Zum Inhalt springen

schneeschuhe vs. tourenski


MalcolmX
 Teilen

Empfohlene Beiträge

nachdem ich auch ein bisserl mim touren im winter ohne radl anfangen möchte(um die entzugserscheinungen im winter etwas zu mildern :p ), wollte ich mal fragen wie gut man mit schneeschuhen im vergleich zu tourenskis mithält.

 

ich kann zwar sehr gut skifahren, aber snowboarden macht mir mehr spass.

 

da ich weder tourenski noch schneeschuhe habe, ist die entscheidung hald noch offen, aber ich bin (noch) nicht bereit unsummen in neues equipment zu investieren.

 

könnte man tourenski auch mit normalen skischuhen verwenden? (die hätte ich hald, nebst stöcken, noch von früher) oder braucht man eh auch spezielle tourenschuhe und teleskopstöcke?

oder hat man wie gesagt auch mit schneeschuhen chancen mitzuhalten bergauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i glaub mit schneeschuhen bist besser dran als schneebrett rutscher!

 

Nämlich a neue Tourenschiausrüstung is eigendlich schweine Teuer, so um 1000 € rum musst rechnen, da kommst mit Schneeschuhen billiger davon.

 

Theoretisch kannst mit normalen Schuhen auch Touren gehen, nur praktisch bringts dich um! ;) Is genauso, wie mit meinem Radl, theoretisch kann i bergauffahren, nur praktisch ziemli anstrengend :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch kannst mit normalen Schuhen auch Touren gehen, nur praktisch bringts dich um! ;)

 

EINSPRUCH!!!!!

 

Bin bis jetzt nur mit Skischuhen gegangen. Hab diverse Tourenskischuhe probiert und immer Probleme gehabt. Also zurück zu den Skischuhen.

 

Voraussetzung für Skischuhgeher: Die Schuhe müssen halbwegs komfortabel sein, keine Race-Schuhe.

Nachteil: der Schuh hat keine Profilsohle, also wird das "klettern" ohne Schi eher gefährlich. Hab ich letztes Jahr ausprobiert :rolleyes:

 

Mit den Schneeschuhen kannst halt nur mäßig steiles Gelände gehen. Bei zwischenzeitlichen Abwärts- bzw. Flachpassagen bist eindeutig im Nachteil.

Frag "Der Alex". Der ist letztes Jahr begeistert aufs Skitourengehen umgestiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SPLITBOARD geniaaal!

kostet aber auch ned weniger als ein ski-touren set oder?

ausserdem hab ich ein geiles freeride-board also entweder schneeschuhe oder gleich per ski.

meine skischuhe sind hald auch ned mehr sehr neu.

hatte aber nie schmerzen damit.

wie gut gehen tourenski auf der piste?

oder ist da die palette der modelle so weit dass ein pauschalurteil unmöglich ist?

das letzte paar ski, was ich hatte, war noch untailiert und 210cm lang, und dazwischen hab ich nur so 140 funcarver ausgeborgt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du erfahrung mit den dingern?

klingt fürs erste mal recht brauchbar.

350€ ist allerdings auch kein bemmerl.

 

was wäre bei schneeschuhe ein empfehlenswertes modell?

meine softboots sind 48er, also groß sollten sie schon sein...

 

 

der tschakaa hat solche dinger zuhause, der kann dir sicher weiterhelfen!

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hab mir jetzt mal ein bisserl was rausgegoogelt.

eigentlich wäre das optimale irgendwie ein freerideski mit tourenbindung (gewicht ist sekundär, bin schon stark genug).

an den stöcken kann man ja wohl schon mal ziemlich sparen.

sonst hab ich keine ahnung, was für ein material ich nehmen sollte.

 

mir ist ned an high end oder posen gelegen, sondern einfach an funktionalität.

also eine kombi ski-bindung-felle unter 400€ wäre schon genial :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin auch ein "schneeschuhgeher"....

 

...geht eigentlich supergut - auch steiles gelände (entgegen dem vielzitierten vorurteil!)

 

jedoch folgende einschränkungen:

 

- board am rücken wird auf dauer schwer! (bei längeren touren ziemlich ungut)

- bergabpassagen

- querungen sind aufgrund der breite der schneeschuhe auch schwierig

- das wars

 

weiters würde ich abraten, gemeinsam mit tourenskigehern zu touren, denn man geht eine ganz andere spur sucht sich die touren prinzipiell anders aus.

