Zum Inhalt springen

XT oder LX Rapidfire 2007


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nadem mein neues Bike irgendwann einmal (Canyon :p ) mit X.9 daherkommen wird, muss ich mir eine XT Garnitur bestellen. So weit, so gut. Jetzt bin ich zu meiner Verwunderung d'raufgekommen, dass auch der neue LX Rapidfire-Hebel dieses Dual Release System hat. Preislich kostet er fast die Hälfte und aussehen tut er fast gleich. Stellt sich nun die Frage: lohnt sich der teurere XT Rapidfire-Hebel überhaupt? Aus den Explosionszeichnungen und den Beschreibungen auf der HP werde ich nicht wirklich schlau. Irgendwas ist da schon technisch anders. Also 2003 waren die von der XT besser gelagert. Das wird vermutlich jetzt auch so sein - und sonst? Fachkommentare werden gerne entgegengenommen, Danke!

 

p.s.: Mag kein X.9. Habe es mir auf meinem Fully eingebildet und bin damit nicht sonderlich glücklich....ist einfach so :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

p.s.: Mag kein X.9. Habe es mir auf meinem Fully eingebildet und bin damit nicht sonderlich glücklich....ist einfach so :o
Warum?

 

Ich fahre zwar selbst XT, das X9-Zeug aufm Radl meines Bruders taugt mir allerdings mehr...

(hauptsächlich weil das Schaltwerk da nicht gegen die Kettenstrebe schlagen kann. Schaltqualität ist eh bei beiden tadellos)

 

Nachtrag: was für ein Canyon hast denn bestellt? Falls es eins der Fullies ist: bleib lieber bei X.9 -- das Geschlage des Schaltwerks gegen die Strebe ist grauslich, ich musste einen Schaumstoffpuffer montieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum?

 

Ich fahre zwar selbst XT, das X9-Zeug aufm Radl meines Bruders taugt mir allerdings mehr...

(hauptsächlich weil das Schaltwerk da nicht gegen die Kettenstrebe schlagen kann. Schaltqualität ist eh bei beiden tadellos)

 

ich hab relativ kleine hände und finde daher die hebelwege gerade beim shifter für den umwerfer echt mühsam. keine klares klicken zu hören - muss immer vermuten, dass ich ihn schon weit genug gedrückt habe. da kracht aber eher der mittelhandknochen :p dass das schaltwerk nicht an die kettenstrebe "deppert", das war der grund warum ich x.9 haben wollte. aber bis auf das ist meine xt-kombi einfach viel leichtgängiger, definierter und überhaupt...

da es sich momentan eh alle auf die sram-dinger stehen, rechne ich mir gute chancen aus, dass ich sie verkaufen kann. noch dazu neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neuer als die bereits erhältliche (stichwort: dual release) :confused:

zum thema xt-schaltwerk & lärm: ich bilde mir erfolgreich ein, dass das neue xt-schaltwerk weniger lärmt als das alte - vllt. ist es aber auch genau gleich laut und mein hirn sucht nur verzweifelt einen rechtfertigungsgrund für die investition :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neuer als die bereits erhältliche (stichwort: dual release) :confused:

zum thema xt-schaltwerk & lärm: ich bilde mir erfolgreich ein, dass das neue xt-schaltwerk weniger lärmt als das alte - vllt. ist es aber auch genau gleich laut und mein hirn sucht nur verzweifelt einen rechtfertigungsgrund für die investition :rolleyes:

 

das hat so ein "verhüterli" drauf - vielleicht liegt es daran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaltwerk und die rapidfire dual release sind ja schon von der neuen, oder?

 

Ich war bei der Praesentation nicht dabei, nur von Kollegen gehoert - jedenfalls wirds eine neue Gruppe mit u.a. besonderer neuer Schaltwerktechnik - der Schaltwerkskoerper ragt axial gesehen nicht mehr heraus, sondern baut vielmehr unter der Kasette. Rest weiss ich nicht, ausser dass sie wie meist ueblich bei Shimano, "Butter" ist, also super...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...der Schaltwerkskoerper ragt axial gesehen nicht mehr heraus, sondern baut vielmehr unter der Kasette...

 

damit alle unklarheiten beseitigt sind: hier die bilder von den teilen, um die es geht. ich persönlich glaube nicht, dass sie ausschließlich für das kommende jahr ein schaltwerk produzierenm, damrum scheint es mir logisch zu sein, dass dieses hier schon von der "neuen" xt-gruppe (08) vorgezogen wurde.

761_SGS.jpg

SL-M580_plus.jpg

SL-M760_rf_plus.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damit alle unklarheiten beseitigt sind: hier die bilder von den teilen, um die es geht. ich persönlich glaube nicht, dass sie ausschließlich für das kommende jahr ein schaltwerk produzierenm, damrum scheint es mir logisch zu sein, dass dieses hier schon von der "neuen" xt-gruppe (08) vorgezogen wurde.

 

sicher nicht, denn was du hier siehst ist ein schaltwerk mit herkoemmlicher technik - gibts ausserdem schon das ganze jahr, und updates (auch groessere wie hier) sind bei shimano keine seltenheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher nicht, denn was du hier siehst ist ein schaltwerk mit herkoemmlicher technik - gibts ausserdem schon das ganze jahr, und updates (auch groessere wie hier) sind bei shimano keine seltenheit.

 

tja, dann ist es eben ein "altes"....da ich mein bike nicht bis ende 2007 schieben will, werde ich es mir trotzdem kaufen. das problem und damit erstellungsgrund des threads sind ja wie gesagt die rapidfire-hebel. die schreiben bei der xt bei den neuen hebel so kryptisch "multi bearing construction R:2 L:1" hin. das dürfte den hauptunterschied zu den lx-shiftern darstellen. aber: merkt man da wirklich einen unterschied? erfahrungsberichte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...