PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das beste Hardtail unter 2000 € ?

milesdavis
05-12-2006, 22:33
OK, ich weiß es ja selbst: Dieser "Was soll ich mir nur für ein Bike kaufen, flenn flenn...?" thread ist eher unoriginell und schon tausendmal besprochen worden :mad: aber was soll's.

Mein Problem:
Ich brauch ein neues Hardtail, hab auch schon richtig lange gespart, aber nur 2000 € zusammenbekommen, d.h mit Carbon wird's wohl nichts, denn ich will bei der Ausstattung nicht zu kleinlich sein.
Mein langes Warten auf die neuen Canyon's brachte auch nichts, denn die sind wieder alle X.0 bestückt, war ja eigentlich klar, und die XTR 07 gefiele mir schon gar sehr...

Derzeit hätte ich ein Merida HFS mit Fox Terralogic , XTR Schaltung und XT Kurbeln, das ungefähr auf 10 kg kommen sollte, im :f:

Jetzt die Frage: Gibt's vernünftige Alternativen :confused:

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit,
Miles

bigair
05-12-2006, 22:36
servas,

magst du x.0 nicht....oder warum sind die canyons nix?
solls ein race hardtail werdn, oder eher was gmiatlicheres?

lg
dominik

Hannibal Smith
05-12-2006, 22:42
Guckst du:

1. Focus Raven Expert (http://www.focus-bikes.de/bikes_neu/bikes_lang.asp?modell=raven%20expert&kategorie=marathon) (2000€) -> Carbon!
2. KTM Race Action (http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/7874.html) (1800€)

MFG Joe, der selber auch auf bikesuche is :wink:

milesdavis
05-12-2006, 23:03
servas,

magst du x.0 nicht....oder warum sind die canyons nix?
solls ein race hardtail werdn, oder eher was gmiatlicheres?

lg
dominik

ad1)
X.0 find ich schon gut, aber wie gesagt, ich hab mich ein bissl in die 07'er XTR verliebt...

ad2)
na ja, wie's eben so ist: Ich will schon sportlich unterwegs sein, aber wenns mal ein bißl länger geht will ich auch nicht vom Physiotherapheuten vom Radl geschabt werden, eierlegende Wollmilchsau eben ;)

Zacki
05-12-2006, 23:08
ad1)
X.0 find ich schon gut, aber wie gesagt, ich hab mich ein bissl in die 07'er XTR verliebt...

ad2)
na ja, wie's eben so ist: Ich will schon sportlich unterwegs sein, aber wenns mal ein bißl länger geht will ich auch nicht vom Physiotherapheuten vom Radl geschabt werden, eierlegende Wollmilchsau eben ;)

naja, wenn du aber keine echten Race-Ambitionen hast, wird´s wohl die XT auch tun, das klingt eher nach Touren-Bike, da brauchst ned unbedingt was gewichtsoptimiertes, oder?
XTR oder X.0 is halt eher was für dicke Brieftaschen ;)

milesdavis
05-12-2006, 23:17
Eigentlich hast ja recht, es is nur so: I brauch jeden technischen Vorteil, sonst verblasen mich meine Freunde wieder in Regau, und dann kann ich mir wieder die ganze Zeit anhorchen: Du Horst Skoff der Mountainbiker, hättst halt ein bißl mehr trainiert :s:

Zacki
05-12-2006, 23:22
Eigentlich hast ja recht, es is nur so: I brauch jeden technischen Vorteil, sonst verblasen mich meine Freunde wieder in Regau, und dann kann ich mir wieder die ganze Zeit anhorchen: Du Horst Skoff der Mountainbiker, hättst halt ein bißl mehr trainiert :s:

In Regau brauchst nur an guten Mechaniker, dann blüht dein Weizen http://cosgan.de/images/smilie/nahrung/a045.gif

bigair
05-12-2006, 23:26
In Regau brauchst nur an guten Mechaniker, dann blüht dein Weizen http://cosgan.de/images/smilie/nahrung/a045.gif

stimmt! :toll:

das werd ich nie vergessn:
zacki!, meine lichthalterung is gaga...*zacki kramt die miniflex heraus* *njjjjjeeeeeen*...fertig :D

milesdavis
05-12-2006, 23:27

OK, mach ma an Deal: Du richtst mia s'Radl her, i nimm dir a Sackl Weizen mit :U:

