Zum Inhalt springen

sonntagsöffnung - ja oder nein?


soulman
 Teilen

sonntagsöffnung - ja oder nein?  

54 Benutzer abgestimmt

  1. 1. sonntagsöffnung - ja oder nein?

    • nein, auf keinen fall! der sonntag muss der wochenfeiertag bleiben.
      28
    • nur wenn der sonntag teil der 40 stunden woche wird
      6
    • nur bei 100% überstundenanrechnung bzw. voller entgeltfortzahlung
      15
    • ja, ohne ausnahme!
      5


Empfohlene Beiträge

nur bei 100% überstundenanrechnung bzw. voller entgeltfortzahlung :)
hab ich ebenso :)

 

alle die "sonntag zu" gewählt haben, sollten eigentlich am sonntag weder ins kino, noch ins restaurant und auch nicht auf die tanke gehen.

schließlich müssen da menschen an einem sonntag arbeiten :eek: ... aber spätestens zum arzt geht ihr schon, wenn euch am sonntag was passiert, oder respektiert ihr auch da die rechte des arztes???

 

 

jeder von uns nimmt dienstleistungen sonntags in gebrauch, manche wollens eben nur auf das nötigste beschränken, manche wollen das sonntags-angebot im umfang ausweiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich ebenso :)

 

alle die "sonntag zu" gewählt haben, sollten eigentlich am sonntag weder ins kino, noch ins restaurant und auch nicht auf die tanke gehen.

schließlich müssen da menschen an einem sonntag arbeiten :eek: ... aber spätestens zum arzt geht ihr schon, wenn euch am sonntag was passiert, oder respektiert ihr auch da die rechte des arztes???

 

es dreht sich ja in erster linie um den handel.

wenns "sonntag zu" heisst , dann isses wohl allen klar dass dann z.b. die toten ned liegen lassen, nur weil die bestattung erst wieder montag um 08:00 aufmacht und dass die häuser ned niederbrennen werden lassen, weil die von der feuerwehr grad alle wandern oder fischen oder sonst was sind...

das is ja jetzt wo "sonntag zu" status quo ist, je eh auch schon so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es dreht sich ja in erster linie um den handel.

wenns "sonntag zu" heisst , dann isses wohl allen klar dass dann z.b. die toten ned liegen lassen, nur weil die bestattung erst wieder montag um 08:00 aufmacht und dass die häuser ned niederbrennen werden lassen, weil die von der feuerwehr grad alle wandern oder fischen oder sonst was sind...

das is ja jetzt wo "sonntag zu" status quo ist, je eh auch schon so!

ich habe bewusst berufe wie bim-fahrer, ärzte, polizisten und meinetwegen auch bestatter :p nicht erwähnt. dennd as sind, wie du richtig sagst, notwendige tätigkeiten/berufe, um das "leben" am laufen zu halten.

 

aber wer muss unbedingt grad am sonntag ins kino gehen? lassts die armen kino-angestellten in ruh, die wollen auch ihren freien tag haben.

 

warum muss man unbedingt am sonntag ins restaurant gehen? gebts auch dem koch die gelegenheit, zeit mit seiner familie zu verbringen!

 

warum muss man am sonntag tanken gehen können?

 

...

 

...

 

...in vielen bereichen sind wir es gewohnt, am sonntag (auch mit nicht notwendigen dienstleistungen) bedient zu werden. der handel wäre eben ein e ausprägung mehr, und garantiert net der weltuntergang! die diskussion gibts doch letzten endes nur deshalb, weil in diesem geschäftsfeld sehr viele personen beschäftigt sind, und dadurch betroffen wären.

 

aber ich sags nochmals: all ihr, die "sonntag zu" fordert, solltet das recht für das ihr eintretet - nämlich das recht auf einen arbeitsfreien sonntag - nicht jenen nehmen, die es bereits verloren/abgegeben haben! wenn schon, denns chon ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist beruflich jeder Wochen und Feiertag ein Arbeitstag, egal ob bei Tag oder Nacht (Schichtdienst). Deshalb arbeit ich auch heuer mal wieder zu Weihnachten und Neujahr. :sm:

 

Es stört mich aber nicht, ob am Sonntag der Handel seine Tore öffnet oder nicht, immerhin hab ich öfters unter der Woche gemütlich Zeit meine Sachen zu erledigen, während andere hektisch und gestreßt herumflitzen.

 

.......andererseits, vor einigen Jahren war ich dienstlich für ein paar Wochen in Montreal und hab es toll gefunden , daß die selbst bis in die späten Nachtstunden die Supermärkte geöffnet hatten. War echt angenehm und zusätzlich schaffts Arbeitsplätze.

 

Die 2 Burschen an der Kasse 2x2 Meter :D waren auch noch so nett (denen woar sicher fad) und haben für mich das Wagerl zurückgebracht.

 

Eine im Handel tätige Person sieht die Gschicht natürlich ganz anders,nona, nur wenns der Arbeitgeber mal vorschreibt, dann wird für jeden die persönlich Entscheidung anstehen: Friß oder stirb.

 

Es hat sich damals auch niemand die längeren Öffnungszeiten vorstellen könne und heut nimmts jeder als selbstverständlich bis 1900 oder 2000 einkaufen zu können.

 

Red ma in ein paar Jahren wieder drüber ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...