Zum Inhalt springen

Erste Gehversuche


Gast Ulf
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Es war soweit! Bin gestern die ersten 30 km meines Lebens mit dem KTM Race Action auf der Donauinsel unterwegs gewesen (Schnitt 19.87). Schalten, bremsen, bei Sturzgefahr schnell aus den Clips 'rauskommen, leichte Steigungen fahren, das alles muß gelernt werden. Gelände rauf und runter ist momentan nicht vorstellbar. Auch wenn ihr darüber lacht.

Zuletzt bin ich bei starkem Gegenwind kaum mehr zum Auto zurückgekommen, weil ich nicht mehr sitzen konnte! Ich nehme an, daß das irgendwann aufhören wird. Gibt es da vielleicht einen Ratschlag, wie man die Anfangsschmerzen möglichst schnell los wird?

Das Rad war total versaut, ich ebenso, weil ich durch eine Baustelle mit 5 cm Morast gefahren bin . Nächste Frage: Was sollte man nach abspritzen mit einem Kärcher alles pflegen (Kette, Gabel?), und womit?

Lustig und befriedigend war es trotzdem, weil der erste Schritt gemacht ist.

Kann mir jemand zur Rad- und Hinternpflege Tips geben?

Hoffentlich langweilt mein Thema nicht.

 

mfg BEGINNER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Beginner

 

Den Hintern pflegst am Besten, wenn Du Dich gleich bei nächster Gelegenheit wieder aufs Radl setzt. Der Hintern gewöhnt sich dann relativ schnell an die neue Anforderung. Eventuell muß man die Sitzposition nach den ersten Ausfahrten korrigieren.

 

Das Bike sollte man wenn geht, nicht mit dem Kärcher liebkosen, auf jeden Fall müssen nach solch einer Behandlung die Kette, die Schaltungsgelenke, Umwerfergelenke mit Öl nachbehandelt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum reinigen des radls sind wir ja alle verschiedener meinung!! manche sind vertreter der:"iputz mei radl olle drei joa" grupierung, wiederumandere nehmen gar zärtlich ihren schatz mit unter die dusche(das soll die verbindung mensch-betriebsmittel noch inniger machen)!:D

ich denk aber es lässt sich sagen das der kärcher nit das gelbe vom ei is! der starke wasserstrahl kann in lager,... eindringen und dort zur korrosion(rosten) führen!! und dann kanns richtig gemein teuer werden!!

ich denk der gartenschlauch hat sich am besten bewährt, den der druckist nicht so groß, un der dreck geth trotzdem runter vom radl! bei geringer verschmutzung tut es ein schwamm und ein bischen spüli auch!(ganz toll gehen tafelschwämme von der schule:D )!!

 

 

mfg botschn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von botschn

ganz toll gehen tafelschwämme von der schule :D

DU DIEB :)

 

Radpflege

 

Kommt immer drauf an, wo, wielange, bei welchen bedingungen (Wetter), und wie du gefahren bist !

 

Bei Sonne und Trockenen Böden:

Da brauchst am wenigsten reinigen, egal wo du gefahren bist.

Einfach die Kette vom Schaub abwischen, bissl Öl drauf (gute Erfahrungen hab ich mit Finish Line dry gemacht) schaltest alle gänge (Kassette) durch und wischt 5 min später die Kette wieder ab ! Wennst dann noch lust hast kannst auch no das restliche Radl putzen, was aber nicht wichtig is.

Wenn du oft bremsen mußtest schau mal auf die Bremsbeläge, die müssen immer sauber sein, eventuell mit Schleifpapier (fein) säubern !!

 

Bei Regen und gatschigen Böden:

Ja da hast dann scho bissl mehr zu tun, erstmal muß alles abspritzen (geringer Druck, zb. Gartenschlauch) Dann allen Beweglichen Teilen --- Bremsen (aber nicht auf die Beläge diese am besten vorher mit einem Tuch abdecken), Schaltwerk, Umwerfer, Kette (siehe oben), eventuell auch die Züge --- ein bisschen Teflon-Öl zukommen lassen.

Vergessen darfst aber auch nicht die Federgebel, da mußt die Tauchrohre immer schön sauber halten, und gelegentlich etwas öl auf die rohre geben (bei der Rock Shox so gut wie immer, bei einer Manitou reicht's wennst as hier-und-da mal machst)

Achja die Pedale nicht vergessen, hast ja auch "Klickies", die brauchen auch immer Pflege, auf das vergessen halt die meisten. Die müssen auch super sauber sein, damit der nächste einstieg wieder gewärleistet ist. Nach dem säubern auch diese mit etwas Teflonspray bzw. Öl beträufeln !!!!

 

Am besten du kaufst dir, fallst du nicht eh schon hast:

  • Kettenöl
  • Teflon Spray (von Finishline)
  • Kupferpaste
  • Entfetter
  • Teflonfett
  • Wachsspray
  • Kettenreinigungsgerät, bzw. alte Zahnbürste (fals die kette wirklich mal hartnäckig verschmutz ist)
  • Kurbelabzieher
  • Kassettenabzieher
  • Kettenpeitsche
  • Inbusschlüsselsatz (1,2,3,4,5,6,8)
  • Innenlagerabzieher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Roox

 

so sollt mas mochn, is oba noch jeda ausfohrt net notwendig ;)

 

@ Beginner

 

Fürn Allerwertesten gibts entweder Gesäßcreme oder billiger Vaseline, fest einschmieren und am Tommy aufpassen :D - anderen Sattel wirst sowieso mal ausprobieren ;)

 

Kärcher ist nicht das Wahre, aber zu dieser Jahreszeit leider das einzig Machbare, weil der Gartenschlauch im Winter :rolleyes: . Pedale mit WD40 einsprühen, ebenso Schaltwerksfeder und Schaltwerksröllchen. Gabelholme von Schmutz befreien und ebenfalls WD40 drauf, abwischen. Kette mit, erraten WD40, einwirken lassen, abwischen, Öl (am billigsten und immer noch unter den Top 3 ist ganz normales Nähmaschinenöl. drauf auf die Kette, einwirken lassen, abwischen. Auch auf den Umwerfer wenig WD40.