Zacki
05-12-2006, 23:29
OK, mach ma an Deal: Du richtst mia s'Radl her, i nimm dir a Sackl Weizen mit :U:

für 2 kalte Sixpacks hätt ich in Regau meine Seele verkauft, und auf ein Radl mehr oder weniger wär´s ned angekommen ;)

milesdavis
05-12-2006, 23:35
stimmt! :toll:

das werd ich nie vergessn:
zacki!, meine lichthalterung is gaga...*zacki kramt die miniflex heraus* *njjjjjeeeeeen*...fertig :D

Wenn ich da an mein Licht denk: I hob mir extra nu a "ganz klasse" Taschenlampen kauft und mit Hansaplast aufn Helm pickt (und glaubt, i bin a Wödmasta in der Nacht) :toll:
Und dann kommen diese Supernova-Typen daher und hängen mir a halbe Bindehautenzündung an, wei i kurz in sein Licht gschaut hob...dabei sagen eh immer alle, man soll bei Jenseits-Erfahrungen ja weg bleiben vom Licht. :D

Zacki
05-12-2006, 23:41
Wenn ich da an mein Licht denk: I hob mir extra nu a "ganz klasse" Taschenlampen kauft und mit Hansaplast aufn Helm pickt (und glaubt, i bin a Wödmasta in der Nacht) :toll:
Und dann kommen diese Supernova-Typen daher und hängen mir a halbe Bindehautenzündung an, wei i kurz in sein Licht gschaut hob...dabei sagen eh immer alle, man soll bei Jenseits-Erfahrungen ja weg bleiben vom Licht. :D

anscheinend bist dem Step begegnet, unbestätigten Meldungen zufolge soll sogar ein KLM-Jet zur Landung angesetzt haben beim Anblick dieser Landebahn-Befeuerung, da hätten 1944 sogar die britischen Lancasters abgedreht :rofl:

kdanny1
05-12-2006, 23:48
also i hab heut beim händler die focus bikes gesehn...und i muss sagen: preis leistung sind die TOP!!! schöne carbonrahmen..gute ausstattung und ein sehr sehr guter preis...
das sollte man sich schon überlegen..
auch die rr sind oberfein!!!! :love: das carbonrad gibts da schon um 1500 euro :eek: das is echt scharf.... ;)

milesdavis
05-12-2006, 23:57
Guckst du:

1. Focus Raven Expert (http://www.focus-bikes.de/bikes_neu/bikes_lang.asp?modell=raven%20expert&kategorie=marathon) (2000€) -> Carbon!
2. KTM Race Action (http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/7874.html) (1800€)

Danke für die Tips!

Focus schaut gar ned schlecht aus, gegen KTM bin i a bißl allergisch... (hab zwar selbst eins gehabt, aber irgendwie glaub i immer, wenn man die einmal schärfer anschaut, dann brechens von selbst auseinander...)

milesdavis
06-12-2006, 09:53
Da steh ich nun , ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor... :confused:

Zur Präzisierung: Es sollte schon in Richtung Race-HT gehen (d.h Gewicht spielt schon eine gewisse Rolle)

Hat jemand von euch Erfahrungswerte mit Stevens-Bikes?

Bin weiter dankbar für alle Vorschläge :wink:

Miles

bigair
06-12-2006, 10:18
ich bin so und so für selber zambasteln, weil dann befasst du dich gleich mit der materie, und kannst auch bei defekten oder so, gleich selbst was machen.

nur a komplettes xtr bike wirds um 2000 eier wohl nicht spielen, brauchst du aber auch nicht.

ich würd mir sowas ca aufbauen:
x.9 (07), juicy 7, reba, vernünftiger alurahmen, xt kurbel, xt umwerfer, anbauteile nach wunsch....und dann rest vom geld in die laufräder buttern.

bigair
06-12-2006, 10:23
ich bin so und so für selber zambasteln, weil dann befasst du dich gleich mit der materie, und kannst auch bei defekten oder so, gleich selbst was machen.

