Zum Inhalt springen

Vintage - Laufradsatz gesucht


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Folks,

kenn mich mit den "Vintage-Teilen" net aus daher suche ich Rat bei euch.

 

Habe ein altes aber sehr feines Puch Mistral mit Schimanogruppe (hinten 6-fach) als Stadtradl. Mittlerweile werden mir aber die Platten der Schlauchreifen einfach zu teuer. Grad heute hat der Hinterreifen an 100er Nagel g`fressen, dass es mir den gleich den Plastik-Koderer runtergfetzt hat :aerger:

 

Daher denke ich über Drahtreifen nach um die Platten flicken zu können und net jedes mal für einen Schlauchreifen zu brennen und die Montage kotzt mi ah scho an :mad:

 

Hat wer einen Laufradsatz umerdumkugeln den er/sie nimmer braucht und mir verklopfen möcht?

 

Bzw was kann ich verbauen, dass mit der Schaltgruppe funzt? Es gibt ja ein Angebot im Bazar hier aber was is kompatibel :confused:

 

Ich danke für eure Tipps...

 

LG KK

Kopie von mistral.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn´s gut läuft,so wie es jetzt ist (Schaltung),speich Deinen LRS aus,schau mal da: http://www.radsport-hoffmann.at/ vorbei, such Dir passende Felgen aus,werden in der Tschechei eingespeicht und voila,fertig.

Kostet sicher nicht die Welt,dauert sicher nicht ewig und entbindet Dich der Sorgen um Kompatibilitätsprobleme.

 

mfg Christian cw0110

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:mad::(:mad:

hab genau dasselbe problem:

fahr am stadtrenner auch 6-fach (shimano) und schlauchreifen (mavic gp4 felgen) und hab in den letzten monaten 3 reifen ruiniert (conti giro + sprinter, hutchinson reflex). an meiner fahrweise ( :zzzz::rolleyes::D ) und an meinen 65kg liegts sicher nicht.

 

was gibts denn da noch für möglichkeiten um auf drahtreifen umzusteigen ausser umspeichen.

die alten naben haben ja 126mm, die neuen 130mm - da gehört dann der hinterbau "verbogen" (bei stahl gibts eh keine brösln?) oder wie funktioniert das und wie schauts mit der kompatibilität aus. :confused:

bitte helfts uns/mir :wink:

 

ps: brauch auch einen alten lrs ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=57013

 

kenn mich jetzt gar nicht mehr aus :D

angeblich kann man neue naben auch auf die klassischen 126mm bringen. aufweiten des hinterbaus ist natürlich auch problemlos möglich. nur hat beides enorme nachteile - schaltkomfort, ritzel verhaken sich, probleme beim ein- und ausbau,....

 

was ist denn jetzt die komfortabelste und billigste lösung?

ich glaub am besten wärs ich kauf mir gleich ein neueres gebrauchtes :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geh bitte, das ist ohne Angaxxen ;) bei sheldonbrown.com gibts ne ne Anleitung, wie man den Hinterbau einmalig auf 130 mm aufbiegen kann, dann gibts keine Probleme mim Ein/Ausbau des HR. Und den Blödsinn von wegen springenden Ritzeln etc. glaub ich nicht, wenn das Schaltauge vorher einigermaßen gefluchtet hat. Unsere Lieblingsnachbarn neigen gerade in Foren sehr dazu, viel zu theoretisch zu denken.

 

Natürlich kann man bei nahezu jeder Nabe 4 mm Achsbreite entfernen (Nicht-Antriebsseite), nur musst dann das ganze HR neu zentrieren.

 

Sheldon's Cold-Setting-Methode rulez!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaltkomfort, ritzel verhaken sich, probleme beim ein- und ausbau,....

so ein blödsinn - ich fahr schon seit jahren eine 130er nabe in einem alten stahlrahmen, das einbauen geht ein bisserl schwerer, aber auch nicht wirklich, weil man die ausfallenden halt ein bisserl aueinanderzieht. schaltprobleme gibts nur, wenn die schaltung nicht gscheid eingestellt ist, aber das liegt nicht an der unterschiedlichen achsbreite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Schraubkränzen, so wie bei dem hier beschriebenen 6fach Shimano, kannst du fertige Laufräder mit Naben von allen Herstellern nehmen. Kompatibilitätsprobleme gab's damals noch nicht, ganz egal was du miteinander mixen willst (Campa, Shimano, Regina, Sachs, Mavic, Suntour oder was auch immer)

 

Ist das sogar noch eine Reibschaltung, dann kannst auch einen 7fach Kranz nehmen. Auch das funktioniert.

 

Bezüglich aufbiegen des Hinterbaus: Das ist bei Stahlrahmen gar kein Problem und bei den weiten Schaltschritten einer 6fach Schaltung ist ein eventuell falschstehendes Schaltauge nur theoretisch..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okokok bin überzeugt.... mal angenommen ich würd mir einen modernen lrs für shimano 8/9/10-fach kaufen. was müsste ich da alles machen (lassen), damit er auf meinem 6-fach system funktioniert. neu zentrieren und das eventuelle aufweiten des hinterbaus sind mir klar, aber wie bekomm ich mein 6-fach ritzel auf die neue nabe??? brauch ich ein neues 6-fach ritzel und gehört der freilauf gewechselt???.... :confused: ...hab null ahnung.

danke :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

ich habe noch ein neuwertiges lrs,mit bereifung,6-fach shimano 105 schraubkranz,weinmann alu hochprofilfelgen,mit ersatzreifen,25 + versand

bilderl

http://static.flickr.com/116/300062183_baf7fdb45e.jpg

die cross-reifen sind neue rubena,einmal gefahren,die anderen irgendwas altes.bei interesse mail

 

mfg

a

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...