Zum Inhalt springen

Neue Gabel auf 96er kona?


konix96
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein 96 kona kula und die judy xc ist nun ebenfalls so alt - mein händler sprach letztes jahr von "letzter ölung".

die gabel hat aufregende 60 cm federweg.

 

folgende frage: verändert sich arg was am fahrgefühl wenn ich eine neue gabel einbau die um ein paar cm höher ist - da zb mehr federweg?

lg konix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ändert sich etwas an der Geometrie, wenn du eine längere Gabel ein baust. Ob du das spürst beim Fahren lassen wir mal dahin gestellt, das empfindet jeder anders.

 

Fakt ist: 2cm mehr Einbauhöhe bei der Gabel bedeuten 1° Veränderung des Lenkwinkels.

 

In Zusammenhang mit günstigen Nachrüstgabeln werden oft die 85mm-Versionen der Marzocchi MX Comp genannt. Die Dinger bauen aber höhe als die Mitbewerber.

 

Andere Forken àla RST, Suntour oder Rockshox Pilot, Manitou Axel würd ich mir nicht ans Rad schrauben. Viell. schaust du dir eher auf Ebay um ein Abverkaufsmodell der Magura Asgard mit 80mm Federweg. Die Maguras bauen eher niedrig, funktionieren gut, und speziell die Asgard ist preis/leistungsmäßig eine super Gabel, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke für den tipp aber ist nicht auch neben der länge auch der winkel den jede gabel hat von bedeutung?

 

und noch eine frage: für die gebellänge: ausfallende bis gabelbrücke ?

ich nehme an ausfallende, heist dort wo die nabenachse sitzen würde

und brücke? von wo genau misst man die? ist ja bei jeder gebel anders geformt.

lg konix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiss zwar ned, was für nen Lenkwinkel du mit der alten Gabel hattest (aja, Einbauhöhe = Distanz Schnellspannermitte - Oberkante Krone, also direkt unterm Steuersatz), aaaaber:

 

- seitdem ich mim Scott Spark (nur 69° Lenkwinkel und super zu fahren) gefahren bin, denke ich über die ganze Lenkwinkel-Hirnwichserei auch etwas relativierter nach

- 1° weniger LW wirst (ausgehend von 71 oder gar 72°) kaum merken bzw. sogar besser zu fahren sein

- nimm dir ne Rock Shox SID (sofern du 1 1/8" Schaft hast). Da hast 80 mm Federweg und wenn sich das dennoch als zu flach für dich herausstellen sollte, kannst sie mit dem All-Travel-Spacer kinderleicht auf 63 mm zurückstecken und bist somit bei der Judy-Einbauhöhe. Tipp: SID SL 2001/2002. Oder ohne Lockout die 1999 SIDs (XC und SL), die gibts günstig auf ebay und sind kinderleicht zu servicieren. Gewichtsmäßig sparst obendrein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...