nur a komplettes xtr bike wirds um 2000 eier wohl nicht spielen, brauchst du aber auch nicht.

ich würd mir sowas ca aufbauen:
x.9 (07), juicy 7, reba, vernünftiger alurahmen, xt kurbel, xt umwerfer, anbauteile nach wunsch....und dann rest vom geld in die laufräder buttern.

hpusch
06-12-2006, 11:25
das neue Nakita Team XCC Carbon gibts in V-Brake u. Diskausführung, kompl Shimano XT u. Ritchey-Parts. Preis knapp über € 2.000,--. Der Rahmen ist ident mit dem 2007er Fuji. Das Nakita ist aber etwas besser ausgestatten.

Das 2006er Nakita hat beim Test in der MBR im Frühjahr sehr gut abgeschnitten!

Und man hebt sich vom KTM, Scott, Simplon usw. Einheitsbrei ab.

chriz
06-12-2006, 11:40
bei www.s-tec.bikes.de kannst mal reinschauen. haben giant´s zu guten preisen.

oder scott scale 35
alu rahmen komplett xt + fox gabel

bzw canyon grand canyon 6.0, mMn das absolut beste angebot bis 2000.-

milesdavis
06-12-2006, 13:54
bzw canyon grand canyon 6.0, mMn das absolut beste angebot bis 2000.-

Na, wenns wirklich ein Canyon wird, dann mindestens das Grand Canyon 9.0 (oder vielleicht doch noch ein bißl sparen und das Ultimate CF 7.0? :devil: was kostet die Welt?)
Geil sind's ja schon, die Canyons, ich müßt mich halt nur über diese "Internet-Bike-Hürde" drübertrauen (da hört man dann doch so einiges :rolleyes: )

hp obwaller
06-12-2006, 21:21
OK, ich weiß es ja selbst: Dieser "Was soll ich mir nur für ein Bike kaufen, flenn flenn...?" thread ist eher unoriginell und schon tausendmal besprochen worden :mad: aber was soll's.

Mein Problem:
Ich brauch ein neues Hardtail, hab auch schon richtig lange gespart, aber nur 2000 € zusammenbekommen, d.h mit Carbon wird's wohl nichts, denn ich will bei der Ausstattung nicht zu kleinlich sein.
Mein langes Warten auf die neuen Canyon's brachte auch nichts, denn die sind wieder alle X.0 bestückt, war ja eigentlich klar, und die XTR 07 gefiele mir schon gar sehr...

Derzeit hätte ich ein Merida HFS mit Fox Terralogic , XTR Schaltung und XT Kurbeln, das ungefähr auf 10 kg kommen sollte, im :f:

Jetzt die Frage: Gibt's vernünftige Alternativen :confused:

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit,
Miles

z.b. simplon gravity mit terralogic, sram xo und xt kurbel
um 1800 :D
hpo

milesdavis
06-12-2006, 23:26
hpo

:eek: WAS? Kleines Scherzerl, oder? Hast du vielleicht was Gebrauchtes? Oder ein Gestohlenes? Oder bist du der Nikolaus, der (passend zum heutigen Datum) armen Menschen wie mir ein Geschenk machen will?
Ein Gravity mit dieser Ausstattung um 1800? :zzzz:

Sag mir wann und wo, ich hols gleich ab...

Ernstgemeinte Vorschläge immer noch willkommen, sehr verbunden, dankeschön,
Miles :wink:

milesdavis
06-12-2006, 23:42
Ah, jetzt hab ich's gecheckt: Du meinst achtzehnhundert englische Pfund...also das ist mir eigentlich wieder zu teuer :D

adal
07-12-2006, 07:41
Wenn ich XTR wollt und 2000 EUR ausgeben wollt, würd ich mir xtr nehmen. Muss sich ausgehen.

Die Gruppe gibts um rund 1000 EUR (915 bei bike24), also bleiben 1000 EUR für den Rest.

Das Kraftstoff H2, ein extrem geiler Rahmen, kostet komplett mit Deore 790 EUR. Jetzt gibts am bikeboard mindestens einen Händler, der Dir die Deore gegen die XTR gegen Aufpreis austauscht und Du hast ein fahrbares Gerät um 1590 EUR mit XTR. (790 Kraftstoff H2 komplett Deore + 1000 für die XTR - 200 für die Deore).

