Zum Inhalt springen

GPS-Touren und -Daten


URLI
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!!

 

Wollte nur mal fragen wer von den BBlern ein GPS hat!!

 

Wäre doch eine Idee eine kleine Sammlung aufzumachen!!

 

Ich für meine Person werde hoffentlich alle strecken des goiserer mit dem GPS abfahren und auf Kreta ein paar touren aufzeichen.

 

Vieleicht können die BBler auch digitale karten tauschen!

 

cu

urli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 2 Jahre später...
Die Idee GPS Touren zu sammeln und online zu stellen kann sich offensichtlich nicht durchsetzen :mad: dabei wär´s einfach super. Kurze Tourenbeschreibung Höhenmeter, Streckenlänge, Schwierigkeit und ein ovl oder trk dazu und fertig ist das Ganze. Vielleicht kann der Moderator ein eigenes Platzerl auf der Hompage einichten und das Projekt vor dem Sommer doch wieder zum Leben erwecken :).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Don Quichotte:

 

Tatsächlich gibt's inzwischen genügend Seiten, die GPS-Touren zum Download anbieten. Hier im BikeBoard etwas Entsprechendes einzurichten, wäre mit der Kirch' ums Dorf gefahren.

 

Alle, die ihre GPS-Touren gerne publizieren, finden z.B. auf GPS-Tour eine geeignete Plattform zum Veröffentlichen eigener und zum Profitieren von bereits veröffentlicher Routen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Don Quichotte

Die Idee GPS Touren zu sammeln und online zu stellen kann sich offensichtlich nicht durchsetzen :mad: dabei wär´s einfach super. Kurze Tourenbeschreibung Höhenmeter, Streckenlänge, Schwierigkeit und ein ovl oder trk dazu und fertig ist das Ganze. Vielleicht kann der Moderator ein eigenes Platzerl auf der Hompage einichten und das Projekt vor dem Sommer doch wieder zum Leben erwecken :).

 

Also mich würde es auch freuen, wenn es hier im BB eine "Tauschbörse" von GPS Daten gäbe - dazu heißt es hier ja auch Bikegebiete, Routen und Touren. Habe seit Weihnachten ein Garmin 60CS und jetzt, da es schön langsam endlich wieder wärmer wird, würde ich gerne ein paar neue Touren kennenlernen. Vor allem das Gebiet Wienerwald bis Wechsel/Semmering oder Raum Kitzbühel.

 

Also vielleicht ergibt sich ja doch was :)

 

lg

barolo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, wenn man hier im Birboard so etwas nicht haben will weil es ein eh schon eine Tourentauschbörse wo anders gibt

Tatsächlich gibt's inzwischen genügend Seiten, die GPS-Touren zum Download anbieten. Hier im BikeBoard etwas Entsprechendes einzurichten, wäre mit der Kirch' ums Dorf gefahren.

dann wäre es vielleicht sinnvoll im Kopf der Bikeboard Homepage ( bei Start / Profil / Bikebörese...) einen Link zu installieren.

Ich glaube schon wenn man eine Kategorie Bikegebiete, Routen und Touren anbietet, dass viele dann auch darin stöbern möchtern um sich eine nette Runde auszusuchen oder gerne die eine oder andere Entdeckung weitergeben möchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Don Quichotte

[...]Ich glaube schon wenn man eine Kategorie Bikegebiete, Routen und Touren anbietet, dass viele dann auch darin stöbern möchtern um sich eine nette Runde auszusuchen oder gerne die eine oder andere Entdeckung weitergeben möchten.

 

Sehr recht - und deshalb steht es auch jedem frei, an seine Tourenbeschreibung ein (gezipptes) File im Format .tk, .trk, .gt7, .gpx, .ovl etc. etc. anzuhängen.

 

Eine separate Datenbank dafür einzurichten fände ich wirklich überzogen, denn - wie gesagt - es gibt schon sehr gute Lösungen dafür. Und gps-tour.info ist eine davon. Dort gefällt mir vor allem das "Radar", welches einem weitere Routen in der Nähe der aktuell gewählten anzeigt.

