Zum Inhalt springen

Speedhub angekommen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

@Oidafux

 

Ich seh das, weil ich die Augen aufmach!:D

 

Im Ernst, ich schau immer auf so etwas. Linksseitige Speiche mit Bogen außen, diese Speiche weisen nach vorne, unterkreuzen die korrespondierenden Speichen mit Bogen innen. Hier verschenkt man einige Stabilität.

 

@ZAP

 

Halten wirds a zeitlang, aber wenn ich schon einspeich, dann richtig. Das Laufrad wird wesentlich seitensteifer bei Belastung durch den Kettenzug.....schreibt der Schraner nix davon???

 

 

Das Prinzip mit den Zugspeichen ist viele Jahrzehnte alt, warum sollt ma gerade bei MTBs was herschenken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ich hoff' ich krieg mein Speedhub Zeug's auch bald mal, dann kann ich mir auch mein Speedhub Rad zusammenbauen....

 

Hab' übrigens auch ne Speichanleitung von Rohloff zugemailt bekommen...

 

Was is'n eigenlich die "Zugspeiche", woran "erkennt man die?

 

-Thomas // der dann auch mal ein Rad einspeichen muss *Schluck*;)

einspeichen.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LoneRider

 

Zugspeichen sind jene Speichen, die Antriebs-(oder bei Scheiben/Trommelbremsen)Bremskräfte übertragen. Diese Speichen liegen optimal mit dem Bogen außen (größere Stützbreite, flacherer Winkel zur Felge)und weisen entgegen der eingeleiteten Kraft (beim Hinterrad also nach hinten, und das beidseitig).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok. ich werde das Laufrad irgendwann neu einspeichen :)

 

Also hier noch die Erfahrungen bei meiner ersten Ausfahrt (teilweise sehr subjektiv):

- Gänge 1 bis 8 und 14 sind ziemlich laut (soll ja nach einigen km. besser werden)

- Schalten geht ohne großen Kraftaufwand

- Schalten ist gewöhnungbedürftig, aber nicht schwer zu erlernen

- der Speedhub rollt nicht annähernd so gut wie meine Hügi 240 Naben

- beim Bergauffahren hat man das Gefühl, dass Sand im Getriebe ist

- Die Originalübersetzung (vorne 44 Z. Hinten 16 Z.) ist für mich ungeeignet (der Höchste Gang ist viel zu niedrig in der Ebene, und zum Bergauffahren [Anninger] reicht locker der 7 Gang). Daher werde ich mir bald andere Zahnräder kaufen...

- Fußgänger schauen die Speedhub so an, als wäre sie außerirdisch :)

 

Soweit mal zu den wichtigsten ersten Eindrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Geräusche hab' ich bei meiner kurzen Testfahrt in LaGomera nicht gehört..... mag sein das liegt daran, dass ich entlang der Brandung gefahren bin und das Rauschen der Wellen und mein "Ma, is des geil, ma is des geil...." die Geräusche übertönt hat ;)

 

Ich hab mir jetzt a 40er und a 42er Kettenblatt zugelegt, weil de rein theoretisch laut Übersetzungstabelle am ehesten zu aner 32-11 mit 22/32/44 zuwekommen.... na dann werd' ich wohl kurbeln wie ein Wahnsinniger ;) (Anninger sagt mir nix, ist des vergleichbar mit die Berge bei mir, steigungsmässig, oder ist des relativ flach?

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geräusche treten eigentlich nur auf, wenn man bergauf fährt.

Vielleicht hast du keine Geräusche gehört, da a.) dein Speedhub schon eingefahren war, oder b.) da du nur leichte Steigungen überwinden musstest.

 

Zum Anninger: knapp 500 hm auf 6 bis 7 km Schotterstraße (heute total vereist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geräusche sollten nur in den unteren Gängen sein, weil dann eine zusätzliche Untersetzung dazukommt und diese dann hohe Umdrehungen macht (Zahnarztbohrer ist auch unangenehmer als Bohrmaschine Geräusch! net nur die Anwendung ;) )

 

In der Ebene oder bergab (Gänge 8 aufwärts, wenn ichs recht gemerkt hab) keine Untersetzung, daher, Thomas, wirst nix ghört haben.

 

Gibts jetzt schon die Möglichkeit vorne einen MITTLERER Größe entsprechendem Zahnkranz zu verwenden, wegen verbesserter Stufenfähigkeit (=erhöhtem Bodenabstand), das hätte Sinn!

 

 

PS: müssen wohl lauter Biker gewandert sein, weil selbst eine rote Speedhub erkennt wohl kaum jemand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

PS: müssen wohl lauter Biker gewandert sein, weil selbst eine rote Speedhub erkennt wohl kaum jemand.

 

Das stimmt schon, aber selbst ein trivialer Wanderer (ohne Bikeerfahrung) merkt, dass da in der Mitte des hinteren Laufrades irgendetwas unbekanntes "fettes" ist. :D

 

Wegen dem Zahnkranz:

Ich habe vorne den mittleren Zahnkranz von einer XT Schaltung verwendet (wahrscheinlich werde ich sogar auf den großen umsteigen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab zwar auch an der ebenen Strecke auf die niedrigen Gänge geschalten (was mich dann kurbeln lies wie ein Wahnsinniger ;)) aber wie gesagt hab nix wahrgenommen ;)

 

Egal, an alles wird man sich gewöhnen. Glaub zwar kaum dass dieses Brummen (laut Rohloff) irgendwann verschwindet, da es ja durch die hohe innere Geschwindigkeit kommt, aber nun ja, mir taugt mehr das System, dass einem doch wartungsarm hohe Zuverlässigkeit verspricht :)

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Halten wirds a zeitlang, aber wenn ich schon einspeich, dann richtig. Das Laufrad wird wesentlich seitensteifer bei Belastung durch den Kettenzug.....schreibt der Schraner nix davon???