Bleiben Dir noch 400 für Spezialwünsche ...

Denke man kann da an der Ausstattung viel ändern, aber das wird ein optisch geiles Radl, von der Funktion XTR, leicht, was will man mehr?

adal
07-12-2006, 07:55
Auch extrem geil: http://www.poison-bikes.de/shopart/1773.htm

NoReturn
07-12-2006, 08:37
Auch extrem geil: http://www.poison-bikes.de/shopart/1773.htm

sorry, aber bei dem bike sieht man wieder, dass gute komponenten nicht alles sind. das sieht doch irgendwie total unstimmig aus. dann schon eher das grand canyon 9.0 (allerdings x.0 runterschrauben, verkaufen und um das geld eine xtr-rapidfire kombi drauf) kostet dann 1.699.- und es bleiben einem noch 300.- für's tuning.

prinz_f
07-12-2006, 09:51
die XTR bei Bike24 um 915 Euro ist die alte, die er nicht will.
Die komplette 2007er XTR kann man sich MIT DISC um KNAPPE 1000 Euro bei bike-components.de zusammenstellen... (also mit Kette, Kassette - einfach alles)

ein solides Rahmen-Gabelset wird sich auch noch finden lassen, dann noch LRS und Anbauteile... wird rel. knapp.

Das mit dem H2 hört sich gut an.

FloImSchnee
07-12-2006, 10:00
sorry, aber bei dem bike sieht man wieder, dass gute komponenten nicht alles sind. das sieht doch irgendwie total unstimmig aus. dann schon eher das grand canyon 9.0 (allerdings x.0 runterschrauben, verkaufen und um das geld eine xtr-rapidfire kombi drauf) kostet dann 1.699.- und es bleiben einem noch 300.- für's tuning.Sehe ich auch so, wenn schon so viel Geld für ein Hardtail, dann nicht für ein so identitätsloses u. grausliches Bike.

Kraftstoff viel eher -- hat zwar die gleichen Standardrahmen, sind aber von der Erscheinung her viel besser...
(H1 allerdings -- der H2 ist nämlich bleischwer)

Canyon natürlich auch nett...

Und dann gibt's da immer wieder den, wie ich finde, edlen, leichten & günstigen Nox Eclipse SC (http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/2675.html): http://www.bike-side.com/shop/images/eclipse.jpg

chriz
07-12-2006, 11:42
sorry, aber bei dem bike sieht man wieder, dass gute komponenten nicht alles sind. das sieht doch irgendwie total unstimmig aus. dann schon eher das grand canyon 9.0 (allerdings x.0 runterschrauben, verkaufen und um das geld eine xtr-rapidfire kombi drauf) kostet dann 1.699.- und es bleiben einem noch 300.- für's tuning.
genau ! den LRS auch noch verkaufen und gegen einen leichteren tauschen - perfekt.

xQzs
07-12-2006, 12:05
kein zweifel:

http://www.simplon.com/bikesdetail.asp?openbynav=true&aktzielid=260&id=2513

;-)

NoReturn
07-12-2006, 12:09
genau ! den LRS auch noch verkaufen und gegen einen leichteren tauschen - perfekt.

na so schelcht sind die laufräder auch wieder nicht. die würde ich zumindest "zamreiten" und dann erst neue kaufen.

milesdavis
07-12-2006, 16:52
Erstmal sag ich schön artig danke, danke für die Vorschläge. :klatsch:

Ihr habt's ja eh recht, selber zusammenbauen wär das Beste, aber ich glaub einfach nicht, dass ich da mit 2000 € durchkomme (die FOX kostet allein ja schon ein Vermögen... :( )

Da nehm ich vielleicht doch das Merida (in der XTR-Österreich-Version, XT-Kurbeln und Fox Terralogic) und tausch vielleicht noch das ein oder andere, da komm ich mit 2000 durch...und weil ich mein Radl sowieso net wasch, is mia eh wurscht, ob der Rahmen schön ist :D

Hannibal Smith
07-12-2006, 18:07
..ob der Rahmen schön ist

Stimmt, mir wäre das gewicht auch wichtiger :rolleyes:

milesdavis
07-12-2006, 19:10
na ja, s'Gwicht passt eh so halbwegs

Guckst du:

Und was hast du so im Auge?