 

Die gps-tour.info -Autoren selbst hingegen könnten sich noch ein Quäntchen mehr an Genauigkeit antun, denn was dort u. U. für hanebüchene Ortsangaben vermerkt stehen, tut nicht nur beim ersten Mal Lesen weh. ;o)

 

Manchmal hat man den Eindruck, die stellen eine Route nur rein, damit sie eben drin ist, achten aber kaum auf Qualität (also vor allem auf die Richtigkeit der gemachten Angaben).

 

Im Prinzip find' ich gps-tour.info aber hervorragend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoHero

Mich würde interessieren, wievile so ein GPS System für´s MTB kostet.

Wie findet man eigentlich die Singletrails, die könne ja unmöglich gespeichert sein, wahrscheinlich muß man die selbst abfahren und speichern!?

 

Das erwähnte 60CS kostet so um die € 500,- - damit hast dann aber auch wirklich ein Top-Gerät, das nicht nur durch ein sehr brauchbares Farbdisplay glänzt, sondern mit 10000 Wegpunkten auch bestens gerüstet ist für längere Touren, ohne dabei aber auf eine entsprechende Dichte der Aufzeichnung verzichten zu müssen.

 

Der Empfang des 60CS ist - im Vergleich zu alten Garmin-Geräten - um Welten besser.

Funklöcher in Schluchten etc. werden aber auch diesem Gerät zum Verhängnis. - Das ist systembedingt und kann höchstens durch DGPS ausgemerzt werden.

 

Mit 2 NiMH-Mignon-Akkus à 2000 mAh hält das 60CS zwischen 12 und 16 Stunden (im Betrieb).

 

Die Singletrails bzw. deren Einstiege werden von den Leutln meist mit Hilfe von Kilometerangaben ab Start oder mit dezitierten Wegpunkten (also Koordinatenangaben) markiert, welche du dann im Gelände aufsuchen kannst; das GPS führt dich direkt dorthin bzw. du folgst dem Pfeil und versuchst, durch die Wahl deiner Marschrichtung die Differenzangabe zur markierten Stelle zu minimieren, bis du am entsprechenden Punkt angelangt bist.

 

Du kannst prinzipiell davon ausgehen, daß gepunktete Wege in der ÖK50 oftmals auch befahrbare Singletrails darstellen (außer sie befinden sich oberhalb von 2000 m Seehöhe). Freilich gilt das auch nur mit der Einschränkung, daß selbige Wege zum Radln sicher nicht offiziell freigegeben sind. Doch auch das beginnt sich zu ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von

>Don Quichotte:

 

Tatsächlich gibt's inzwischen genügend Seiten, die GPS-Touren zum Download anbieten. Hier im BikeBoard etwas Entsprechendes einzurichten, wäre mit der Kirch' ums Dorf gefahren.

 

Find ich nicht, das Eine schließt das Andre ja nicht aus und Aufwand wärs auch keiner.

Speziell weil sich viele Leute untereinander kennen wäre eine Kommunikation darüber sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Roadrookie:

 

Ich bin keinesfalls gegen eine Tourensammlung mit angehängten GPS-Daten, nach denen man auch auf unterschiedliche Art und Wiese suchen kann (also eine datenbankunterstützte Lösung).

 

ABER wozu das Rad denn neu erfinden?

 

Das gibt's ja alles schon!

 

Man muß es nur nutzen - und was spricht dagegen, sich bei einer dieser vielen, vielen schon existierenden Seiten als aktiver Autor zu beteiligen?

 

Etwa nur der arme Hinweis "weil wir uns dort nicht kennen"?

 

:p

 

Es bleibt sich ghupft wie ghatscht, WO die Daten liegen - Hauptsache, sie stehen zur Verfügung.

 

Und das tun sie - in einem Ausmaß, das eh schon fast unüberblickbar ist.

 

Daher finde ich es für wesentlich konstruktiver, sich an solchen existierenden Seiten zu beteiligen, wo's eh schon alles gibt, was man braucht (um solche Touren zu verwalten), als das Pferd nochmals und außerdem von hinten aufzuzäumen.

 

Im übrigen stellte die Schaffung so einer neuen Datenbank einen immensen Aufwand dar - das nur so nebenbei bemerkt. Unter 80 Mannstunden läuft da gar nix, wenn's was Gscheits werden soll. Und unter "gscheit" versteh' ich solche Implementierungen, wie es sie schon im guten Dutzend gibt.

