Zum Inhalt springen

Zwei Marathons täglich für einen guten Zweck


Empfohlene Beiträge

Weiß nicht, ob das schon gepostet wurde, aber klingt ziemlich extrem.

http://wien.orf.at/stories/157400/

Zwei Marathons täglich für guten Zweck

Vorsätze für das bevorstehende neue Jahr haben viele, der 38-jährige Wiener Manfred Michlits plant etwas ganz Besonderes: Er will in 365 Tagen rund 23.000 Kilometer rund um die Welt laufen.

 

Michlits will am 1. Jänner starten. Die Route führt ihn zuerst über Ungarn in die Türkei nach China und Australien. Von dort geht es quer durch die USA und wieder zurück nach Europa. Am 31. Dezember 2007 will Michlits wieder in Wien zurück sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... und ziemlich unmöglich. abgesehen davon, dass der kollege nach einem artikel, den ich schön länger über das vorhaben gelesen habe, nicht einmal lange erfahrung mit leistung bzw. hochleistungsport hat.

 

noch wesentlich unmöglicher als der resnik-plan.

 

edit: es steht eh auch in dem artikel: training seit 08/2004. das ist "langfristiges training"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wollte ich gerade behaupten, dass es unmöglich ist, täglich so weit zu laufen...

(Gelenke usw)

 

...aber immerhin gibt's einen, der Ähnliches schon seit fast einem halben Jahr macht: http://www.marathon365.org/ :eek:

 

hab im tv einen bericht darüber gesehen, echt oarg was der mann da leistet :toll:

mir gefällt vor allem das er es zur trauerbewältigung macht !

 

ich glaub sport kann einem sehr viel geben in solchen situationen - wut abbauen usw. :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja Geschwindigkeit der Läufe ist ausschlaggebend, würd ich sagen.

und die Länge der Läufe für einen Tag.

 

wenn er immer vollgas für seine Verhältnisse läuft, wird sein Körper das nicht sehr lange mitmachen.

 

Auf die Erholungsphasen kommts auch darauf an.

 

naja Gelenksprobleme kann er danach auch ein bissi haben :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wollte ich gerade behaupten, dass es unmöglich ist, täglich so weit zu laufen...

(Gelenke usw)

 

...aber immerhin gibt's einen, der Ähnliches schon seit fast einem halben Jahr macht: http://www.marathon365.org/ :eek:

im märz ist der typ wieder in österreich unterwegs... ein stückerl mitlaufen klingt nicht schlecht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ist eigentlich ein Kinderfasching: Wer sich´s leisten kann 1 Jahr nix zu arbeiten und dann trotzdem wieder einen job findet, kann ja mit 6km/h 7 Stunden pro Tag spzieren gehen - Wo ist das Problem?

abgesehen davon, dass mit 6km/h niemand "spazieren" geht, außer ein wettkampfmäßiger Geher vielleicht, bin ich nach einer Stunde Einkaufsbummel schon vollkommen erledigt

 

trotzdem is die Distanz von 42km pro Tag nicht sonderlich aufregend, da dies in etwa dem durchschnittlichen Tagestrainingspensum von so machem Spitzenmarathonläufer entspricht

 

die doppelte Distanz zu Fuß is allerdings ein anderes Kapitel und in etwa mit 100 000km in einem Jahr auf dem Rad vergleichbar, eher noch schwerer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde auch sagen, dass zwei marathons täglich laufen/gehen verglichen mit dem resnikplan die größere belastung sind.

 

 

hm also einen 30er schnitt fahren find ich belastender als einen 9er/10er schnitt laufen :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim Ironman entspricht 1km Lauf etwa 4,3km Rad und das is als Umrechnungsfaktor ganz gut geeigenet, wenn die Strecke beider Disziplinen halbwegs eben ist

 

hinzu kommt, dass beim Laufen im Gegensatz zum Radfahren neben den in beiden Disziplinen zu erwartenden muskulären Schwierigkeiten schwerste Probleme des Stützapparates auftreten, beim Radfahren muss man eigentlich nur seine Sitzfläche wundfrei halten - dafür dürfte beim Radfahren aufgrund des stärken Einflusses der Witterungsverhältnisse die Verkühlungsgefahr größer sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau im passiven bewegungsapparat sehe ich auch das problem nummer eins und die begründung dafür, dass es noch unmöglicher ist als die 300 km rr/tag. insbesondere für einen sportler, der keinen jahre(bzw. eher jahrzehnte)langen aufbau hinter sich hat.

 

ein weiterer riesenfaktor ist die kalorienzufuhr. als läufer ist es wesentlich schwieriger als als radfahrer, während der belastung zu essen/zu trinken. schwere magenprobleme und rapider gewichtsverlust sind da ziemlich vorprogrammiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...