Zum Inhalt springen

tutto completo neuer Antrieb + Schaltung


hupfa
 Teilen

Empfohlene Beiträge

mit meinen derzeitigen KB hab ich nur noch chainsucks, die kette kann ich wahrscheinlich 2 zentimeter vom KB wegziehen, und von meiner Kassette wollen wir gar nicht reden: ergo wirds langsam Zeit für einen Verschleißteilwechsel. :l:

 

Und bei der Gelegenheit will ich gleich neue Kurbeln und eine X.9 Schaltung montieren:

 

btw, ich glaub ich hab jeden thread im BB gelesen, der nur annähernd irgendetwas mit dem antrieb zu tun hat, um die teile mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis zu finden :spineyes:

 

Ich habe gedacht an:

 

Kurbel: LX Kurbel (Hollowtech 2, FC-M580) [€80]

Kassette: XT Kassetterl 11-34 (CS-M760) [€35]

Kette: Sram PC 991 [€20] oder Wippermann Connex 904 [€21] (welche ist besser?)

Umwerfer: XT Top-Swing [€20]

Schaltung: X.9 Schaltwerk [€45] + 2006er X.9 Trigger [€35]

 

kommt somit auf € 235

 

 

 

Und jetzt meine Fragen dazu:

 

1) Passen die Teile einwandfrei zusammen? :f:

 

2) Die HT2 Kurbel hat kein Innenlager, dh. ich kann sie in jeden Rahmen verbauen!? Dh hier gibt es überhaupt nichts mehr zu beachten? :confused: (außer dass der Rahmen plangefräst sein sollte)

 

3) Welche der beiden Ketten soll ich nehmen? die 991er oder 904er?

 

4) Ich hab gelesen, dass ein Down Swing Umwerfer besser ist, als ein Top Swinger. Ist dieser Unterschied deutlich spürbar, oder doch nur marginal? (Befestigungschraube für den flaschenhalter ist wahrscheinlich im Weg :aerger: ) Oder soll ich mir gleich einen E-type umwerfer montieren?

 

5) Die neuen 2007er X.9 Trigger von Sram sollen mit der "Technologie der X.0 Schalthebel: Zero Loss Travel und justierbare Klemmplatte" ausgestattet sein, kosten dafür aber auch 50 (!!) ösn mehr: nur Marketing dahinter, oder hat sich wirklich etwas bedeutsames (im Vergleich zu den 2006ern) getan?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Teile passen super zusammen. Gibt viele, die den Setup fahren

 

2) Das Innenlager gibt es schon noch, nur nicht mehr in der klassischen Form. Wichtig ist, dass die Stirnflächen des Tretlagergehäuses genau fluchten, sprich plangefräst sind

 

3) Die 904 von Wippermann ist eine sehr gute Kette, die bei mir im Einsatz wesentlich länger hält, als Sram oder Shimano

 

4) Topswing oder Downswing ist in Wahrheit egal. War früher mal ein Thema wegen der Zugansteuerung (von oben/unten). Die aktuellen Shimano´s sind Dualpull, also nimm den, der besser passt.

 

5) Der 2007er X9-Trigger hat sicher etwas für sich, aber ich hab die "alten" Trigger und kann mich schon darüber nicht beschweren. Ob dirs der Mehrpreis wert ist, musst du für dich entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5) Die neuen 2007er X.9 Trigger von Sram sollen mit der "Technologie der X.0 Schalthebel: Zero Loss Travel und justierbare Klemmplatte" ausgestattet sein, kosten dafür aber auch 50 (!!) ösn mehr: nur Marketing dahinter, oder hat sich wirklich etwas bedeutsames (im Vergleich zu den 2006ern) getan?

2007er scghalten schon ganz anders, ich bin aber mit meinen 2006ern auch sehr zufrieden.

sonst: passt alles zusammen ;)

wegen kette kann ich dir nyx empfehlen, ich hab die hg-93 von shimano und absolut keine probleme damit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die antworten :U:

 

Das Innenlager gibt es schon noch, nur nicht mehr in der klassischen Form. Wichtig ist, dass die Stirnflächen des Tretlagergehäuses genau fluchten, sprich plangefräst sind

 

d.h. der durchmesser und die länge vom tretlagergehäuse sind vollkommen egal? (oder sind die bei MTBs eh standardisiert?)

 

hi,

 

ich würd den aufpreis zum 07er x.9 auf jedenfall in kauf nehmen... ;)

viel direkter und weniger leerweg.

 

lg

dominik

ich glaub du hast mich überredet. statt €35 für die 06er trigger jetzt €85 löhnen zu müssen, erscheint mir verdammt viel. die kosten ja fast schon ein halbes u-boot. kriegt halt meine family nichts zu weihnachten. :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

ich glaub du hast mich überredet. statt €35 für die 06er trigger jetzt €85 löhnen zu müssen, erscheint mir verdammt viel. die kosten ja fast schon ein halbes u-boot. kriegt halt meine family nichts zu weihnachten. :rofl:

 

wenn du die möglichkeit hast, probiers einfach aus ;)

die 06er schalten auch gut...nur die 07er (mit der x.0 06er technik) sind halt doch um einiges knackiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich beschäftigt grad diesselbe Frage. Allerdings werd ich eine Hone Kurbel nehmen. Weils so schön schwarz ist. :)

ist eh eine Frechheit, dass man bei shimpanso für ein schwarze Kurbel extra zahlen muss. :spinnst?:

 

 

die eine Frage würd mich noch interessieren, und bin ich eh schon still:

Sind der durchmesser und die länge vom tretlagergehäuse (bei mir ~36mm Durchmesser und ~66mm Länge) für die montage der hollowtech2 vollkommen egal? (oder sind die bei MTBs eh standardisiert?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das Tretlagergehäuse jetzt 68mm breit ist (MTB-Standard) oder 73mm Breit ist (anderer Standard ;) ) ist bei HollowtechII total egal. Da packt man eben die Beilagscheiben dazu oder auch nicht.

 

Beim Fräsen gehts ja nicht um Millimeter; zumeist nedamal um 1/10mm. Des braucht grad so viel sein, dass die Auflagefläche plan ist, sonst nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MalcomX und HT-Biker: danke, kenn mich aus

 

 

Warum? Die Hone kostet gleich viel wie die LX.

die jungs von bikestore.cc verlangen 20 Euro mehr :f: , aber jetzt hab ich auf bike-discount geschaut, und die kosten tatsächlich gleich viel. Dann wirds bei mir wohl auch eine Hone werden. Danke, danke, danke traveller23 :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...