 

Also: Toureneintrag in eine der bereits existierenden Datenbanken tätigen - BikeBoard-Eintrag tätigen und beides miteinander verlinken - und fertig ist ein perfekt dokumentierte Tour! Und das Tolle dabei: Das funktioniert JETZT und SOFORT - da braucht niemand auf eine neu zu entwickelnde Lösung warten. Einfach drauflosdokumentieren und paßt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stell meine längeren Touren auch unter http://www.gps-tour.info

rein. Es gibt aber jetzt auch eine alternative Seite dazu, ich weiss momentan aber nicht wie die heist. Dort gibts bessere Landkartenfunktion mit Satellitenbildern und in Zukunf auf 3D Ansicht.

 

Werde in Zukunft also meine Touren paralell dazu posten da die Auswertung für mich bei der letzteren Seite besser ist.

 

Ergänzung kommt am Abend.

 

Als Aufzeichnungsgerät habe ich ein Garmin Etrex im Einsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich stell mir das ja auch klass vor und würd nach Kräften auch eigene Touren beisteuern, ABER: Wer nimmt mich an der Hand, geht mit mir ins -richtige- Gschäft sagt, mir, welches Gerät + software ich kaufen soll, installiert alles aufm laptop, zeigt mir wies geht, "fixed" alle bugs, die dann immer auftreten, beruhigt mich bei den hysterischen Anfällen, weils dann erst net geht...

 

Ich glaub mir is des zu mühsam.....

 

Matsch Gatsch

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von asti

tja, für´s Tiroler Unterland gibts sowas auch schon ;)

 

http://www.bikewelt.at

 

Ich kenn' die Seite seit letztem Jahr - war ganz erstaunt, daß darin der Wörgler Fuchsweg als Empfehlung zum Radln drinsteht. ;)

 

Vom Ansatz her ist diese Plattform goldrichtig - nur scheint es etwas an Engagement zu mangeln - oder an Autoren, keine Ahnung. Wenn jedenfalls unter "News" der aktuellste Eintrag "Kitz Alp Bike 30.6. 2004" lautet, dann nimmt mich das wunder. ;)

 

Interessant auch, daß - wenn überhaupt - bei den Datenanhängen das extra-stiefmütterlich gestreute Format eines CicloNavic vertreten ist.

Ich hab' dieses Gerätl mal probehalber gehabt und finde es technisch höchst interessant.

Von der Anwendung her, denke ich, läuft es dem Freiheitsgefühl eines Bikers allerdings zuwider, ist man doch auf die exakten Kilometerangaben festgenagelt. (Wiewohl es eine Tastenkombination gibt, um von der vorgegebenen Tour abweichende Abzweigungen auszufiltern, sodaß die Angaben auch nach einem Einkehrschwung wieder stimmen. Doch vergiß einmal zu drücken - dann hast den Salat.)

 

Die "offizielle" Tourensammlung für den CicloNavic fällt entsprechend mager aus - die spartanische Aufmachung dieser Datenbankabfrage spricht zudem Bände. :rolleyes:

 

An und für sich also ein technisch tolles Produkt, das aber ganz offenbar an den Wünschen bzw. Bedürfnissen der Anwender vorbeientwickelt wurde.

 

Zurück zu bikewelt.at:

 

Ich glaub', zusammen mit asti sind's drei Leut', die dort bisher ihre Touren onlinegestellt haben, was vielleicht auch am Modus des Onlinestellens liegen mag:

 

Füll möglichst alles aus das du weißt, desto besser du die Daten einfüllst desto eher finden sich andere auf der Tour zurecht.

 

Schick das ausgefüllte Formular an harald@bikewelt.at

 

Das war's schon. Innerhalb von spätestens 14 Tagen findest du dann deine Tour auf bikewelt.at.

 

14 Tage warten, bis die Tour drinsteht? - Und das im Zeitalter des Internets? :confused: Für mich persönlich wär' das ein Grund, hier auf gar keinen Fall mitwirken zu wollen.

 

Der Ansatz ist - wie gesagt - goldrichtig, ausprogrammiert ist's sicher auch überdurchschnittlich - doch der Feinschliff am Konzept fehlt noch.

