Zum Inhalt springen

Schaltwerkschutz!?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Richtet sich wahrscheinlich eher an die Bergab-Fraktion, bzw. alle bei denen der Kontakt des Schaltwerks mit von der Natur oder Menschenhand geschaffenen Hindernissen auf Grund mangelnder Fahrtechnik oder Schwierigkeit des berittenen Geländes nicht unbedingt wahrscheinlich, zumindest aber nicht auszuschließen ist.

 

Worauf will ich hinaus?

Ah ja, ich hab folgendes entdeckt und wollt fragen, ob jemand schon sowas hat, bzw. wie die Sinnhaftigkeit oder Funktion eingeschätzt wird.

 

Beim Liteville ist sowas ähnliches onehin serienmäßig.

Teuer ist es halt ziemlich, aber wenns funktioniert und ein paar Leut mitziehen würden könnten wir mit einer größeren Bestellung vielleicht auch was mit dem Preis machen!

 

Gruß, Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß zwar ned ob das ganze funktioniert, aber allein der Name von dem Teil is doch nen Kauf wert

 

Hanger Banger :D

 

 

btw. 30 € für ein heiles Schaltwerk + Auge sind denk ich in Ordnung, wenns wirklich funktioniert :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

btw. 30 € für ein heiles Schaltwerk + Auge sind denk ich in Ordnung, wenns wirklich funktioniert :confused:
Naja, wenn damit ein XT-Schaltwerk geschützt werden soll: das kostet genau so viel... :f:

(und das Schaltwerk selbst wird ja offenbar sowieso net geschützt, sondern das Sollbruch-Element Schaltauge... )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn damit ein XT-Schaltwerk geschützt werden soll: das kostet genau so viel... :f:

(und das Schaltwerk selbst wird ja offenbar sowieso net geschützt, sondern das Sollbruch-Element Schaltauge... )

 

okok, eigentlich fand ich den Namen nur gut, lasst mir die Freude, die meinen faden Tag erhellte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ganz so skeptisch wie ihr seh ich das nicht.

 

Es ist zwar das Schaltwerk nicht direkt geschützt aber indirekt.

Da dieser Schaltaugendeckel (sag ich mal) recht weit weg steht geht sich´s glaub ich bei einem Rutscher auf hartem Untergrund nicht mehr aus dass das Schaltwerk belastet oder verbogen wird, wenns blöd hergeht ist natürlich immer alles hin.

Ich find ein Schaltwerk steckt einen kleinen Unfall besser weg als ein Ausfallende d.h. das Ausfallende ist schützenswerter als das Schaltwerk (das man auch zur Not geradebiegen kann - was beim Ausfallende ned geht (knack und hin))

Muss man jetzt ja nicht nur bei X0 verwenden, und ich find dass das Schaltauge keine Sollbruchstelle sein sollte ... sonst würden nicht einige Hersteller wirklich stabile Schaltaugen machen:toll: . Sollbruchstelle ists für die Leute die Schaltaugen herstellen, weils mehr verkaufen.

Dass man um den Preis schon ein Ersatzschaltwerk bekommt stimmt, aber was nutzt dir das bei einer Tour wenn die Schaltung nimma geht. Jetzt könnte man natürlich bei einer Tour ein Ersatzschaltauge mitnehmen (sollte man sowieso dabeihaben) trotzdem schütz das Ding wahrscheinlich besser als so mancher denkt.

Mehr kann man erst sagen wenns wer getestet hat, abgeneigt wär ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der vermeintliche Schaltwerkschutz maximal das Schaltauge schützt und im schlimmsten Fall mehr ruiniert als ohne hab ich jetzt auch begriffen, aber deshalb fragt man ja!

 

Danke euch! :wink:

 

Das bezweifle ich schwer dass es mehr ruiniert als schützt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bezweifle ich schwer dass es mehr ruiniert als schützt!

 

Na angeneommen, der Hanger Banger hält das Schaltwerk ganz fest und der Käfig bekommt an festen Tuscher, dann wird wohl der Käfig im Eimer oder zumindest stark verbogen sein.

 

Ohne dem hätts womöglich "nur" das Schaltwerk erwischt!