 

:rolleyes: Nein, der Schraner kann ja auch nicht alles wissen ;) Steht das mit der Seitensteifigkeit auf der Smolik-Seite?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Zap

:rolleyes: Nein, der Schraner kann ja auch nicht alles wissen ;) Steht das mit der Seitensteifigkeit auf der Smolik-Seite?

 

Hat jetzt nix mit der Speedhub zu tun, ist aber allgemein gültig:

 

Wenn der Schraner schon ein Buch über diese Materie schreibt, so MUSS er es wissen.....ergibt sich aus der Logik, oder? ;)

 

Oder hat er von alten Standardwerken abgeschrieben? Ich kann es nicht beurteilen.

 

Smolik beschreibt es schon, soviel ich weiß.

Tangential werden Laufräder seit über hundert Jahren eingespeicht, gerade im Fahrradbau mit den schmalen Naben, nach maschinenbautechnischen Gesichtspunkten sehr filigranen Bauteilen sollte man eben kein wichtiges Detail außer Acht lassen. Tatsache ist, auch wenn ein falsch rum eingespeichtes Rad eine gewisse Zeit hält, daß die Komponenten nicht dafür ausgelegt sind. Abgesehen von der deutlich geringeren Seitenstabilität des Laufrades (wer will das schon?) halten auch die Speichenbögen der Belastung nicht solange stand. Das hat aber nichts mit Seiten- oder Höhenschlägen zu tun, das Laufrad flext deutlich mehr, das haben Speichen gar nicht gerne.

 

Wer es anders machen will, darf sich dann nicht wundern. Das Material ist dann aber nicht schuld, wenn es zur Unzeit bricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad Geräusche:

 

Bei der meinen hört man meistens (i' müßt mal genau auf die Skala schauen beim Drehgriff) ein gewisses Rasseln, Surren - wie auch immer man es nennen mag, von mir aus "Motorengeräusch". *G*

 

Aber ist keinesfalls störend - zumindest mir geht's net aufm Geist.

 

 

ad Übersetzung:

 

Man wünscht sich fürs Flache tatsächlich noch ein, zwei härtere Gänge. I' hab' aber festgestellt, daß i' mit der Speedhub so schon schneller unterwegs bin als mit dem bisher verwendeten 8er-Kranzl.

Bergauf bin i' no' net an die Grenzen geraten - und wenn, dann würd' i' absteigen ob der Erkenntnis, daß es absolut nix bringt, sich über Steigungen > 25% raufzuplagen.

 

 

ad Fußgänger:

 

Also - Spaziergeher haben bisher keine Chance gehabt, das Teil genauer zu begutachten, dazu sind sie einfach zu lahm. ;)

Aber z.B. im Zug im Gepäckwaggon, da sind schon einige "Diskussionsrunden" zusammengestanden - aber eher wegen des Bikedrives, weniger wegen der Nabenschaltung.

 

ad Schaltvorgang:

 

Damit gibt's für mi' überhaupt keine Probleme - i' find' diesen Bewegungsvorgang viel natürlicher, daher hab' i' den von der ersten Sekunde an intus ghabt.

(Dafür mag mir das Schalten beim Auto mit H-Hebeln bis heut' net wirklich gelingen - etwas Unlogischeres is' mir mei' Lebtag no' net unter'kommen. :rolleyes: )

 

Alles in allem besehen ghörat so eine Speedhub in a jeds Tourenbike serienmäßig rein.

 

Um standardmäßig in Renn-MTBs (oder gar so Leichtradln für Bergsprints) verbaut zu werden, ist's einfach noch zu schwer. (Net physikalisch sondern vor allem psychologisch - bei den grammfixierten Kunden, wie sie nunmal heutzutage sind).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von

ad Übersetzung:

 

Man wünscht sich fürs Flache tatsächlich noch ein, zwei härtere Gänge. I' hab' aber festgestellt, daß i' mit der Speedhub so schon schneller unterwegs bin als mit dem bisher verwendeten 8er-Kranzl.

Bergauf bin i' no' net an die Grenzen geraten - und wenn, dann würd' i' absteigen ob der Erkenntnis, daß es absolut nix bringt, sich über Steigungen > 25% raufzuplagen.

 

 

@MM:

 

Also dass Du a Speedhub hast, is irgendwie an mir vorüber gegangen (Wahrscheinlich während mein Urlaub ;))

Ich kann mich zwar an Dein bekundetes Interesse erinnern, aber mehr... naja egal

 

Frage:

Was hast Denn Du für a Kettenblatt vorn dran?

(Hinten nimm ich an das Standard 16er Ritzel?)

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Hat jetzt nix mit der Speedhub zu tun, ist aber allgemein gültig:

 

Wenn der Schraner schon ein Buch über diese Materie schreibt, so MUSS er es wissen.....ergibt sich aus der Logik, oder? ;)

 

 

Apropos Buch ...

 

willst du dein gesammeltes Bikewissen net mal zu Buche bringen, besser zu BikeBoard bringen (wobei machst ja eh so stück für stück ;) )

oder zumindest mal was du so über Laufradln weißt (de san für mi no imma a Buch mit 7 Siegeln)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...