Zum Inhalt springen

Ausfallende anlöten (Stahlrahmen)


krull
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe zwar bereits einige aus dem board privat genervt, bin aber leider auf ein zufriedenstellendes Ergebnis gekommen.

Um mit dem Übersetzungswechsel flexibel zu sein hätte ich auf meinem Fixie (Stahlrahmen) gerne horizontale Ausfallenden drangelötet.

Wisst ihr da eine Adresse, wo man das kostengünstig verwirklichen könnte? (wenns zu teuer wird, würde ich das Geld dann wahrscheinlich eher in einen gebrauchten Bahnrahmen investieren)

 

Die Gaffi ist ja leider bis ins Frühjahr nicht da, und ich hätte das gerne bis Neujahr erledigt (inklusive neuer Lackierung)

 

lg

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nervensäge: ( :) )

 

hast die Ausfallenden schon besorgt ?

 

hast die alten Ausfallenden schon aus dem Rahmen herausgetrennt (Ausfallende zerschnitten im Rahmen, damit Du sie dann beim erhitzen Stück für Stück entfernen kannst) ?

 

Wenn nicht - dann fang einmal an damit. Sind sowieso Vorarbeiten, die Du für jeden vorbereiten kannst.

 

Wenn das gemacht ist würde ich in einem nächsten Schritt die kleinen Teile des Ausfallendes aus dem Rahmen herauslösen (z.B. mit einem Acetylenbrenner)

 

Dann die neuen Ausfallenden sauber einpassen.

 

Die vermutlich aufwendigste Arbeit ist das Aufbauen einer Lötvorrichtung, wo man die Ausfallenden sauber auf den Rahmen ausrichten kann während des Lötvorganges.

 

Das Löten selber ist eh wieder eine schnelle Operation, das Nachbehandeln der Lötstelle ist auch Kinderkram.

 

lg, Supermerlin

Das Löten macht mir wenig Sorgen, viel dramatischer (Arbeitsaufwendiger)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab noch gar nichts gemacht und kann auch nicht so einfach anfangen da ich das Radl täglich in Verwendung hab und im Stadtbetrieb kein Rad mit Freilauf (geschweige denn mit Gängen) fahren will. Dauert die ganze Prozedur vom Abbauen bis zum Wiederaufbau also länger als eine Woche, erreichen die Symptome der Abstinenz ein unerträgliches Maß und ich muss mir stark überlegen das alte Stadtradl ebenfalls auf fixed umzubauen.

 

Wegen der Lötvorrichtung - kann man da net einfach eine Nabe irgendwie fixieren und dann einspannen?

 

Pfuscher bitte vortreten! Komote du bist doch für "Speziallösungen" immer zu haben :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Komote hat telefonisch vorgeschlagen die neuen Ausfallenden auf ein Vierkantstangl in Achsbreite zu Spannen und dann zu löten (ich hoffe ich zitiere sinngemäß). Müsst man das noch zusätzlich am Rahmen einspannen?

Ich glaube ich werde mir die ganze Umbauarbeit tatsächlich antun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte einen Bahnrahmen mit Crossgabel (für eine Cantibremse vorne) im Einsatz, hat super funktioniert.

 

Bahnrahmen heisst halt immer Probleme mit der Bremsbefestigung, eine Crossgabel löst das. Und da es von slowakischen und tschechischen Rahmenbauern meist beides in Stahl gibt, passt das auch optisch gut ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Rih gibt´s einen halbwegs günstigen Bahnrahmen,der hinten die Möglichkeit für eine Bremsbefestigung hat.(Photo und Preis folgen in Kürze)

Wenn ich meine Carboncrossgabel krieg,kannst Du meine zugegeben etwas stümperhaft lackierte Stahlcrossgabel haben.(Photo ditto in Kürze)

Hättest dann allerdings vorne Canti und hinten traditionelle RR-Bremse.

 

mfg Christian cw0110

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wofür braucht man die Bremsbefestigung hinten? Vorderbremse reicht völlig ...

Okay,okay Mr.Hardcore Old-school Singlespeeder! :D

Sodala:Preis für Rih-Rahmen 410€(bei Rih 1020 Praterstr.),Preis für Gabel verhandelbar.

 

mfg Christian cw0110

Rih.jpg

Rih1.jpg

Gabel.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hinten werde ich weiterhin bremsenlos fahren.

 

@cw: Danke für den Tipp. Sieht ansich gar nicht schlecht aus der Rahmen nur steh ich momentan voll auf dünne Stahlrohre. Abgesehen davon ist mir 410€ fast schon zuviel um das Radl täglich in Wien stehen zu lassen...

Crossgabel brauche ich auch nicht, weil ich vorne keine Cantis haben will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay,okay Mr.Hardcore Old-school Singlespeeder! :D

 

Ich fahr singlespeed nur noch auf der Bahn, old-school trotzdem mit Crosser und Rahmenschalthebel :p

 

Nur Fixie mit Hinterradbremse versteh ich wirklich nicht ... Ohne Vorderradbremse würd ich allerdings sicher nicht durch die Stadt fahren und wollt auch keinen Hügel runterfahren müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab eben mit dem Hoffmann telefoniert und der ratet mir vom Straßeneinsatz des Satka (Bahn-)Stahlrahmens, aus Stabilitätsgründen (für die Bahn ausgelegt), eher ab. Ende der Woche werde ich mal versuchen ihn zu besuchen und persönlich zu plaudern.

Übrigens super freundlicher und engagierter Kontakt! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab' zwar keine ahnung von der materie

(meine radln haben alle 27 gänge + auf der bahn war ich auch noch nie)

aber ich hätte mir gedacht, ein rahmen muss auf der bahn mehr aushalten als im stadtverkehr . . .

 

frag mich nicht - er meinte was von billigem CroMo-Stahl, Randsteinen und Schlaglöchern etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...