 

wenn ich mehr gehen würde - > dann würde ich mir sicher diese aluminiski zulegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wäre ja durchaus schon bereit mir tourenski zuzulegen, aber ich weiss hald ned ob es mir dann spass macht und dann sind ein paar hundert € rausgepulvert...

andererseit will ich mir ned jetzt irgendeinen scheiss kaufen, nur um dann nächstes jahr alles nochmal zu kaufen...

 

beim Alpenverein (zb Sektion Gebirgsverein) kannst dir recht günstig eine komplette Ausrüstung ausborgen ... zum probieren reicht's auf jeden Fall.

 

Sonst kann ich nur sagen wenns't ernsthaft touren gehen willst (auch steiler und eisig) finger weg von schneeschuhen - da plagst di nur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schneeschuhgehen oder tourengehen?

 

ich mach beides und hab auch schon gemixte touren mitgemacht: als schneeeschuhgeher bist immer a bisserl langsamer (sowohl im aufstieg wie natürlicherweise beim runterrutschen).

auch im sehr steilen und eisigen gelände bist mit tourenski noch einigermassen sicher unterwegs, wo du als schneeschuhgeher schon auf steigeisen wechselst!

 

nachteil des tourengehens ist sicher die wesentlich teurere ausrüstung!

 

wenn man allerdings nicht skifahren kann bleibt einem sinnvollerweise eh nur das schneeschuhgehen über. da man beim tourengehen ja abseits jeglicher pistenrettung unterwegs ist sollte man schon einigermassen grad auf ski stehen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Tourengehen steht ja das Runterfahren ganz oben auf der Erlebnis-Liste,

da ist das Raufgehen meist nur "Mittel zu Zweck"

Beim Schneeschuhwandern bist du eher auf der gleichen Höhe unterwegs, weil das Runter nicht viel Spass macht.

Unter diesen Gesichtspunkten könntest du auch deine Kaufentscheidung treffen.

Der Tipp mit dem Ausborgen funktioniert sowohl bei Tourenschi als auch bei Schneeschuhen....

Aber bitte nicht mit Schneeschuhen die Spur von Tourengehern zammhaun...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

max,

 

ich bin einige saisonen lang mit schneeschuhen unterwegs gewesen und hab auch den climb mal getestet. es kommt grundsätzlich drauf an, was du vor hast. In jedem fall gibt es einiges, was mit schneeschuhen und snowboard nicht geht.

 

mit schneeschuhen kommst du gut auf den schneeberg oder die rax, solange es nicht zu stark vereist ist, und du eher flache anstiegsrouten ohne querungen wählst.

 

bei tiefschnee wirds ziemlich anstrengend, insbesondere wenns steil wird.

 

kritisch wirds wie gesagt bei eis oder kurzen kletterpassagen, wo du mit den harten schischuhen entweder dir selber die tritten in den schnee kickst oder halt steigeisen aufziehst. beides funktioniert mit dem snowboard nicht. auch das zusätzliche montieren der schneeschuhe zum board auf dem rücken ist etwas mühsam.

 

weiterer nachteil, der eh schon angesprochen wurde ist das berab- und flachgehen. während du mit skien gemütlich gleitest, kannst mit schneeschuhen hüpfen.

 

für ein zwei touren im jahr, tuns schneeschuhe sicherlich. sobald du aber auf höhere berge und interessantere abfahrten lust hast, wirds mit den schneeschuhen mühsam.

 

gruss

 

ein geläuterter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

wenn ich mehr gehen würde - > dann würde ich mir sicher diese aluminiski zulegen!

 

 

fragt mal den kahuna, der hat diese aluski........seiner meinung sind sie schon noch a bisserl unausgereift.......ich hab seit einem jahr einen msr lightning ascent 25, absolut empfehlenswert!!!

wenn jemand eher im flachen mit schneeschuhen herumwandern möcht, dann einen tubbs mountain oder ridgeline in grösse 30, wenns aber alpin hergehen soll dann der msr.

 

ich muss aber noch dazu sagen, dass ich auch tourenski hab...

 

hier ist der grössenunterschied zw einem 25er msr und einem 30er tubbs recht gut erkennbar.

 

lg

tubbsmsr.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...