Zum Inhalt springen

Österreichs bester Schifahrer aller Zeiten


Gast chriz
 Teilen

Österreich bester Schifahrer aller Zeiten  

107 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Österreich bester Schifahrer aller Zeiten

    • Franz Klammer
      10
    • Toni Sailer
      5
    • Karl Schranz
      2
    • Stephan Eberharter
      20
    • Hermann Maier
      70


Empfohlene Beiträge

(Also ich will jetzt keine Diskussion Ski vs. Snowboard)

 

Ich selber bin eingefleischter SCHIFAHRER und habe Snowboarden noch nie probiert. Meistens bin ich eh mit Skifahrern und Boardern unterwegs und untereinander gibts nie Diskussionen bezüglich "Wer ist besser?". Jeder fährt so gut er kann und wenn das von den anderen anerkannt wird gibts keine probleme;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Wo wären ALLE, die zur Auswahl stehen, ohne MATHIAS ZDARSKY?;)

 

Jetzt wo ich dank Potschflickers persönlich erteilter Geschichtsstunde auch weiß, wer der Mathias Zdarsky ist, kann ich dem nur beipflichten. Ohne ihn gäbe es keinen der oben genannten Schifahrer.

 

Hermann Maier als besten Schifahrer aller Zeiten bezeichnen, dafür ist er noch zu kurz im Weltcup. Wenn er wieder zu alter Form aufläuft und noch ein paar Jahre so weitermach wie er es vor seinem Unfall praktiziert hat, dann lässt sich darüber reden.

 

CU,

 

markob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

well, well, well

 

I hab fürn Karli Schranz gestimmt, und dazu gibt's eine Geschichte.

 

Es muss so 1973 oder 74 gewesen sein, ich war also 4 - 5 Jahre alt, als ich einen Schikurs in Heini Messners Schichule absolviert hatte. Wie bei jedem richtigen Schikurs gibts natürlich am letzten Tag ein Schirennen, wo ich dank einer unglaublich rasanten Abfahrt durch gegrätschte Zwergenbeine und ähnliches 2. geworden bin.

 

(I werd nie vergessen, welch geniales Outfit ich damals getragen hab, einen megaaerodynamischen blitzblauen Steppoverall und einen roten Sturzhelm.)

 

Es kam zur Preisverteilung, und Heini Messner steckte mir eine silberne Anstecknadel an, während seine Frau mich fragte: "Na, magst auch einmal so ein guter und berühmter Schifahrer werden wie der Heini Messner?"

 

Worauf ich blitzschnell antwortete: " Nein, wie der Karli Schranz!"

 

Und da wir wissen, dass Kinder und Narren immer die Wahrheit sagen, ich damals noch ein Kind und schon immmer ein Narr war, muss Karl Schranz wohl der grösste Schifahrer aller Zeiten sein.

 

;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd sagen, der erfolgreichster Österreicher im Schiweltcup aller Zeiten war der Marc Girardelli.

5facher Gesamtweltcupsieger ist ja nicht so schlecht.

Dazu 6 Spezial-Gesamtsiege.

Und 3facher Weltmeister ist er auch.

 

46 Weltcupsiege, in ausnahmslos jeder Disziplin (3 DH, 7 GS, 16 SL, 9 SG, 11 Kombi).

 

Nur bei den olympischen Spielen war er nicht ganz so erfolgreich, da hat's nur für 2 silberne gereicht.

 

 

Von den für Österreich startenden Fahrern war aber der Hermann Maier der ganz klar erfolgreichste:

 

41 Siege im WC, 3x Gesamt-WC, 9 Spezial-Gesamtsiege, 2x WM, 2x Olympische Spiele

 

 

 

Klammer hat übrigens 26 WC-Siege (1 Kombi, sonst DH), 5x DH-Weltcup, 1x WM, 1x Olympische Spiele

 

Toni Sailer war der erste der 3x Gold bei olympischen Spielen geholt hat. Aber heutzutage ist das ja nicht mehr so aussergewöhnlich (siehe Kostelic).

 

Und Schranz ist eher für seinen Ausschluß in Morioka bekannt :p

 

 

Aber wißt ihr wer noch viel erfolgreicher war?

 

Die Annemarie Pröll!

 

62 WC-Siege, 6x Gesamt-WC, 10x Spezial-WC, 4x WM, 1x olympische Spiele

 

:eek: :eek: :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Loco:

 

Der ÖSV hat Girardellis Vater nicht als Trainer zugelassen.

Das ist ein altes Problem. Auch der Goldberger wurde ja deswegen schon vom Verband ausgeschlossen.

So was wie die Kostelic-Geschwister ist bei uns völlig unmöglich.

 

 

@Mabe:

 

Außerdem gibt's heute viel mehr Rennen pro Saison. Und Super G hat's früher sowieso nicht gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Der Giradelli ist doch für Liechtenstein gestartet, oder?

 

 

 

Ich denke, Hermann ist ein Ausnahmesportler(*). Er ist sicher einer der besten österreichischen Skifahrer.

 

 

 

 

* Der hat ja auf Hawaii auch so einen 10Kampf gewonnen und stellt beim Leistungstest so manchen Biker in den Schatten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hermann for president.

 

seine kritiker sollten sich mal die werbewirksamkeit eines hermann maier überlegen. kein mensch interessiert sich für einen kröll oder peppias strobl. aber wenn ein hermann ein radl umstösst ist das eine internationale angelegenheit. er ist präsent. und das ist millionen wert. wäre der hermann nicht würden die anderen auch nicht so viel kohle kassieren.

 

denkt mal drüber nach...........:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...