Zum Inhalt springen

entscheidungshilfe


 Teilen

Empfohlene Beiträge

also ich hoffe nun dass ich mich endlich,bald und endgültig für einen rahmen entscheiden kann und bräuchte nochmal eure hilfe...

 

 

ich glaub dass ich mich zwischen 3 bikes entscheiden will/muss....bin aber auch noch offen für bessere vorschläge...

 

 

mein einsatzgebiet kennt ihr mittlerweile schon...es sollte leicht sein, wegen ausgedehnten touren, möglicher weise ein alpencross aber es soll "massig" federweg haben...ein leichtes enduro/all mountain bike

 

zur auswahl stehen (nachedem ich es letzte woche gesehen) hab das cannondale prophet...in braun, jedoch würde ich es etwas tunen um die gewichtsvortellungen zu treffen...und gute teile draufgeben

 

santra cruz blur lt oder heckler...

 

jetzt hab ich mir den endurotest von bike besorgt...und so gut ist es aber nich was sie über das cannondale schreiben...sie kritisieren hauptsächlich die bremsen und die lefty dass sie beim bergabfahren überfordert sind...ich würde aber eine pike nehmen und die bremsen auf magura lousie tauschen...glaubt ihr dass sich das testurteil dann verbessert hätte??

 

bitte hilft mir weiter... versucht alle vor und nachteile, eure erfahrungen mit diesen bikes, einsatzgebiete etc mir zu sagen...ich bin bei der vielfalt an möglichkeiten wirklich etwas überfordert im augenblick...

 

danke :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

habe mich fürs cano prophet entschieden, morgen kann ichs abholen. :klatsch:

bin schon sooooo gespannt auf die erste tour.

war unter anderem auch ne "bauch entscheidung" da kann die glaub ich keiner helfen. ich glaub halt das in einer gewissen liga alle bikes gut funktionieren und alle ihre kleinen vor u. nachteile haben.

treten müß ma imma no selber.....

viel spass beim grübeln.

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwere Entscheidung - ich mache es Dir noch schwerer :s:.

 

Bikes wenn möglich in natura anschauen und probefahren. Wobei ... hätte ich vorher eine Probefahrt mit meinem Versenderbike gemacht, dann wäre es zu keinem Kauf gekommen. Als ich vom Hardtail auf's Fully umgestiegen bin, habe ich es anfangs gehasst - mittlerweile will ich das Bergamont nicht mehr hergeben - nur an die Louise FR hab ich mich nicht gewöhnen können und sie nach 2 Monaten 'verschenkt'.

 

Was ich damit sagen will - anfangs kann Dir etwas nicht taugen aber nach einiger Zeit kommst Du damit zurecht und schätzt es erst dann so richtig. Entscheide evtl. wirklich aus dem Bauch heraus und nimm lieber den massiveren, haltbareren Rahmen (und keine Fox Gabel :D).

 

 

Anbei noch ein versprochenes Duschfoto vom Blur LT:

BlurLT.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwere Entscheidung - ich mache es Dir noch schwerer :s:.

 

Bikes wenn möglich in natura anschauen und probefahren. Wobei ... hätte ich vorher eine Probefahrt mit meinem Versenderbike gemacht, dann wäre es zu keinem Kauf gekommen. Als ich vom Hardtail auf's Fully umgestiegen bin, habe ich es anfangs gehasst - mittlerweile will ich das Bergamont nicht mehr hergeben - nur an die Louise FR hab ich mich nicht gewöhnen können und sie nach 2 Monaten 'verschenkt'.

 

Was ich damit sagen will - anfangs kann Dir etwas nicht taugen aber nach einiger Zeit kommst Du damit zurecht und schätzt es erst dann so richtig. Entscheide evtl. wirklich aus dem Bauch heraus und nimm lieber den massiveren, haltbareren Rahmen (und keine Fox Gabel :D).

 

 

Anbei noch ein versprochenes Duschfoto vom Blur LT:

 

Warum keine FOX??????Bist nicht zufrieden mit deiner am SANTA??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Santa ist von einem Shock Therapy Mitarbeiter.

 

Warum keine FOX??????
Ein paar Gedanken zu den Fox Federgabeln: Das Verhältnis von Nutzwert:Kosten passt nicht. Wer mit Prestige argumentiert, soll sich einmal die Preise in den Staaten anschauen, denn dort sind sie nicht so künstlich hochgezüchtet wie bei uns in Europa.

 

Ich investiere den Aufpreis gegenüber einer vergleichbaren MZ oder RS lieber in eine bessere Scheibenbremsanlage. Ich weiß nicht wo der Mehrpreis hinfließt aber sicher nicht in ein professionelles Übersetzungsbüro (google Translator kann es auch nicht sein, denn der ist gratis). Das Deutsch in den Anleitungen ist/war eine Frechheit - noch viel mehr, wenn die Garantiebedingungen strenger als bei der Konkurrenz sind. Bei den vorgeschriebenen Serviceintervallen kommt man vor lauter Pflegen nicht mehr zum Fahren *g*.