Grüße,
Miles

Hannibal Smith
07-12-2006, 19:13
Schau mal da... (http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=58695)

;)

MFG Joe

kdanny1
08-12-2006, 13:12
Erstmal sag ich schön artig danke, danke für die Vorschläge. :klatsch:

Ihr habt's ja eh recht, selber zusammenbauen wär das Beste, aber ich glaub einfach nicht, dass ich da mit 2000 € durchkomme (die FOX kostet allein ja schon ein Vermögen... :( )

Da nehm ich vielleicht doch das Merida (in der XTR-Österreich-Version, XT-Kurbeln und Fox Terralogic) und tausch vielleicht noch das ein oder andere, da komm ich mit 2000 durch...und weil ich mein Radl sowieso net wasch, is mia eh wurscht, ob der Rahmen schön ist :D
boah was isn jetz los...in jedem 2 thread kommt merida vor :confused: :devil: fürchterlich...i find merida einfach schlecht...

milesdavis
08-12-2006, 14:05
boah was isn jetz los...in jedem 2 thread kommt merida vor :confused: :devil: fürchterlich...i find merida einfach schlecht...

na dass a scott rahmen doppelt so gut is, weiss i selber a...dafür is er aber auch doppelt so teuer, da passt des mit dem Preis/Leistungsverhältnis irgendwie wieder... :)

Dei radl is schon sehr geil, aber du musst bedenken, ich bin arm, eigentlich dürfte ich mir überhaupt kein Radl kaufen, aber irgendwie kann des doch a ka Lösung sein :spineyes: ...

Hannibal Smith
08-12-2006, 16:02

Ich hab gehört das Merida jetzt gar nimma so schlecht sein sollte. Aber leider eilt da der Ruf voraus.

Bike_R
08-12-2006, 16:22
Ich suche auch ca. in diesem Preissegment ein neues Hardtail. Gibt es eigentlich neben Simplon noch andere Hersteller, die eine gewisse Konfiguration (z.B. andere Federgabel, Bremsen, etc.) anbieten?

Envy
08-12-2006, 16:24
Kraftstoff

www.kraftstoff-bikes.com

da kannst alles konfigurieren ... das H1 fahrn im Board eh einige, soll auch ned so schlecht sein :)

Kato
08-12-2006, 16:34
Dei radl is schon sehr geil, aber du musst bedenken, ich bin arm, eigentlich dürfte ich mir überhaupt kein Radl kaufen, aber irgendwie kann des doch a ka Lösung sein :spineyes: ...
ääähm, also ich weiß nicht.
Wenn du arm bist dann überlegst du ein Bike um 2000€ zu kaufen? :eek:

Irgendwas kann da net ganz stimmen!
Täts dann nicht auch eines um 5-600 € auch?

Aber vielleicht kannst bei Ö3 einen Spendenaufruf aktivieren, da werden sogar Leute mit Eigentumswohnung gesponsert :f:

Racing Ralf
08-12-2006, 17:11
Also wenn mir ich ein Rad um 2000 Euro kaufen müsste, dann das da:http://www.s-tec-sports.de/media/cases/giant_xtc_hybrid_gross.jpg

wingman
08-12-2006, 17:32
Zu meridas wertbeständigkeit fällt mir ein das bei mir in der nähe ein Händler carbon meridas mit xt komponenten und RS tora gabel statt 2400, im herbst um 1200 verschleudert hat, weil diese meridas keiner haben wollte.
Ein Bekannter von mir hat sich leider zu so einem billig merida aus carbon hinreissen lassen , und er bereut mittlerweile schon sehr

