Zum Inhalt springen

????Federgabel????


Betti
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mein Radl is jetza scho sehr lang (sicha 2 Jahre) nur für kleine Fahrten von max. 10km benutzt worden.. und jetzta solls endli wieda zum Einsatz kommen...

 

i hab ein GT Backwoods... (schon älter.. ;) )

des hat ned amal a Federgabel drauf...

=> deswegen wirds jetza endli zeit!!

 

Ham eine Rock Shox Judy zaus mit 60/80/100mm

(is scho a ältere .. ??? vielleicht a J2??? )

 

Die is aba jetza mei bruder längere Zeit gfahrn.. (und der wiegt a bissl gar viel mehr als i)

is fürs trial fahrn und zum downhill fahrn benutzt wordn..

 

I hätt die Judy aba gern in meinem radl drin..

I sitz jetza aba zwischen "2 Stühlen"

Mei Bruder meint:

kannst as ruhig nehmen solltest nur a feder aussegebn dann is des besser bei deim gwicht... :confused:

Mei Papa sagt:

Des kannst vergessen ... !

i soll ma a neiche nehmen!!

 

Aba prinzipell gehts ma jetzt mal darum:

Kann ma einfach so EINE Feder aussenehmen.. ohne das des dann "schief" is...????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der eigenen Erfahrung: Die Judy ist federungsmäßig nicht so der Bringer, egal ob "judy", "j", oder die aktuelle "dart".

 

Außerdem wirds, solltest du schon den aktuellen 1 1/8"-Steuerrohrstandard haben mit der Einbauhöhe einer aktuellen Gabel etwas problematisch werden, da du dir ziemlich sicher die Geometrie zusammenhauen wirst.

 

Meine Meinung zu dem Thema ist, dass du dir viell. einen etwas voluminöseren Reifen drauf tust, so 2,1" oder 2,25" Breite, das wird dir wohl mehr bringen, als eine Federgabel, die nur so ausschaut und in Wahrheit nix bringt.

 

...da hat da Papa schon nicht ganz unrecht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aba prinzipell gehts ma jetzt mal darum:

Kann ma einfach so EINE Feder aussenehmen.. ohne das des dann "schief" is...????

 

 

Also bei sehr vielen Federgabeln ist es tatsächlich so, daß die Feder (entweder Stahlfeder oder Luftfeder) tatsächlich nur in einem der beiden Holme der Gabel ist, also sollte das mit dem entfernen einer der beiden Federn i.a. kein Problem sein.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mei Bruder meint:

kannst as ruhig nehmen solltest nur a feder aussegebn dann is des besser bei deim gwicht... :confused:

Mei Papa sagt:

Des kannst vergessen ... !

i soll ma a neiche nehmen!!

Wenn die Federgabel eh nur herumliegt, spricht ja nix dagegen, sie einfach mal auszuprobieren! Wenn sie dir nicht taugt, kannst immer noch eine neue kaufen.

 

Mein Bruder hatte mal eine Stahlfeder-Judy (wäre jetzt ca. 6-8 Jahre alt), das Ansprechverhalten war echt net schlecht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i hab ein GT Backwoods... (schon älter.. ;) )

des hat ned amal a Federgabel drauf...

 

Wenns schon älter ist, dann ist die Rahmengeometrie ev. noch nicht auf eine Federgabel ausgelegt. Dann würde ich nicht mehr als eine Judy mit 60mm reingeben.

 

Fahr selbst (unter einigen anderen) ein GT (Bravado LE von 93) mit eine Judy Federgabel. Die war damals das Rock Shox Topmodel und ist dann über die Jahre zum Billigteil geworden. Die älteren Judys sind relativ leicht (1600 Gramm) und ganz gut verarbeitet. Vom Federungsverhalten können sie allerdings nicht mit modernen Gabeln mithalten.

 

Ich denke das die Judy schon zu dem Bike passt, das Backwoods ist ja auch nicht unbedingt das GT Topmodell. Würde nicht in eine neue Gabel, sondern später mal in ein neues bike investieren.

 

Eine Feder in einem Holm rauszugeben halte ich für keine gute Idee. So steif ist die Judy nicht. Schau eher, ob du auf e-bay nicht noch weichere Federn kriegst. Da ist es allerdings hilfreich zu wissen welches Baujahr die Gabel hat. (Ev. hab ich sogar was passendes --> pm)

 

Wenn du mehr über dein GT wissen willst, kannst du dir Infos im GT Forum holen.

 

http://www.mtb-news.de/forum/forumdisplay.php?f=110

 

Die sind sehr hilfreich dort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns schon älter ist, dann ist die Rahmengeometrie ev. noch nicht auf eine Federgabel ausgelegt. Dann würde ich nicht mehr als eine Judy mit 60mm reingeben.
Fahre selbst eine 80mm-Skareb in einem Bike, das ich mit Starrgabel gekauft habe -- das Bike fährt sich genauso angenehm wie zuvor...

...die Änderungen im Fahrverhalten durch Änderungen in der Geometrie werden wohl oft überbewertet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre selbst eine 80mm-Skareb in einem Bike, das ich mit Starrgabel gekauft habe -- das Bike fährt sich genauso angenehm wie zuvor...

...die Änderungen im Fahrverhalten durch Änderungen in der Geometrie werden wohl oft überbewertet.

 

Das hängt sicher auch vom bike ab. Mein 93er GT war noch gar nicht für Federgabeln ausgerichtet. Mit der 63mm Judy fährt es sich noch ganz erträglich. Hab dann mal ne Bomber mit 80mm reingegeben und das Ding fuhr sich wie eine Scheibtruhe.

 

Die Originalgabel hatte eine Bauhöhe von 39cm

Die 96er Judy hat eine Bauhöhe von 42cm

Die Bomber hatte so um die 46 cm

 

Meiner Erfahrung nach sind als 3 cm Differenz überhaupt kein Problem aber 7cm deutlich zuviel. Hängt also eher davon ab, wie groß die Veränderung ist. Also einfach ausmessen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die Änderungen im Fahrverhalten durch Änderungen in der Geometrie werden wohl oft überbewertet.

 

der meinung bin ich zb wieder nicht.

pauschalisieren kann man gar nix, aber zb bei meinem alten hitec das sich damals mit einer 6cm gabel aufgebaut hab und wo ich zur zeit eine 100mm drinn hab ist das fahrverhalten beschissen geworden.

Lenkwinkel is viel zu flach für so ein rad.

werd bei gelegenheit entweder wieder eine niedrigere gabel reintun oder den rahmen wechseln.

 

beim downhiller hingegen würd ich lieber ein bisschen flacher werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i glaub i werd des jetza einfach mal ausprobiern wies is wenn mas reingibt´!!!

 

Nachdem du die Gabel ja schon hast, ist das sicher die beste Lösung. Wenn sich die Judy traveln lässt, kannst du sie ja auf 60mm traveln. Und zur Not kannst du ja wieder die Stargabel reingeben.

 

Ausschlaggebend ist auch das Alter deines GTs:

 

- vor 94 sind sie nicht auf Federgabeln ausgelegt (vertragen also nur sehr kurze Federgabeln

- Nach 2000 verkraften sie auch längere Gabeln (80mm Standardgabeln)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...