Zum Inhalt springen

Crossbow: KTM baut Autos!!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

heute demonstrierte die Heute-Zeitung (des U-Bahn-Blattl) ihren Informationsvorsprung beeindruckend indem sie - offensichtlich vor diversen Internetmedien - den KTM Crossbow und Bilder davon vorstellte.

 

 

Die werte Zeitung befindet sich zwar schon in einem Mistkübel unter der Erde Wiens - was mir an Infos geblieben ist:

 

- in Kooperation mit Audi entstanden

- sollte ca. 40 000€ kosten

- erinnert an den Smart Crossblade (auch ohne Windschutzscheibe, etc.), schaut aber viel besser aus

- hat Audi-Motoren

 

Mal schaun was noch so an Infos nachkommt.

 

Man findet im Netz nur diese Skizze:

http://www.autoblog.nl/images/wp/Audi%20KTM%20Crossbow%20roadster.jpg

 

keine Sorge, die ist aber veraltert und hat mit dem im "Heute" gezeigten Modell fast gar nix gemein.

 

in meinen Augen hat das ganze von Design her sehr einer RC8 auf 4 Rädern geähnelt - jedenfalls sehr chick! :cool:

 

http://naganaga.daa.jp/archives/images/ktm_rc8_proto.jpg

 

Da sind auch noch ein paar Infos, allerdings nicht wirklich viel!

Der Crossbow soll ein kompromissloses Fahrgerät werden, und entsprechend liest sich auch die Zutatenliste. Der italienische Formel-Spezialist Dallara steuert ein Kohlefaser-Monocoque bei, von Audi kommt das Getriebe und der Motor - ein Zweiliter-Vierzylinder mit Turboaufladung, der es im Basismodell auf 220 und im Top-Modell auf 320 PS bringen wird.

 

Um ordentlich Fahrdynamik bieten zu können, wird ein Gewicht von unter 700 Kilogramm angestrebt. Zur optimalen Gewichtsverteilung wird der Motor weit vor der Hinterachse, beinahe als Mittelmotor, eingebaut. Der Antrieb erfolgt über die Hinterräder.

 

Premiere soll der voll homologierte Crossbow auf dem Auto Salon in Genf Anfang 2007 feiern. Jährlich sollen 500 Fahrzeuge gebaut und zunächst ausschließlich in Europa vertrieben werden. Ein Export in die USA hängt von einer entsprechenden Nachfrage ab. Und die wiederum hängt vom Preis ab, den KTM mit unter 40.000 Euro veranschlagt. Der Verkauf soll über das VW/Audi-Händlernetzwerk erfolgen, wie auch die Wartung.

 

Auto, Motor und Sport

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tipp mal den Text vom "Heute" ab:

Der Roadster ist das erste Auto des oberösterreichischen Motorrad-Herstellers KTM. Der "X-Bow" wird in zwei Varianten gebaut (mit 220- und 300-PS-starkem Audi-Motor) und hat kein Dach - bei Regen etwas ungünstig. Der orangefarbene Flitzer soll im März 2007 vorgestellt, ab September verkauft werden - für 40.000 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://static2.orf.at/vietnam2/images/site/oesterreich/200650/xbow1_ktm_3001_big.jpg

 

jössas

 

das wird ein böser M5 & andere supersportlerherbrenner auf serpentinen u. kurvigen rennstrecken werden.

 

:toll:

 

endlich eine lc4 supercomp auf vier rädern :rofl:

 

design ist gschmackssache aber oarg kompromisslos. find ich super

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

heute demonstrierte die Heute-Zeitung (des U-Bahn-Blattl) ihren Informationsvorsprung beeindruckend indem sie - offensichtlich vor diversen Internetmedien - den KTM Crossbow und Bilder davon vorstellte.

Kleine Zeitung online bereits vor ein paar Tagen, derstandard.at schon vor ein paar Wochen... ;)

 

 

erinnert mi irgendwo an die Lotus Schüsseln :D
Ja, von denen hat sogar d. Pierer (KTM-Chef) gesprochen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erinnert mi irgendwo an die Lotus Schüsseln :D

 

A Männer-Gokart halt :p

 

 

ich will das auto mit einem 4 zylinder 2000er 2Takter aus eigener produktion. getriebe könnens ruhig von audi nehmen wenns den häfn packt

 

*g*

 

:D

 

hat das ding airbags? werden viele brauchen. selbstmörderauto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar scho lang bekannt - aber das der jetz wirklich kommen soll :toll:

 

Erinnert mich stark an den Lotus 340R http://kuchikomi.nifty.com/kk_image/userview/img_9/0000000085.jpg

 

oder Ariel Atom http://wawawoum.images2.free.fr/images/uk/ariel/2003_atom-2_1.jpg

 

 

Motor von Audi :( , lieber den 4g63 aus dem Evo :devil:

 

Sehr schönes teil aufjedenfall - Österreich hald :U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://static2.orf.at/vietnam2/images/site/oesterreich/200650/xbow1_ktm_3001_big.jpg

 

jössas

 

das wird ein böser M5 & andere supersportlerherbrenner auf serpentinen u. kurvigen rennstrecken werden.

 

:toll:

 

endlich eine lc4 supercomp auf vier rädern :rofl:

 

design ist gschmackssache aber oarg kompromisslos. find ich super

 

Ein M5 ist auch kein "Sportwagen".... Eierwärmer Serienmässig und viel zu schwer ;) Zum herbrennen auf der Bahn ist so ein E60 V 10 mit Vmax Aufhebung schon recht nett, aber sobald es enger und Kurvenreich wird darfs gerne etwas anderes sein :D:D

 

Sportwagen heisst: Weniger ist MEHR :D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

heute demonstrierte die Heute-Zeitung (des U-Bahn-Blattl) ihren Informationsvorsprung beeindruckend indem sie - offensichtlich vor diversen Internetmedien - den KTM Crossbow und Bilder davon vorstellte.

Wow,wow, nicht zu ernst nehmen, den Absatz!!! :sm:

 

 

Auf orf.at hat der zuerst nur den Artikel von vor 1 Jahr gefunden, dass das Auto eventuell gebaut werden soll. Hab dann dort nicht weiter geschaut.

 

Jedenfalls auf alle Fälle interessanter anzuschaun als ein Smart Crossbow - und so groß ist der Aufpreis dann nimma!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätt mir nicht gedacht dass ich dir mal recht geben könnte :D

 

Ist so, wenn ich einen Sportwagen haben will, will ich soviel Rückmeldung vom Auto bekommen wie nur möglich, soviel Performance wie möglich, so wenig Gewicht wie möglich.... Und nicht eine Limo mit seienmässigen Eierwärmenrn vorne und hinten, Nappa - Volllederausstattung etc....

 

Da will ich leichtgewichtigste Recaro Pole Position mit hauchdünnem Alcantara Bezug :D, kein DSC was dauernd reinregelt (ok, kann man auch wegprogrammieren lassen inkl. ABS etc), sondern reinsten Purismus :jump: :bounce: :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist so, wenn ich einen Sportwagen haben will, will ich soviel Rückmeldung vom Auto bekommen wie nur möglich, soviel Performance wie möglich, so wenig Gewicht wie möglich.... Und nicht eine Limo mit seienmässigen Eierwärmenrn vorne und hinten, Nappa - Volllederausstattung etc....

 

 

 

Hätte nie gedacht solch herrliche Worte aus dem Munde eines BMW fahrers zu hören :toll::wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...