Zum Inhalt springen

Bremsen und UST


 Teilen

Empfohlene Beiträge

frage an die experten:

ich möchte in zukunft auch bei nässe und gatsch problemlos bremsen und nicht mehr mit cantis rumrutschen. habe letztes jahr in leogang das vergnügen gehabt, mit den hayes (allerdings auf einem downhiller) zu bremsen - habe ich super gefunden!

 

sollen jetzt aufs xc-fully, falls der bankdirektor das konto nicht vorher sperrt...

 

ich war auch schon im geschäft meiner wahl, alles vorrätig und wohlfeil.

 

jetzt aber die fragen:

ich habe eine manitou elite und ausserdem 85 kilo. sind die scheiben ohne probleme für die gabel mit meinem gewicht zu verwenden, oder was sagt die praxis..?

 

wenn schon denn schon sagt der kluge mann und darauf hin überlege ich, ob ust nicht sinn macht, wenn eh schon neu beschafft werden soll. muss aber sagen, das mich gefühlsmässig das gewicht von ust mit den laufrädern und den mänteln eher abschreckt, oder täusche ich mich da? bzw. sind die fahreigenschaften wirklich so genial? ich würde dann nämlich den crossroc disk ust nehmen, ist noch leistbar. kann man den eignentlich noch zentrieren lassen falls er eiert?

 

oder doch traditionelle und handgespeichte 317'er mit schlauch und mantel, aus gewichtsgründen? sollte mit dt champion und onyx noch unter den crossroc liegen, ohne tabellen studiert zu haben... mit den 240'er wärs mir schon ein bischen zu happig, ehrlich gesagt.

 

gibt es eine vernünftige und haltbare alternative zu den hayes mag? ist die formula nix für mich, wie schaut es mit den deutschen aus? oder xt? will aber zumindest vorne keinen adapter am postmount haben.

 

ich bin eher xc'ler und sicher kein tropper, habe aber halt mein gewicht. weight-watcher bin ich auch keiner, aber ich weiss wie fein leichte laufräder sind. mein altes hardtail (war allerdings auch vorne hart...) hatte superleichte laufräder, mavic mit 1,8-1,5 weelsmith speichen, alunippel - ein traum, bis der salzfrass kam und sie mir entriss :o(

sie haben mich mit starrgabel (!) auf jeden fall ausgehalten, die naben sind früher in die knie gegangen. dazu noch superleichte (dazumal..) 500g 2.1er marin-reifen zu der zeit, als der 800g smoke noch das sagen hatte. ein genuss! aber ot.

 

...viele fragen, viel diskussionstoff für kalte winternächte und tage.

 

ich freue mich auf jeden fall schon auf eure hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ein Monsterthread werden :D - aber erste Gegenfrage: Welche Manitou Elite, soweit ich weiß gibts auch da mehrere ??

 

Hayes sind nach mehreren Gesprächen auch für mich die erste Wahl. sobald ich auf Disc umrüste (oder ein neues Bike zusammenstelle) - aber 50 User werden dir zumindest 10 verschiedene Meinungen entgegenbringen. Von Hope hört man Gutes, auch von Shimano. Weniger von Magura (werden halt von den deutschen Bikemagazinen hochgelobt) und Formula.

 

UST - auch ein interessantes Thema, kann aber leider keine Stellung dazu nehmen, da ich diese Dinger weder gefahren bin, noch jemals abgewogen habe. Schlauch brauchst bei einer Tour auf jeden Fall mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

monsterthreads sind eh gerade das richtige für die jahreszeit ;)

viele meinungen sind auch fein, trotz oder gerade wegen persönlicher vorlieben bringt man einiges in erfahrung.

 

mehrere modelle gibts von der mars, die elite ist eine davon (dämpfungsverstellung, keine blockierung - hat dann die super, wäre aber bei bedarf nachrüstbar). feinheiten hats glaube ich über die jahre gegeben, ob der negativfederewg mit elastomer oder feder bewerkstelligt wird. ich habe das modell vor der scareb mit feder.

die gabel finde ich super, frage ist wie sie bei meinen gewicht mit scheibe über die jahre tut. möchte sie nämlich schon noch gerne ein paar jahre fahren.

 

in meinen ränzlein habe ich eh fast immer die halbe werkstatt mit (schlauch e klar, nach luftverlust im dämpfer - sehr lehrreiche erfahrung übriges, dass radl dann aus dem wienerwald nach hause zu schieben...-auch dämferpumpe, kettennieter, brems- und schaltseile etc.) wie man dann allerdings dann mit ust patschen repariert weiss ich nicht genau, soll ja eher schwer gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin die mars elite nur einmal probe gefahren. hat eine gute performance würd ich persönlich aber nicht mit scheiben ausstatten, da ist sie mir zu filigran. für leichte fahrer sieht das sicher anders aus aber wir schwergewichte sollten da a bisserl aufpassen!

gegen ust spricht meiner meinung nach nur der höhere preis und wenns, wie schon gehört, nicht dicht sind beginnt natürlich der ärger mit den reklamationen. wennst es dann bei einem versender gekauft hast wirds erst richtig kompliziert (und teuer).

angeblich kann man mit den ust ja mit weniger reifendruck fahren aber wenn da ein bröckerl am radel sitzt fürcht ich das ein steinderl im weg möglicherweise, trotz suspension, die felge verschrottet.

würde also eher die 618er in erwägung ziehen.

solltest sicher sein die crossroc zu wollen schick mir ein pm, denn ich weiss wost es um € 209,-- herkrigst in wien. aber vielleicht findest es eh noch billiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ust wird rulen, denke ich mir auch. auch wenn ich sie eher mit mehr luftdruck fahren würde, aber das kann ich nur mirakel, weil noch nie probiert. gewicht macht mir halt gedanken, leichter wirds bike mit ust me nicht.

 

ich denke aber auch wie martin (wie schwer bis, du wenn ich so indisret sein darf?), dass es eher an der gabel happern könnte - obwohl sie mir sehr steif und stabil vorkommt. kann das nur mit der 2000'er sid vergleichen, da scheint mit gefühlsmässiger die manitou besser zu sein. aber ob's für mein wampen reicht...?

 

wegen den felgen mache ich mir eher weniger sorgen, fahre schon seit jahren auch am ht die 517 und kann nichts schlechtes berichten - auch nach excessiven gardasee-missbrauch. fahre allerdings nie unter 3,5 bar hinten. bin aber wie gesagt kein dropper, eher hauts da (noch immer) mich auf.

 

bleibt also nur die gabelfrage. wenn die geklärt ist, ist der bezugstipp vom martin spitze! superpreis, 1/3 unter erstangebot (dabei war das schon gleich auf wie bikepalast...) komme gerne darauf zurück!

 

von magura hört man viel in beiden richtungen. vielleicht fahren die einfach viele und daher mehr meldungen dazu...?

 

danke für die hilfe so far!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...