 

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...i bin zbled. Ich kapier nicht, was das Ding für eine Funktion haben soll. Als (noch) Cirexler hab ich ja auch immer mehrer Schaltaugen bei mir, weil ich auch immer wieder gerade auf Trails mit dem Schaltwerk wo dagegen rumms. Bis jetzt ist immer nur das Schaltauge drauf gegangen. Ein Schaltwerksschutz wär aber schon fein, aber das Ding ?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieses teil wird mit dem schnellspanner mitgeklemmt. dieser bogen greift dann in die bohrung beim schlatwerk wo der innensechskant ist.

 

das parallelogramm und der käfig sind überhaupt nicht mehr geschützt. der hangebanger sollte eher ein verbiegen des schaltauges verhindern.

 

 

wenn schon sollte das teil anständig an den streben befestigt sein, aber mitklemmen mit den 4mm schnellspannerstangel ist a sch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seht es doch so: es gibt bikes mit duenneren weicheren schaltaugen (diese sind kacke, kommen aber oefters vor), und fuer solche kann das teil eine bereicherung sein, wenn man bereits durch leichtesten bodenkontakt, bzw. transport im auto usw. einbussen der schaltperformance hinnehmen muss.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube auch, dass es besser ist, das Schaltauge verbiegt sich,

als dass das Schaltwerk was abbekommt...

Ob man ein Schaltwerk um 30 Euro bekomt??

Wohl eher nur das Schaltauge !!

Und der Bügel ist eine zusätzliche Möglichkeit, mit der man an einem Hinderniss hängen bleiben kann ...

 

is net mei ding :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieses teil wird mit dem schnellspanner mitgeklemmt. dieser bogen greift dann in die bohrung beim schlatwerk wo der innensechskant ist.

 

das parallelogramm und der käfig sind überhaupt nicht mehr geschützt. der hangebanger sollte eher ein verbiegen des schaltauges verhindern.

 

 

wenn schon sollte das teil anständig an den streben befestigt sein, aber mitklemmen mit den 4mm schnellspannerstangel ist a sch...

Endlich einer der geschnallt hat wie´s funkt :D

Es ist zwar nur mit dem Schnellspanner mitmontiert, verteilt aber den Druck großflächiger auf Rahmen und schaltauge welches definitiv besser geschützt wird.

Was bei dem Foto nicht so zur Geltung kommt ist dass es oben sehr dick ist und wenn du einen Felsen schrammen solltest wirst den Felsen eher mit dem Teil erwischen als mit dem Schaltauge.

Vor allem ist das Schaltwerk natürlich nicht geschützt aber den einen oder anderen Crash wo das Schaltauge hin wär und ev. sogar Schaltwerk ersparst du dir damit.

 

Bei meinem Turro haben´s damit geworben dass das Schaltwerk geschützt plaziert ist.

Schaltwerk war eine Fette (1cm dicke) Platte die innen am Rahmen montiert war.

Somit würde auf einer geraden Fläche der Rahmen und der Reifen streifen aber nicht das Schaltwerk und nach dem selben Prinzip funzt das Teil auch.

Wie dem auch sei, offensichtlich wills keiner probieren. Also is eh wuascht.:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seht es doch so: es gibt bikes mit duenneren weicheren schaltaugen (diese sind kacke, kommen aber oefters vor), und fuer solche kann das teil eine bereicherung sein, wenn man bereits durch leichtesten bodenkontakt, bzw. transport im auto usw. einbussen der schaltperformance hinnehmen muss.

 

100% agree! :toll:

so leicht verbiegt sich ein schaltwerk nicht und wird z.B. durch bodenkontakt kaputt.

viel, viel öfter nerven diese weichen schaltaugendinger ...

 

hach, was waren das noch für zeiten ... stahlrahmen mit massiven schaltaugen!

 

und: ich freu mich auf jede weitere entwicklung richtung getriebebikes! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon vorher gesagt: ja, sogar ein XT-Schaltwerk kriegst schon ab 30 Euro.

 

X7 auch. das ich übrigens auch bevorzuge da das X9 Schaltwerk und Trigger die doppelte Kohle nicht wert sind und die X7 Trigger knackig einrasten während die X9 Trigger relativ unspürbar Gangwechseln (was oft bemängelt wird)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

X7 auch. das ich übrigens auch bevorzuge da das X9 Schaltwerk und Trigger die doppelte Kohle nicht wert sind und die X7 Trigger knackig einrasten während die X9 Trigger relativ unspürbar Gangwechseln (was oft bemängelt wird)

 

Du meinst jetzt aber net die neuen X9 trigger oder? Die sind nämlich einfach nur :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...