Weight Weenie
08-12-2006, 17:45
In Steyr kenne ich auch einen Händler der noch auf allen seinen Merida Carbon sitzt! :rolleyes:

chriz
08-12-2006, 19:26
die 2007er giants machen auch einen guten eindruck.
http://www2.giant-bicycles.com/_upload_de/bikes/models/zooms/2007/XtC-0-Disc--Alu-BLK---20308.jpg
GABEL: ROCK SHOX Reba SL - 85mm Federweg - mit remote pop-lock
BREMSEN: AVID Juicy 5 - 160mm Scheibe
SCHALTUNG: SHIMANO XT - top normal - 9 speeds - RD-M761SGS
LAUFRÄDER: MAVIC XM317 Disc - 32 Loch [/SIZE]

oder das carbon modell
http://www2.giant-bicycles.com/_upload_de/bikes/models/zooms/2007/XtC-Composite-3-Disc---2031.jpg
RAHMEN: GIANT METAComposite™
GABEL: ROCK SHOX Reba SL - 85mm Federweg - mit remote pop-lock
BREMSEN: AVID Juicy 3 - 160mm Scheibe
SCHALTUNG: SHIMANO LX - top normal - 9 speeds - RD-M581SGS
LAUFRÄDER: MAVIC XM317 Disc - 32 Loch

Flo7
08-12-2006, 19:35
HI
was wäre es mit denen hier:
http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/6313.html

oder dem:
http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/7670.html

oder mit dem:
http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/7870.html

Ich fahre das KTM und bin sehr zufrieden. Allerdings mit einer anderen ausstattung und mit gerade mal 9 kg.

mfg flo :toll:

p.s.: hoffe das ich dir helfen konnte.

milesdavis
08-12-2006, 21:49
ääähm, also ich weiß nicht.
Wenn du arm bist dann überlegst du ein Bike um 2000€ zu kaufen? :eek:

Irgendwas kann da net ganz stimmen!
Täts dann nicht auch eines um 5-600 € auch?

Aber vielleicht kannst bei Ö3 einen Spendenaufruf aktivieren, da werden sogar Leute mit Eigentumswohnung gesponsert :f:

hihi :devil: wusst ich's doch, dass das polarisiert...aber Armut ist doch immer relativ, im Gegensatz zu so manchem Leichtbau Fetischisten mit 6,5 kg Mountainbikes bin ich sicher arm (nichts gegen euch Burschen, ich würd's ja selber machen, wenn ich es mir leisten könnt... :toll: )

Zu Frage 2: ein Bike um 600€ tut's definitiv nicht!
Und ein Spendenaufruf bei Ö3 wär eine super Idee, ich mach auch wirklich viel für Geld, aber SICHER NICHT Ö3 HÖREN !!!:k:

milesdavis
08-12-2006, 22:03
Noch eine kleine Geschichte über die Relativität der Armut:

Wir waren heuer in Alpe D'Huez bei der TdF dabei, am Tag davor natürlich selbst die 21 Kehren in Angriff genommen, und da haben wir mit unseren relativ alten Rennrädern relativ viele alte Säcke mit ihren 6000€ Edelrennern stehen lassen, die haben RELATIV ARM ausgesehen :D (lag wahrscheinlich an den relativ grossen Sauerstoff-Schulden, die sie eingegangen sind :p :p :p)

Übrigens danke an alle für die vielen Vorschläge, sind schon einige lecker Räder dabei!
:wink: Miles

Kato
08-12-2006, 22:41
Zu Frage 2: ein Bike um 600€ tut's definitiv nicht!

Dann sprich nicht von arm!!
Bei sowas kommt mir die Galle hoch!

Hoffentlich kommst nie in die Lage einmal WIRKLICH arm sein zu müssen!

adal
09-12-2006, 09:38
Funktional können 650 EUR Räder mittlerweile recht viel.

Hab einen Vereinskollegen, der wollt letztes Jahr bei unseren MTB Ausfahrten dabei sein, sich aber kein 2000 EUR Teil leisten. Der war - nach Lektüre der Magazine unserer nördlichen Nachbarn - überzeugt, dass man unter 2000 EUR kein Radl mit gutem Gewissen fahren kann.