 

Je nach Verschmutzung die Felgenflanken mit Bremsenreiniger sauber machen, die Bremsbeläge von Steinchen und Splittern befreien und mit Schleifpapier leicht aufrauhen.

 

Dauer: 10-20 Minuten, die sich lohnen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Ratschläge.

Wie ich andere Sättel ausprobieren kann ist mir aber nicht ganz klar, ich bekomme ja keine geborgt.

Jetzt werde ich mal schaun wie es so weitergeht, dann werde ich das Board wieder strapazieren.

 

mfg BEGINNER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Beginner

 

Wie ich andere Sättel ausprobieren kann ist mir aber nicht ganz klar, ich bekomme ja keine geborgt.

 

 

mfg BEGINNER

 

Es gibt Händler, die Testsättel herborgen. Vielleicht liegt's noch an der Einstellung des vorhandenen Sattels (Neigung). Wurde das beim Händler justiert (mit Sitzprobe etc.)?

 

(Um die Schreibweise zu klären) :

Inbusschlüssel gibt's u.a. in jedem Baumarkt (Schlüsselbund, hat die üblichen drauf). Satz Gabelschlüssel (ca. 8mm .... 17mm aber ordentliche, da würde ich den Baumarkt eher meiden, mit billigen besteht die Gefahr, sich die Muttern zu vernudeln) schadet auch nicht.

 

Für die ersten Mätzchen würde ich sowieso den Händler quälen statt selber zangeln.

 

(Innenlagerabzieher hab ich noch nie gebraucht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bernd67

Es gibt Händler, die Testsättel herborgen. Vielleicht liegt's noch an der Einstellung des vorhandenen Sattels (Neigung). Wurde das beim Händler justiert (mit Sitzprobe etc.)?

 

(Um die Schreibweise zu klären) :

Inbusschlüssel gibt's u.a. in jedem Baumarkt (Schlüsselbund, hat die üblichen drauf). Satz Gabelschlüssel (ca. 8mm .... 17mm aber ordentliche, da würde ich den Baumarkt eher meiden, mit billigen besteht die Gefahr, sich die Muttern zu vernudeln) schadet auch nicht.

 

Für die ersten Mätzchen würde ich sowieso den Händler quälen statt selber zangeln.

 

(Innenlagerabzieher hab ich noch nie gebraucht)

 

Tät ich auch so sehen! ;)

 

Da Roox hat noch den Zentrierständer, den Speichenschlüssel, Montageständer, Drehmomentschlüssel, Rohloff-Lehren, Rohloff-Kettennieter, usw. vergessen. Die unbedingt notwendige Mindestausrüstung halt. Dazu noch a elektronische Apothekerwaage, damit die Bauteile nicht zu schwer sind-> in diesem Fall sofort durch Carbon und Titan ersetzen. :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den hintern gewöhnst du am besten durchs fahren. wenn die

schmerzen nicht weggehen und dir auch immer wieder die

juwelen absterben... - sattel wechseln (oder auch verstellen).

bei mir hat auch erst der vierte gut gepasst...

 

wie schon viele geschrieben haben - finger weg vom kärcher. ich

nehme für den groben schmutz den gartenschlauch, dann wasser

und schwamm für die feinreinigung.

 

so ein richtiger megaputzer bin ich auch nicht. habe immer noch

das dreckige gravity im gang stehen. dann ist halt irgenwann

auch mal die badewanne der reinigungsort der wahl...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ HAL9000

 

Wollte noch fragen: Welcher ist ein erfahrungsgemäß guter Sattel? Lässt sich so etwas in Worte fassen, oder ist es von Fall zu Fall verschieden? Kosten sollten keine Rolle spielen.

 

mfg BEGINNER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Beginner

 

Der Sattel ist eine sehr individuelle Sache. Was für den Einen das absolute Optimum darstellt, ist für andere unsitzbar.

 

Bemerkenswert ist aber, daß seit über zehn Jahren ein Sattelmodell (in mehreren Variationen) einen erstaunlichen Verbreitungsgrad erreicht hat:

 

Der Selle Italia Flite.

 

Es gibt nur wenige (sportliche) Radfahrer, die mit diesem Typ nicht zurechtkommen.

 

Dazu sollte man aber schon bemerken, daß sich mit zunehmender Kilometerleistung die Muskulatur im Sitzbereich soweit stärkt, daß ein vermeintlich total unbequemer Sattel als doch ganz angenehm herauskristallisiert.

 

Fahr zuerst noch mit dem Serienmodell, korrigiere eventuell noch die Sitzposition, bevor Du ein anderes Modell montierst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin um 10 Uhr weg, gehe mit ein paar Freundinnen auf den Schöpfl, ist ein gemütlicher Wanderweg mit Dauer von ca. 1 Stunde von St. Corona aus - und oben erwartet uns die Sonne ;) (hoffentlich).

 

Zurück zum Sattel - Selle Italia, und da besonders der Flite sind die Klassiker unter den Sätteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...