Zum Inhalt springen

Freilauf wechseln


Gast jakob99
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!!

 

Hab mir vor kurzem einen neuen Laufradsatz zugelegt.Dieser hat jedoch einen Campagnolo Freilauf.Möchte aber mit Shimano fahren.Hier nun meine Frage:Wie wechselt man den Freilauf??

 

Danke schon mal im voraus!!

 

:bike::bike::bike::bike::bike:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!!

 

Hab mir vor kurzem einen neuen Laufradsatz zugelegt.Dieser hat jedoch einen Campagnolo Freilauf.Möchte aber mit Shimano fahren.Hier nun meine Frage:Wie wechselt man den Freilauf??

 

Danke schon mal im voraus!!

 

:bike::bike::bike::bike::bike:

 

ist da bei rennrädern was anders, oder meinst du vielleicht nur die kassette?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da musst das Laufrad komplett zerlegen. Sprich: Schnellspanner und Achse raus nehmen (Achtung! Konuslager mit Lagerkugeln).

 

Dann kannst mit einem Inbus ins innere des Freilaufs fahren und eine Schraubhülse entfernen. Dann geht der komplette Freilauf zum Runternehmen.

 

Den neuen Freilauf drauf, mit der selben Hülse anschrauben, Lager putzen, fetten einstellen, Schnellspanner rein, fertig.

 

Ist kein großes Mirakel, wenn mans schon mal gemacht hat, ansonsten eine gute, wenngleich nicht allzu schwere Übung.

 

Die passenden Konusschlüssel brauchst halt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der scirocco hat aber kein konuslager.

 

das heißt du musst die lager rausschlagen....und nachher wida einschlagen (gefühlvoll wo geht)

 

Hab mi verschaut; sorry. Ich hab irgendwie geglaubt, erfasst zu haben, dass er auf an Shimano-Laufrad an Campa-Freilauf drauf hat...

 

...deppert bin i, des gibts goa ned :rolleyes:

 

Aber ok; bei Campa wird das ganze a bisserl eckert werden, wenn ma Shimano drauf will. I glaub, des wird gaaaanz schwer gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mi verschaut; sorry. Ich hab irgendwie geglaubt, erfasst zu haben, dass er auf an Shimano-Laufrad an Campa-Freilauf drauf hat...

 

...deppert bin i, des gibts goa ned :rolleyes:

 

Aber ok; bei Campa wird das ganze a bisserl eckert werden, wenn ma Shimano drauf will. I glaub, des wird gaaaanz schwer gehen.

 

glaub ich garned...bei einem ritchey funkts auch genauso wie du beschrieben hast...nur halt das ma die lager raus bzw reinschlagen muss. der freilauf is dann auch mit einem inbus angschraubt (12mm). kann mir gut vorstellen das das bei campa laufradl genauso is...oder? :confused::)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Altes Thema ähnliche Frage:

 

ich hab einen Renner mit Campagnolo Veloce Gruppe drauf. Mein Schaltwerk hat den Geist aufgegeben und auch die Kassette ist am Ende. Also auf zum RIH weil der der einzige ist, der sowas lagernd hat gut ist. Dachte ich.

 

Ich hab mir mein Bike gebraucht gekauft und war bis dahin ja auch ganz glücklich damit. So zum Schrauber meines Vertrauens gelaufen und werken lassen, alte kassette runter war ja noch kein Problem, aber jetzt kam dann die neue Kassette zum Zug und was ist? die passt net drauf??? weil da ein Shimano Freilauf drauf war. Mein Schrauber war mehr als begeistert, weil nach seiner Aussage sowas gar net geht! aba gut. was soll ich machen ist halt so.

 

jetzt will ich mir aber nach möglichkeit net gleich ein neues Laufradl kaufen, damit ich die neue Kassette drauf bekomme.

 

Was muss ich da Wechseln? den Freilauf oder mein Kollege hat irgendwas von Rotor gesprochen, verzeiht, kenn mich da einfach zu wenig aus. Beziehungsweise, geht das überhaupt? oder kostet der Umbau dann eh gleich wieder soviel wie ein neues Laufradl?

 

Danke für die Hilfe!

 

Wünsche noch einen wunderschönen Tag/Abend/Wochenende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kaufst dir das bzw. den der lt. Mavic Homepage erforderlich ist und kannst dann eine Camp Kassette montieren.

 

Ich bin nicht so der geübte Schrauber und hatte das bei meinen Mavic von Camp auf SRAM/Shimano in 5 Minuten erledigt. Links und rechts mit Impus rein (wo sonst der Schnellspanner ist) aufschrauben, Achse rausziehen und dann den Freilauf ab - dazu am Besten das Laufrad hinlegen damit dir die Federn nicht davon springen.

 

p.s.: sehe eben, die Mavic sind ja nicht deine Laufräder ;-) Welche hast du bzw welche Nabe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...