 

Ich verwend' bikewelt.at ausschließlich zum Stöbern und Vergleichen. Als Tippgeber für eigene Touren und als Anregung für Varianten taugt die bisherige Sammlung bestens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoDoc

ich stell mir das ja auch klass vor und würd nach Kräften auch eigene Touren beisteuern, ABER: Wer nimmt mich an der Hand, geht mit mir ins -richtige- Gschäft sagt, mir, welches Gerät + software ich kaufen soll, installiert alles aufm laptop, zeigt mir wies geht, "fixed" alle bugs, die dann immer auftreten, beruhigt mich bei den hysterischen Anfällen, weils dann erst net geht...

 

Ich glaub mir is des zu mühsam.....

 

Matsch Gatsch

 

Michael

 

:p Ein Hilferuf eines potentiellen Kunden! - Wenn hier kein mitlesendes Händlerherz mit $$$ in den Augen schwach wird, dann weiß i' a nimmer... ;)

 

An und für sich brauchst nur das Gerät und a bissl Freeware, um die Touren auf den Laptop zu bekommen - mußt also gar keine Software kaufen, das meiste gibt's gratis downzuloaden - Stichwort GPSTrans.

 

Eine nette Übersicht an Tools gibt auch diese Seite:

 

http://www.poly-electronic.ch/gps-tools.htm

 

u.a. mit:

  • G7ToWin
  • GARtrip
  • GARDOWN
  • OziExplorer
  • etc. etc.

H

 

BikeBoard-Mitglied "nightrider" verfügt übrigens über mannigfaltige GPS-Kenntnisse, weilt in Wien und ist auch sonst ein Netter. :p Vielleicht gehst ja mal mit ihm auf eine Tour à la "Mein GPS - das unbekannte Wesen"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, hast netürlich recht!

 

Meine Wenigkeit hat letztes Jahr wirklich viel zu diesem Projekt beigetragen - überhaupt in Form von Touren und Verbesserungen an der Seite selber, nur leider liegst nicht in meinem Ermessen, die Page dahingehend zu ändern, bzw. selber Berichte und Touren freizuschalten - schade!!!

 

Aber ich werde jetzt, zumal die Bike-Zeit wieder richtig beginnt, natürlich wieder Touren sammeln, diese versuchen zu veröffentlichen und natürlich hier bei den "Trails & more" einstellen;)

(bei meinen fast schon unzählbaren Schitouren hab ich mir ein par nette Wegelchen angeschaut :D - freue mich schon wieder, wenn wir ein par gute Trais vorstellen können!)

 

Harry von der Bikewelt hat leider auch einen neuen Job (Redakteur einer Wörgler Zeitung) und ist daher auch nicht mehr so dafür zu begeistern - ist zumindest meine persönliche Meinung.

 

Aber ich ruf ihn sicher mal an und kläre das alles, wie es denn jetzt weitergeht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>asti:

 

Ich orte brachliegende Ressourcen!!

 

Vielleicht äußert sich Herr Harry ja hinsichtlich Zugangsfreigabe bzw. eventueller Programmieraufgaben, was seine - zur Zeit auf Eis liegenden - Ideen betrifft?

 

Ein schon bestehendes Projekt wieder in Schwung zu bringen wär' net uninteressant - besonders in Hinblick auf die hier lautgewordenen Stimmen bzgl. GPS-Datenbank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von

Der Ansatz ist - wie gesagt - goldrichtig, ausprogrammiert ist's sicher auch überdurchschnittlich - doch der Feinschliff am Konzept fehlt noch.

 

hey marco,

was wären für dich die pflichbestandteile von so einer seite? ich kenn mich mit gps/garmin/amap leider nicht so wirklich aus, denk mir aber dass http://www.gps-tour.info/ eine sehr gute referenz ist, oder? wie funktioniert da das uploaden von touren? kann ma da irgendein format (.ovl, .tk, .g7t,..) hochladen und das system wandelt es in alle verfügbaren formate um, stellt die zum download zur verfügung und gibt die grundtaten, höhendiagramm, usw. aus?

 

so eine seite in verbindung mit svg -grafiken wär was tolles, oder? vorstellbar wär zB dann, dass du dich im webbrowser in die tour reinklicken kannst, rein- und auszoomen, unterschiedl. daten ein- und ausblenden kannst, usw. aber das wär dann schon mehr als ein monsterprojekt. :D dieses format is meines wissens außerdem leider noch in einer art entwicklungsphase....

