Zum Inhalt springen

Formula Scheibenbremsen Haltbarkeit


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Biker(rin) !

 

Das Formula gute Bremsen baut liest man und hört man. ABER ich bitte um Info bezüglich Haltbarkeit zb.

Dichtungsprobleme,Bremsflüssigkeitswechsel und nacher geht nichts mehr? oder was sonst noch passieren KÖNNTE ! Ich hörte dass es angeblich hier Probleme gibt, wer hatte welche ?

Danke für echte Info

Bikergrüße Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Formula ist es wie bei anderen Mitbewerbern auch hie und da, dass eine Bremse ab Werk schlampig entlüftet ist und daher nicht so richtig toll funktioniert. Wie gesagt: kein alleiniger Formula-Fehler.

 

Wenn man die Bremsflüssigkeit wechselt und sich die Beläge versaut, ist klar, dass nix mehr geht. Das liegt mal in der Natur der Sache.

 

Bei sachgemäßer Anwendug keine Probleme.

 

Ein wesentliches Plus bei Formula sehe ich darin, dass man die Beläge wechseln kann, ohne das Laufrad ausbauen zu müssen. Ausserdem hat sogar die K18 als kleinstes Modell schon die Rundanschlüsse bei Bremssattel und Bremshebel, wodurch sich die Bremsleitung optimal verlegen lässt.

 

Ich bin von meiner 180/160er Oro K18 begeistert und würd sie wieder kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab meine extreme dh seit frühjahr 04.

 

hab sie noch nie entlüften müssen, erste bremsflüßigkeit noch immer drinnen, nie undicht, bremst auf gustl niveau seit dem ersten tag bis jetzt, minimaler belagsverschleiß(bbb-beläge).

 

einzig die leitungen werd ich wechseln müssen da sie durch ein paar stürze etwas mitgenommen sind, dabei gibts auch noch ein service. bin damit sehr viel in parks unterwegs und auf freeridetouren bei uns zu hause.

die beste bremse die mir bis jetzt untergekommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die K18 sehr gerne einem Schleifbremstest unterziehen. D.h. 800 hm am Stück berbag (fast durchgehend) so bremsen, dass die Räder nicht blockieren. Einzige Pausen sind die, wenn man ein Teilstück nochmal probiert falls man gepatzt hat.

 

Wenn man immer nur kurz in die Bremsen steigt, dann sind ja eh alle standfest - ebenso bei den Testfahrten vor dem Bikeshop ;).

 

Belagwechsel ohne Laufradausbau ist super - habe aber Angst, dass mir die K18 zu bissig ist - so wie die Louise FR.

 

 

Michi borgst mir mal Dein Radl :D?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entschuldigung, aber zuerst bremst du die bremse heiß bis wahrscheinlich die beläge verglast sind und danach erwartest dir eine bremskraftsteigerung :toll:

 

weißt du überhaupt das man eine bremse(beläge) erstmal einfahren muß und leitungskürzen ohne entlüften ist auch nur "a halberte gschicht".

 

da kann die beste bremse nicht mehr ordentlich funzen......

 

ich wechsle bei meiner hope immer die beläge ohne lr ausbau, die kolben kann man jederzeit zurückdrücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt wirklich ein bissl nach Hektik bei dir.

 

Schnell kürzen, jo passt eh aufe am Berg und voi oweglühn mit 160er Scheiben :spinnst?:

Discs gehören penibelst entlüftet und einmal gut eingefahren (bei manchen gehts schneller bei manchen dauerts etwas). Ich denk du hast auch mehr als 50kg oder? Das heißt kübel die 160er und leg dir 180/180 oder sogar ne 203er vorne zu.

Es gibt Leute die mit der K18 bzw. 24 Dh Rennen bestreiten.

Bins mal kurz gefahren und kann mich nur erinnern dass der Druckpunkt härter als bei Magura war und Dosierbarkeit dürft gut passen. Zieht echt gut die Bremse.:toll:

Also ruhig blut, etwas Zeit nehmen ein bissl tunen und du hast sicher ein feines Bremserl;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die 18er aum FR-Hardtail und die Puro am DH Bike, erstmal anständig entlüften, dann die Scheibe auf dein Gewicht/Einsatzzweck dimensionieren!!!!!!

Wennst nicht cc fahrst dann ist die 160er vorn fehl am Platz, genauso wenn du mehr als 70kg. hast.

Bau dir eine 180er dran, dann gehts super.

Ich fahr im DH 200/180, auch am FR Bike, kommt halt auch auf den Fahrstil an......

 

Meine Bremsen waren auch am Lago nicht überforder.

 

 

Greetz, Cannon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt wirklich ein bissl nach Hektik bei dir.

 

Schnell kürzen, jo passt eh aufe am Berg und voi oweglühn mit 160er Scheiben :spinnst?:

 

richtig....wie kann man schnell die leitungen kürzen dann sagen des passt scho ....mit einer 160er ummadummfahrn welche man komplett falsch einfährt bzw benutzt und dann versuchen einen qualifizierten kommentar zu ner bremse abgeben.....

 

testest du auch 9fach schaltungen mit 7fach ketten??? :f:

 

dass eine 160er scheibe nicht für DH is und dass man entlüftet damit man wenns heiss wird net ins leere greift bzw dass besonders die beläge der oro (kommt mir vor) sehr gut eingefahren gehören.....muss man dir hoffentlich ja net sagn...

 

versuchs mal gscheit zu entlüften und schau dass du die beläge einfährst dann kannst wirklich sagn wie du die bremse findest....

 

ad ausbauen/einbauen beläge.....des is irgendwie a mit abgefahrenen belägen kein problem und da muss man sicher nicht das LR rausnehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig....wie kann man schnell die leitungen kürzen dann sagen des passt scho ....mit einer 160er ummadummfahrn welche man komplett falsch einfährt bzw benutzt und dann versuchen einen qualifizierten kommentar zu ner bremse abgeben.....

 

Ich finds sehr lustig, dass manche Leute Dinge dazuerfinden die gar nicht in meinen Beiträgen gestanden sind. :rofl:

Damit ich meinen Seelenfrieden habe und mir nicht noch weitere wertvolle Beiträge durchlesen muss, hab ich meine Beiträge entfernt. So long keep cool. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast eine gute Bremse mit der du nicht zufrieden bist und hast von uns nur Tips bekommen wie du besser damit klarkommst.

 

Dass bei deiner Schilderung auch ein wenig Kritik angebracht war, war aber klar.

Also mach ned einen auf Jungfrau :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...