 

 

Andere nennen es Prestige,

für mich gilt ... Fox = Kundenverarsche (weil mehr Geld für die gleiche Leistung draufgeht).

 

 

Mein Lieblingszitat aus dem Manual:

"machen sie keine zu große dropfen sonst vernichtet ist die garantie"

Hoffe Fox hat mittlerweile die Mehreinnahmen in eine bessere Übersetzung investiert ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hier bin ich wieder...ich bin jetzt das prophet kurz probegefahren...

 

also von der geomatrie hat es mir sehr getaugt!

 

dh wenn das rad (das santa) von einem shock therapy angestellten war, heisst dass ich es mir in wien nicht anschauen könnte oder?

 

ich tu mir nähmlich wirklich schwer ein rad in der preisklasse mir bauen zu lassen, wo ich nicht draufgesessen bin...

 

die idee der geometrieverstellung vom prophet fin ich echt gut...

 

ein minus ist die geschichte mit der farbe, denn mir gefällt der braune rahmen...den gibts aber nur in der dazugehörigen ausstattung....anders gehts nicht...

 

frage: was haltet ihr vom manitou radium dämpfer?? der ist verbaut...und den tauschen zu lassen würde viel kosten!

 

weiters da, ich am liebsten selber das gewichtstuning machen würde wollte cih auch fragen wie es mit der verkaufbarkeit und den preisen für die folgende teile ausschaut:

 

ich würde die kompletten laufräder inklusive den reifen verkaufen:

 

dh felgenn Sun Ditch Witch, 32 hole

naben Formula DC91 Thru-20 front, DC58 rear

speichen DT Swiss Champion

reifen Maxxis Ignitor, 26 x 2.35''

 

pedale Welgo Clipless

 

kurbel FSA Alpha Drive, 22/32/44

 

kassette SRAM PG-950, 11-34

 

umwerfer Shimano LX

 

Schaltwerk SRAM X-9

TRigger SRAM X-7

 

und die komplette avid juicy 5 185/160

 

 

wäre super wenn ihr mit verkaufbarkeits- und/oder preisvorstellungen weiterhelfen könntet vorallem bzgl dämpfer und der laufräder!

 

vielen dank lg :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine kurze Zusammenfassung zu deiner letzten Frage:

 

Manitou Radium -> Müll -> Swinger 3way drauf tun.

 

Laufräder samt Reifen: 80 Euro Maximum

Pedale: unverkäuflich; maximal gegen Versandkostenersatz

Kurbel: nicht verkaufen. Fahren - verschleissen - tauschen

 

Die Schalterei und die Bremsen sind nicht so schlecht. Die kann man leicht behalten und fahren. Einen Unterschied, ob du jetzt einen LX-Umwerfer oder einen XT bzw. X0 statt X9 hast, wirst du im Praxiseinsatz nicht merken, im Budget sehr wohl.

 

Ich würd das Teil - abgesehen vom Dämpfer - mal kaufen, und dann nach und nach, wenn was hin wird, die Teile gegen deine Wunschkomponenten tauschen. Mach mEn mehr Sinn; oder du gehst gleich auf die nächstbessere Ausstattung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du eh das halbe Radl gleich verkaufen magst, warum nimmst dann ned gleich die nächst bessere Version?

 

Ich würd die Verschleissteile einfach bei Bedarf wechseln. Und die Juicy 5 ist eine super Bremse, die tät ich gleich lassen. :)

 

Für Preisschätzungen eignet sich auch ebay sehr gut. Schau einfach mal um wieviel da die Teile weggehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann sein, dass ich das halbe radl verkaufen würde...aber die nächst bessere version gibt es nicht in braun...und die anderen farben...sagen wir mal, dass sie mir gar nicht gefallen...

 

Wäre es dann nicht überhaupt eine Überlegung, auf ein Fabrikat zu wechseln, bei dem im gewissen Mass gestalterische Freiheiten bestehen?

 

Ich denke da an Kraftstoff, Endorfin, Steppenwolf, Bergwerk, Voitl,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann sein, dass ich das halbe radl verkaufen würde...aber die nächst bessere version gibt es nicht in braun...und die anderen farben...sagen wir mal, dass sie mir gar nicht gefallen...

 

das versteh ich. :D Ich tät mir z.b. nie das braun nehmen. :D

 

Ich täts an deiner Stelle einfach mal fahren und die Teile nach und nach austauschen.

Den Dämpfer vielleicht auch gleich, kommt halt auf den Aufpreis an. Wo magst es denn kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...