Zum Inhalt springen

Welche Kette besser?


hupfa
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Generell hört man, dass die Wippermann Connex besser sind als die Sram Ketterln. Kann ich ohne weiteres glauben. Aber was mir fehlt ist so eine Abstufung: (wie es sie z.b zwischen den sram und shimano schaltwerken gibt: deore

 

wie schaut das alles bei ketten aus?

 

kann man sagen, dass die Sram 991er besser als die Connex 904er Kette ist? (wenn der Preis KEINE rolle spielt: nur die qualität zählt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell hört man, dass die Wippermann Connex besser sind als die Sram Ketterln. Kann ich ohne weiteres glauben. Aber was mir fehlt ist so eine Abstufung: (wie es sie z.b zwischen den sram und shimano schaltwerken gibt: deore

 

wie schaut das alles bei ketten aus?

 

kann man sagen, dass die Sram 991er besser als die Connex 904er Kette ist? (wenn der Preis KEINE rolle spielt: nur die qualität zählt)

Die Abstufung hat mehr mit der Oberflächenbehandlung bzw. der Bauart zu tun (Stichwort Hohle Bolzen usw.)

Durch diese kann sich eine Haltbarkeitsdifferenz ergeben, muß aber nicht. Die 9X1 ist eine Edelstahlkette, hält lt. wippermann daher nochmals länger.

 

Bei Wippermann gilt: 900

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab die Connex 904 (Niveau der PC 971) schon mit Sram PC991 verglichen und auch mit Shimano HG73 und kann aus meinem Alltag berichten, dass die Connex904 bedeutend länger hält. Ich kanns jetzt nicht beziffern, aber früher brauchte ich pro Jahr 3 Ketten, und seit Wippermann sinds "nur" noch 2.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab die Connex 904 (Niveau der PC 971) schon mit Sram PC991 verglichen und auch mit Shimano HG73 und kann aus meinem Alltag berichten, dass die Connex904 bedeutend länger hält. Ich kanns jetzt nicht beziffern, aber früher brauchte ich pro Jahr 3 Ketten, und seit Wippermann sinds "nur" noch 2.
Was ist dann besser? Noch immer die PC991? ;)

 

Man muß das eher so sehen, dass man gut eher so definiert, wie lange eine Kette hält! Natürlich kommt noch die Schaltqualität dazu, die ist aber bei Wippermann mehr als gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mich noch interessiert: wie schafft man 3 ketten pro saison?

ich habs nicht mal geschafft, eine so zu verschleissen, dass sie unbrauchbar würde (nach 1500km noch nyx merkbar)

Foahrst nix? Ka Kroft? :D:wink:

 

Ich brauche:

  • am Stadtrad alle 2500-3000km
  • am MTB so um die 2000km (+/-500km)
  • am Speedbike zw. 5500-8000km (je nach Berge)

eine neue Kette.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mich noch interessiert: wie schafft man 3 ketten pro saison?

ich habs nicht mal geschafft, eine so zu verschleissen, dass sie unbrauchbar würde (nach 1500km noch nyx merkbar)

 

Naja, brauchst nur fahren. I hab z.B. vor da EM in Regau a neue Kette aufs Hardtail und nachm Granitbeisser war die Kette fertig.

 

Am Fully is auch kein Problem, 2 Ketten nieder zu arbeiten und am Renner hab i jetzt so 800 Km drauf, und die Kette schaut auch nimmer ganz guat aus.

 

...verifiziert durch Rohloff!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

merkst du das auch beim pedalieren?

wie gesagt, ich könnte nach 1500km heuer nicht sagen, dass die kette im geringsten schlechter schaltet geschweige denn chain sucks hat.

dabei hab ich die kette heuer nur 1mal geölt.

wie mess ich das nochmal mit der schiebelehre?

 

muss aber dazu sagen, dass ich viel bergauf trage und schiebe und bergab ned so viel zum treten ist meistens :p und dass ich schönwetterfahrer bin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

merkst du das auch beim pedalieren?

wie gesagt, ich könnte nach 1500km heuer nicht sagen, dass die kette im geringsten schlechter schaltet geschweige denn chain sucks hat.

dabei hab ich die kette heuer nur 1mal geölt.

wie mess ich das nochmal mit der schiebelehre?

 

muss aber dazu sagen, dass ich viel bergauf trage und schiebe und bergab ned so viel zum treten ist meistens :p und dass ich schönwetterfahrer bin...

 

probier mal die Kettenlehre vom Rohloff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

probier mal die Kettenlehre vom Rohloff

aber mit einer schiebelehre hat man die längung auch nachmessen können. ich bilde mir ein, dass schon irgendwo im forum gelesen zu haben.

 

wozu extra das teure rohloff-teil kaufen, wenns mit einer handelsüblichen schiebelehre auch geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm die Sram PC-971 hält gut,ist mit dem Pover Link(Ketten-

glied zum zusammenstecken,nicht nieten wie Shimano).hält lange,

ist billig(10-12€).Schaltqualität sehr gut. :toll:

Nach 3x reißen in kürzester Zeit fahr ich jetzt connex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man zu faul ist die Kette zu wechseln, dann einfach den kompletten Antrieb fertigfahren. Da gibts dann auch keine probleme beim Wechsel auf eine neue Kette. ich behaupt einmal, daß 5000-10000km am MTB (je nach Fahrstil und Art der Wegerl und Wetter) ohne Wechsel drin sind. danach ist halt alles fällig.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man zu faul ist die Kette zu wechseln, dann einfach den kompletten Antrieb fertigfahren. Da gibts dann auch keine probleme beim Wechsel auf eine neue Kette. ich behaupt einmal, daß 5000-10000km am MTB (je nach Fahrstil und Art der Wegerl und Wetter) ohne Wechsel drin sind. danach ist halt alles fällig.
Und was ist dann teurer? ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die frage ist eher, was fuckt mich mehr an.

wenn, dann reisst die kette eh dort wo sie vernietet wurde, und da verwende ich seit längerem kettenschlösser.

seit ich von nieten auf kettenschloss umgestiegen bin, hatte ich keine defekte mehr.

die garnitur am speedbike hat übrigens mit 2 ketten schon 15000km am buckel und schaltet nach wie vor tadellos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man zu faul ist die Kette zu wechseln, dann einfach den kompletten Antrieb fertigfahren. Da gibts dann auch keine probleme beim Wechsel auf eine neue Kette. ich behaupt einmal, daß 5000-10000km am MTB (je nach Fahrstil und Art der Wegerl und Wetter) ohne Wechsel drin sind. danach ist halt alles fällig.

 

Den Zustand hatte ich 2 mal nach ca. 1500 km - da ging dann fast gar nichts mehr - seit dem werden 3 Ketten im Rotationsbetrieb gefahren - Wechsel nach jeder Ausfahrt. Und wie soll ich sagen, kann noch nix von störendem Verschleiß feststellen und bin schon über 1500 km drüber. Mir kommen jetzt auch nur mehr Wippermannketten aufs Bike drauf.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...