Mittlerweile fährt er auf einem 700 EUR Teil und ist voll zufrieden, fürs nicht wettkampforientierte Wintertraining (wie wir das im Triathlonverein machen, da dients MTB als Alternativtraining im Winter) reicht das völlig, natürlich schleppte man 2kg zuviel herum, aber im Winter mit 2kg bekleidung, Trinkrucksack etc. kommts darauf auch nicht mehr an .

milesdavis
09-12-2006, 13:17
@ Kato
Hiermit möchte ich mich höflich für meine Aussagen entschuldigen, ich wollte dich bestimmt nicht damit verletzten. (Meine Armut hinsichtlich Sensibilität und Humor dürfte die materielle doch übersteigen...)
Tut mir leid, schönen Advent noch und nichts für ungut
Miles

@adal
Ich wollte keineswegs 600€ Räder schlechtmachen. Für Einsatzgebiete, wie du sie beschrieben hast, sind sie optimal. Aber wenn man (zumindest hin und wieder) wettkampfmäßig möglichst schnell einen Berg raufmuss, kommt es eben doch auch aufs Gewicht an. Deshalb mein Eintrag, dass es (jetzt für mich) ein solches Rad definitiv nicht tut. Ich bin bis jetzt immer mit einem 700€ Rad gefahren, hab aber halt einsehen müssen, dass sich der Materialnachteil schon gewaltig auswirken kann. Darum möchte ich mir was besseres leisten. ;)
Hab auch wirklich schon lang dafür gespart, aber lassen wir das, sonst kriegt der Kato noch Gallensteine und ich bin schuld...

Miles

adal
09-12-2006, 15:34
@adal
Ich wollte keineswegs 600€ Räder schlechtmachen. Für Einsatzgebiete, wie du sie beschrieben hast, sind sie optimal. Aber wenn man (zumindest hin und wieder) wettkampfmäßig möglichst schnell einen Berg raufmuss, kommt es eben doch auch aufs Gewicht an. Deshalb mein Eintrag, dass es (jetzt für mich) ein solches Rad definitiv nicht tut. Ich bin bis jetzt immer mit einem 700€ Rad gefahren, hab aber halt einsehen müssen, dass sich der Marterialnachteil schon gewaltig auswirken kann. Darum möchte ich mir was besseres leisten. ;)
Hab auch wirklich schon lang dafür gespart, aber lassen wir das, sonst kriegt der Kato noch Gallensteine und ich bin schuld...

Miles

Du bist halt bissi inkonsequent in Deiner Argumentationskette. Zuerst willst ein XTR Radl um 2000. Ok, warum nicht. Dass man um 2000 kein konsistent aufgebautes XTR bike kriegt ist ohnehin klar, aber man kann ja ein 1200 EUR bike tunen, kommt ein geiles Gefährt raus, natürlich mit Abstrichen bei Rahmen und Gabel (die dann einem 1200 EUR Radl und keinem 2000 EUR Radl entsprechen).

Wennst ein möglichst wettkampftaugliches Radl um 2000 willst, schaut die Sache wieder anders aus, da wirst halt XT nehmen und dafür einen leichteren Rahmen und eine bessere Gabel. Weil in der funktion ist XT nicht schlechter und vom Preis Leistungsverhältnis viel besser. Die paar Gramm bekommst bei den anderen Teilen (für diest dann mehr Geld hast) locker wieder rein.

Dass man auf einer Ebene (preislich) in Summe besser dran ist und das beste Preis/Leistungsverhältnis bei der Spitzengruppe nicht zu finden ist, ist sowieso klar.

Ich würde mir nie um 2000 EUR ein XTR Radl kaufen, XTR käme für mich ab 3000 EUR Gesamtpreis in Frage.

milesdavis
10-12-2006, 18:32
@ adal:

Danke für deine prägnante und einleuchtende Zusammenfassung des Grundproblems, ich muss dir leider völlig recht geben.
Erstens in Bezug auf meine Inkonsequenz (da geht's mir leider nicht nur beim Radl kaufen so, wenn ich wüsste, was ich wirklich will, hätte ich wahrscheinlich schon lang ein Bike...)
Zweitens hast du mir jetzt auch endgültig klargemacht, dass ich um 2000€ nicht ALLES haben kann (schade, die neue XTR hätt' mir halt so gefallen... :( )

Aber ein gscheiter Rahmen, bessere Gabel mit XT bzw. X.9 wird für mich vielleicht doch das bessere sein.

Also Danke für deine konstruktive Kritik :toll: und das mein ich jetzt wirklich so.

