec190f/50468795d60c56917.html

 

Hier gibst auch noch einen Thread mit Photos:

 

http://www.eingangrad.de/wbb/thread.php?threadid=6540&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1

 

Kosten tut das Ganze 440 € + Material (ca. 120 - 200 €). Was echt OK ist wenn das Ding dann halbwegs fahrbar ist.

 

Leider ist der Kurs in Frankfurt.

 

Und mit Flug und Aufenthaltskosten wird das ganze unattraktiv. Deshalb meine Frage:

 

Gibt es vergleichbare Rahmenbaukurse auch in Österreich?

 

Am besten wäre natürlich Wien. Aber ich hab noch nicht einmal einen österreichischen Rahmenbauer gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind halt alles downhillrahmen und cih glaube dem alf gehts eher um einen stahlhardtailrahmen.. also wahrscheinlich eh einfacher zu bauen als ein alufully
Genau, dachte an einen möglichst einfachen Stahlrahmen. Für einen Schreibtischtäter wie mich ist das Herausforderung genug. :D

 

@Noize: Der Fourmslink ist spannend, vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den prolink88 gäbe es dann auch noch

 

 

sind halt alles downhillrahmen und cih glaube dem alf gehts eher um einen stahlhardtailrahmen.. also wahrscheinlich eh einfacher zu bauen als ein alufully

 

 

ein HT Rahmen ist denk ich eine größere herausforderung als ein fully rahmen. da müssen viel mehr und viel weiter von einander entfernte punkte fluchten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

 

war voriges Jahr beim Kurs in Frankfurt.

... tolle Sache ... - hab mir einen Rennradrahmen gebaut.

Den Kurs hat Dietmar hertel geleitet.

http://www.hertel-fahrradrahmen.de

 

einen Kurs gibts auch in Italien bei pegoretti.

... oder in den USA (UBSC ? ..., bin mir nicht sicher)

 

wenn du genauere Info brauchst, melde dich nochmal !

 

... zur Zeit bin ich daran mir zuhause meine Werkstätte herzurichten,

um mir selber einen Rahmen zu bauen.

 

Manfred !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

war voriges Jahr beim Kurs in Frankfurt.

... tolle Sache ... - hab mir einen Rennradrahmen gebaut.

Den Kurs hat Dietmar hertel geleitet.

http://www.hertel-fahrradrahmen.de

 

Hallo Manfred

 

Ja! :toll: bin sehr daran interessiert mehr darüber zu erfahren!

Der Umstand, dass du jetzt in deiner eignen Werkstatt einen Rahmen baust, verlangt mir ohnehin Respekt ab.:klatsch::klatsch:

 

Wenns dir zu umständlich ist deine Erfahrungen ins Forum zu mailen mail mir deine Tel. Nr. dann ruf ich dich an.

 

lg alf2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein klein bisserl Erfahrung hab ich bereits.

Der Rest ist das Auseinandersetzen mit der Theorie.

 

Wenn Du dir Geometrieangaben der Radl-Hersteller anschaust, dann fragst Du dich irgenwann, wie die trotzdem radln auf die Straße bringen. Die geben Tretlagerhöhe an, ohne die Reifengröße anzugeben ... ( wird dann wohl eine sehr genaue Schätzung sein ...)

 

Mein jetziger Eigenbau hat ja auch einen Fehler in der Geometrie. Der Rahmen ist zu hoch geraten. Das Tretlager ist zu hoch und der Rahmen für sich auch noch einmal. Ich meine ich kann 2 cm in der Höhe reduzieren. Betrifft das Handling und natürlich auch die Optik.

 

a büldl gibbs spejda!

 

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt mal eine Aufstellung gemacht, wer Rahmenbaukurse anbietet. Neben dem dem Kurs vom Dietmar Hertel in Frankfurt fand ich noch:

---

  • Auf der Homepage von Pegoretti http://www.pegoretticicli.com/ habe ich nichts zu Rahmenbaukursen gefunden. Ausserdem wärs wahrscheinlich von Vorteil, wenn man Italienisch spricht. :D. Aber die bauen wirklich wunderschöne Rahmen. :love:
  • und in Österreich scheint es nicht mal Rahmenbauer zu geben :(

 

a büldl gibbs spejda!
bin schon gespannt!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aso cih dachte immer fully rahmen sind schwerer....naja man kann sich ja auch mal irren.. ;)

 

 

ein HT ist zwar weniger aufwand, dafür aber viel schwieriger zu bauen!

bei mehreren rahmen würde sich eine gute vorrichtung(Schablone) auszahlen, aber bei einen rahmen sicher nicht!

 

bei einem Fully richte ich die Schwinge nach dem Hauptrahmen aus, was ich beim Hardtail schon beim fertigen machen muß! :k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe einmal davon aus dass bei jedem Radl einmal eine Basis-Geometrie festgelegt werden soll.

Dazu gehört der Radstand, die Tretlagerhöhe, Hinterbaulänge und der Steuerrohrwinkel. Wobei sich die Tretlagerhöhe aus Raddurchmesser und Tretlagertiefgang ergibt(mathematik).

 

.... dann kann ich mir mit dem Tuning kleine Bereiche verändern. Wenn sich die hintere Schwinge ändert, andern sich aber die anderen Parameter der Rahmengeometrie.

 

Vorrichtung?

 

Wenn das Ding einigermassen grad laufen soll, dann ist erstens eine Vorrichtung vorteilhaft und zweitens eine Richtplatte zum Vermessen und Richten des Rahmens unerlässlich.

 

lg. Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich fand das hardtail schon einfacher zu bauen. auch ohne großartige vorrichtungen. grad beim prototypenbau (einzelstücke) muss man sowieso von anfang an schaun das das werkl halbwegs grade wird.

beim hardtail reichen da ein maßstab und ein hammer.

 

beim fully wirds deshalb schwieriger, wie ich finde, weilst einfach lagersitze fräsen musst. erstens brauchst a demetsprechende maschnerie, und zweitens musst dann auch noch den rahmen darauf ordentlich ausrichten was zeitweis (wenn zu kleiner tisch) auch nciht einfach is.

 

alles in allem find ich das ganze aber a nette spielerei. ein hardtail is halt von der entwicklung relativ einfach und wenig fordernd. beim fully wirds dann spannender welchem konzept man folgt.

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...