 

würd deinen ansprüchen eigentlich ein stinknormales webformular, mit der möglichkeit fotos und gps-files hochzuladen (und natürlich unterschiedl. bewertungen, beschreibungen, tipps,..), genügen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.mtb.tourfinder.net/

 

ist die versprochene Alternative.

 

Die Landkartenoptionen sind wirklich ein Hammer!

 

 

Vielleicht kann

http://www.gps-tour.info

auch sowas einführen.

 

 

Ich veröffentliche meine Touren wirklich gerne, da ich der erste sein will der eine Tour fährt und nicht irgendwas nachfahren will...

 

Die Datenbank ist eher mehr eine Prahlerei....

kann aber auch hilfreich sein, Tour auf sein GPS Gerät laden und einfach losfahren. Da braucht man keine Einwohner nach dem Weg fragen --- soll ja in der Steiermark in manchen Gegendeden besonders schwer sein die Sprache der eingeborenen zu sprechen :D :D

 

auch ohne GPS ist die Datenbank sehr hilfreich.

 

Mit Amap die Overlay datei laden - Karte ausdrucken und man hat eine wunderbare Landkarte mit der Strecke!

 

--------

Kurze Anmerkung

Verwende als GPS Gerät das Garmin ETREX Legend (sw Gerät)

Eine super Preis und Karte ist auch eine drauf bzw. kannst ne draufladen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mastergraf

http://www.mtb.tourfinder.net/

 

ist die versprochene Alternative.

 

Die Landkartenoptionen sind wirklich ein Hammer!

 

 

Vielleicht kann

http://www.gps-tour.info

auch sowas einführen.

 

 

Ich veröffentliche meine Touren wirklich gerne, da ich der erste sein will der eine Tour fährt und nicht irgendwas nachfahren will...

 

Die Datenbank ist eher mehr eine Prahlerei....

kann aber auch hilfreich sein, Tour auf sein GPS Gerät laden und einfach losfahren. Da braucht man keine Einwohner nach dem Weg fragen --- soll ja in der Steiermark in manchen Gegendeden besonders schwer sein die Sprache der eingeborenen zu sprechen :D :D

 

auch ohne GPS ist die Datenbank sehr hilfreich.

 

Mit Amap die Overlay datei laden - Karte ausdrucken und man hat eine wunderbare Landkarte mit der Strecke!

 

Hey, tourfinder kenn' ich ebenfalls vom Googlen her; frag' mich nicht, wie ich damals auf den "Churer Feierabendtrail" gekommen bin. *G* - Aber du sprichst uns Augentieren aus der Seele: Vom Optischen her wird hier wohl das Beste Angebot aufgetischt.

 

Datenbanken hingegen empfinde ich nicht als eine "Prahlerei", sondern als eine Notwendigkeit, denn ohne die ließe sich so eine interaktive Webapplikation ja gar nicht realisieren.

 

Vielleicht ergeben sich durch findige Mitlesende ja noch weitere Links auf ähnliche Seiten - dann könnte man von allen das Beste zusammenstellen und crizens Frage nach den wirklich wichtigen Anwenderbedürfnissen in einer Art "Weißbuch" zusammentragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>criz:

 

:)

 

In der Tat finde ich gps-tour.info sehr gelungen - deshalb sollten dieses oder andere Angebote auch möglichst viele BikeBoarder nutzen. :p

 

Der Autor einer Tour sollte sich - meiner Ansicht nach - auf das Bereitstellen der Tracks und eventuellen Fotos und/oder Wegpunkten mit den dazu entsprechenden Koordinatenangaben beschränken können. Den Rest erledigt die Webapplikation (Höhendiagramme, Verlinken der Fotos auf der Karte etc. etc.).

 

Einen Eindruck davon erhält man z.B. unter http://www.mtb-oberried.de/de/routen/route02/index.htm , deren interaktive Karten das Nonplusultra darstellen, was man sich nur so wünschen kann. :love:

 

Inwiefern sich so eine (SvG-)Ansicht automatisieren läßt von der Erstellung her, kann ich nicht sagen.

 

Jedenfalls hat mtb.tourfinder.net dahingehend sicher die Nase vorn. :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...