Zum Inhalt springen

Lichtanlage: nabendynamo+halogenlampe oder sigma mirage


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi,

 

ich möchte mein rennrad für den arbeitsweg und anschließende runden gscheit beleuchten.

 

ich steh vor folgender entscheidung:

nabendynamo + halogenlampe vs. sigma mirage + nimh akku.

 

nabendynamo wäre die unkomplizierte lösung. keine akkuladen, draufsetzen und los.

 

die mirage gibt sicher genug licht. nervt aber mit ewigem akkuladen.

 

ich frag mich nun, wie hell (verglichen mit der 5W sigma mirage) kann ein nabendyname (z.B. Shimano DH-3N70 sicher kein SON) plus guter halogenlampe (welcher?) sein?

 

bitte um tipps und erfahrungswerte...

 

lg,

andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, mir kommt "Nabendynamo" so Citybike-mäßig vor.

 

Ich bevorzug ja meine Sigma Mirage EvoX mit einer Lampe am Lenker und einer auf der Birne. Das reicht schon leicht auch für einen Exkurs ins Gemüse, der ja bei dir eh nicht Thema ist.

 

Ich würd mir die Mirage auf den Helm hängen, das passt schon - Empfehlung aus Erfahrung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe in der stadt einen nabendynamo mit no-name scheinwerfer

und für die nightrides diverse halogen-auswüchse an lenker u. helm.

 

die unkompliziertheit und jederzeitige verfügbarkeit am stadtradl möcht ich nimmer missen, auch wenn die lichtausbeute nicht die tollste ist. (für stadt u. donauinsel reichts aber locker)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich verwende einen Scheinwerfer von Sigma

der beide Anschlüsse hat - für NikPack und Dynamo

 

wie das aussieht is mir VOLL WURSCHT :D

( im Winter sind Kollegen eh Mangelware ) :D

 

ein 5 - 7 Std Ride im Winter

teilweise mächtig Minusgrade

 

da trag ich den Akku im untersten Trikot

und wenn ich ihn brauch ist er voll da

 

und der Vorteil ist

der Dyname fällt NIE aus

 

(ev Kabelbruch bei Sturz )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Stk. GUTE Power Led, in Serie verbunden, MOSFet Gleichrichter, aufn Kühlblech, Optiken/Reflis drauf, in einen billigen Baumarktscheinwerfer einbauen

 

Licht schon bei radschieben und ab 7 Km/h fliegt die Kuh, da kann sich jede Halo 5 W eingraben.

Sowas ist gerade in Arbeit hier ... ;)

 

Spaßhalber eine davon mit einem Gold-Cap parallel schalten, dann auch kurz Licht wenn das Rad steht

Bei durchdachter Auslegung des Kühlblechs auch eine dreieckige Lichtverteilung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@yellow: hast du auch irgendwo ein foto von so einem fertigen ding? ich kann's mir grad überhaupt nicht vorstellen, wie das aussehen soll. vor allem, der teil mit dem kühlblech als reflektor...

 

@alle anderen: danke für die tipps. ich werd mir auf jeden fall mal ein vorderes laufrad mit dh-3n71 besorgen und erst mal meine sigma mirage drann anschließen... mal schaun, wie sich das macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Emitter auf Kühlblech montiert,

Optik drauf,

Gleichrichter (eigentlich egal; die Ausführung mit den MosFets ist halt nur sehr effizient. Leuchtet schon bei langsameme Tempo, wenn mit nem normalen noch gar nix geht)

 

3 Stk. deswegen, weil das ein Dyno noch gut schafft

(natürlich bringt der zu wenig Strom um die abgebildete Luxeon Led ordentlich zu befeuern, musst versuchen Cree X-Lamp 7090 XR-e zu bekommen. Schön hell sind die Luxeons aber auch)

 

 

PS, ums zu untermauern:

so (Foto 2) sieht so eine Cree aus,

habe einen Luxeon Reflektor hingepfuscht, um ein wenig Fokus zu bekommen (F3)

F4: Vergleich der Cree (P3) und einer Luxeon TV1L bei jeweils ca. 640 mA

(dazu MUSS getippt werden: die Luxeon ist an sich auch alles andere als schwach)

Mosfet_Gl.jpg

Cree Led P3.jpg

Cree Reflektor 20_01.jpg

Cree Led P3_02.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas!

 

Ich bin bis gestern auf diesem Rad mit Nabendynamo (Shimano DH-3N70) und einem Lumotec Halogenscheinwerfer täglich in's Büro gefahren. Ich habe mir dazu auch einen Schalter hinter der Lampe gebastelt - wenn diese ausgeschalten sind ist der Mehrwiederstand auch sehr gering/kaum merkbar.

Weil dies so einfach und unkompliziert (nicht aber erschöpfend was die Helligkeit angeht) funktioniert hat (draufsetzten und los - nicht Akku laden, aufstecken, ...), bin ich dann aber auch des öfteren damit "nightriden" gegangen - dabei allerdings dann mit Mirage EvoX am Helm als Zusatzscheinwerfer.

 

Zukünftig (nächstes Jahr) werde ich statt dem alten Lumotec den neuen und anscheinend sehr gut funktionierenden Inoled 20+ fahren!

 

Für tägliche Wege würde ich eine fixe Beleuchtung (zumindestens vorne!) empfehlen!

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...