Viele Grüsse, Miles

milesdavis
10-12-2006, 21:53
kein zweifel:

http://www.simplon.com/bikesdetail.asp?openbynav=true&aktzielid=260&id=2513

;-)

Du weisst aber schon, dass mir da noch mindestens 500 € abgehen, oder? Da wird's ja wieder nix bis zum Frühjahr mit neuem Radl... :(

FloImSchnee
10-12-2006, 22:22
Aber ein gscheiter Rahmen, bessere Gabel mit XT bzw. X.9 wird für mich vielleicht doch das bessere sein.Gute Entscheidung!

kdanny1
10-12-2006, 22:48
warum eigentlich kein focus? superpreis und gute ausstattung...das is um 2000 euros sogar n netter carbonrahmen drinnen... ;)

milesdavis
01-01-2007, 17:45
Liebe Leute!

Vielen Dank für eure zahlreiche Unterstützung bei meiner Suche nach einem gscheiten Bike! Es waren auch einige super Vorschläge dabei, aber die eindeutig beste Antwort auf die Frage nach dem bestem Hardtail unter 2000€ ist natürlich folgende:

hpo
Also bin ich nun dank hpo stolzer Besitzer eines Simplon Gravity mit kompletter X.0 Schaltung und der Fox terralogic, und obwohl es heute regnete, arschkalt war und der Wind blies, hab ich es natürlich gleich ausprobiert und muss sagen: Heuer ist für mich wirklich Ostern und Weihnachten zusammengefallen! :bounce:
Liebe Grüße und ein frohes neues Jahr,
Roland

kdanny1
01-01-2007, 19:31
Liebe Leute!

Vielen Dank für eure zahlreiche Unterstützung bei meiner Suche nach einem gscheiten Bike! Es waren auch einige super Vorschläge dabei, aber die eindeutig beste Antwort auf die Frage nach dem bestem Hardtail unter 2000€ ist natürlich folgende:

Also bin ich nun dank hpo stolzer Besitzer eines Simplon Gravity mit kompletter X.0 Schaltung und der Fox terralogic, und obwohl es heute regnete, arschkalt war und der Wind blies, hab ich es natürlich gleich ausprobiert und muss sagen: Heuer ist für mich wirklich Ostern und Weihnachten zusammengefallen! :bounce:
Liebe Grüße und ein frohes neues Jahr,
Roland
stell mal ein bild von dem teil rein... ;)

Fahrradmaus
01-01-2007, 22:39
Nox Eclipse SC Rahmen bekommst du leicht gebraucht für viel weniger Geld im Internet im deutschen MTB-Board! Wenn du mehr Zeit hast und Erfahrung, kannst du Dir viele gut gebrauchte Teile kaufen und dein eigenes Radl zusammen stellen. Ich habe mithilfe dieses Boards auch ein neues Rad aufbauen können oder bin gerad noch dabei. Ist 1200 teuer und hat viele XTR-Kommponenten, aber eben "nur" 2002er! Also wenn du gut im Rechnen bist, Zeit und Muse hast, bau es Dir selbst und nimm nur sinnige XTR-Komponenten. Ich würd z. B. meine XT-Kurbel fast neu verkaufen! Für 2000 bekommst du selbst zusamm gebaut ein feines Rad!

Mist schon zu spät! :confused:

milesdavis
06-01-2007, 20:09
stell mal ein bild von dem teil rein... ;)

Mach ich gerne, wo ich doch eh so eine Freude habe...

milesdavis
06-01-2007, 20:31
So, und zum Schluß noch zwei...

und dem Hans Peter Obwaller DANKE, dass er mir bei meiner Bike-Suche die Entscheidung so leicht gemacht hat. :toll:
(und ausserdem nochmal danke für's Posieren mit unserem VIERKANTKRITERIUM-Race around the Bauernhof-Plakat :D )

Grüße :wink:
Roland

Lean
06-01-2007, 21:44
Gratulation zu Deinem neuen FESCHEM Bike!!!
LG
LEAN

kdanny1
07-01-2007, 18:57
ein guter kauf...sieht schön aus..viel spaß damit :toll:

laktatsüchtiger
07-01-2007, 19:36
Wo bekommt man um das Geld ein Simplon...dachte die sind wesentlich teurer??