Zum Inhalt springen

Shimanofreies High Tech Bike


wingman
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Gleich eins vorweg : ich bin sicher kein shimanohasser , ganz im Gegenteil mein HT besteht soweits die komponenten erlauben aus xtr teilen (disc + Schaltung XTR 2007)

ABER , was ich nicht mag ist wenn ein konzern in gewissen bereichen schon so einen art vormachtstellung einnimmt , deshalb hab ich mich beim re-aufbau meines fullys bei den wiedererstarkten mitbewerbern umgesehen und dementsprechendes material zugelegt.

 

Was vor wenigen jahren noch undenkbar war ist heute fast schon möglich , Und zwar ein top bike frei von shimano teilen leichtbauorientiert aufzubauen ,

Definitv gehts da genau um ein teil wo man ,sofern man ordentliche qualität will wieder auf shimano zurückgreifen muß.

 

Wer weiß welches teil ich damit meine ?

UND hatt noch wer von euch ein sogenantes Shimanofreies bike ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ein shimanofreies bike ist überhaupt kein problem, die funktion ist meines erachtens in den meisten fällen sogar deutlich besser.

 

ich fahr derzeit nur noch 4 shimano komponenten, die aber einerseits wegen gewicht, andereerseits weil ich sie günstig bekommen habe.

 

1. umwerfer: ist wesentlich leichter als SRAM, aber keineswegs besser.

 

2. kurbel: schaltet gut und ist leicht, war halt am bike drauf. es gibt sehr gute alternativen, die in funktion um nichts nachstehen.

 

3. kette: aus gewohnheit, weil ich sie zum kilopreis bekomm.

 

4. kassette, bekomme austauschpaket, ansonsten würd ich SRAM fahren

 

und beim schaltwerk (SRAM), scheibenbremse (formula), schalthebel (SRAM), etc. hat shimano das nachsehen in punkto funktion, preis und haltbarkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja beim erstanschaffungspreis, aber nicht bei den unterhaltskosten ;)

 

Liste mir die bitte mal auf! :D

 

Ich fahre auch Sram-Teile, Drehgriffe und Schaltwerk. Und benutze auch z.b. andere Scheibenbremsen, habe aber schon etliche Shimano-Diskbrakes (Deore, Hone, XT, XTR) probiert und kann nicht sagen, dass die schlechter wären als meine Avid (die übrigens mindesten so gut - wenn nicht besser - sind als deine Formula!)

 

Beide FSA Kurbelgarnituren, die ich verwende (HT und RR) sind sowohl in Haltbarkeit/Stabilität der Kettenblätter als auch der Lager um Längen schlechter als Shimano, RaceFace und zB. KB von TA oder Stronglight sind hier (teure) Alternativen.

 

Back to topic: wennst ein komplett shimanofreies HT bauen willst der häßliche und nicht bessere Sram X-Gen Umwerfer keine Alternative darstellt, dann wird die nit viel überbleiben, als eine Rohloff Nabe und vorne Single zu fahen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Shimano eine Vormachtstellung hat, hat schon einen Grund! Das Zeug funktioniert einafch konkurenzlos gut!

 

Das ist aber schon a bissi a blauäugige Aussage. :)

Dass die Teile top san, darüber brauch ma ned reden, aber es gibt auch hochwertige Alternativen die locker mithalten. Sowohl im Rennrad- als auch im Mtb Sektor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurbel - Truvativ Noir

http://www.sram.com/en/truvativ/mtbcranksets/noirmtb/33team.php

 

Umwerfer - Sram X.9

http://www.sram.com/en/srammountain/components/x9/frontderailleur.php

 

Bremsen - Avid Ultimate

http://www.sram.com/en/avid/hydraulicdiscbrakes/juicyultimate.php

 

Damit ist es wohl gar kein Problem ein Bike ganz ohne Shimano aufzubauen, auch wenn man dann wieder alles von einem Konzern hat. Der Umwerfer hat 160 gr. (nicht grad ein Leichtgwicht, aber die 45 gr. zu XTR sind wohl auch zu verkraften). Die Bremsen find ich übrigens großartig, Kurbel und Umwerfer hab ich noch nicht ausprobiert.

 

LG

photograph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls bin ich noch nach der suche nach einem alternativ e- type umwerfer .

Und sowas gibt leider noch nicht , soweit ich weiß

Beim Klein Palomino gabs ein Problem mit dem E-type von shim, konstruktionsbedingt wg der Positionierung auf dem Floatlink. Da wurde als Problemlösung von den Experten empfohlen: D-Mount von Maverick + Dura Ace Umwerfer, soll erste Sahne gefunzt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich gibts nur Shimanski! Sram X0 hat mir in Kombination mit den Drehgriffen nicht getaugt! Campagnolo hat auch nur optische Vorteile!

 

naja, sorry, nur weil dir der drehgriff (im gegensatz zu vielen anderen) nicht gefällt, baut Sram nicht per se schlechtere Qualität!

 

@ruffl: ohja, die Gruppe der Weltmeister: macht dich am Rundkurs mindestens um 0,3 sek schneller - zu wissen, dass du "mit den großen rollst"... :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liste mir die bitte mal auf! :D

 

Ich fahre auch Sram-Teile, Drehgriffe und Schaltwerk. Und benutze auch z.b. andere Scheibenbremsen, habe aber schon etliche Shimano-Diskbrakes (Deore, Hone, XT, XTR) probiert und kann nicht sagen, dass die schlechter wären als meine Avid (die übrigens mindesten so gut - wenn nicht besser - sind als deine Formula!)

 

Beide FSA Kurbelgarnituren, die ich verwende (HT und RR) sind sowohl in Haltbarkeit/Stabilität der Kettenblätter als auch der Lager um Längen schlechter als Shimano, RaceFace und zB. KB von TA oder Stronglight sind hier (teure) Alternativen.

 

Back to topic: wennst ein komplett shimanofreies HT bauen willst der häßliche und nicht bessere Sram X-Gen Umwerfer keine Alternative darstellt, dann wird die nit viel überbleiben, als eine Rohloff Nabe und vorne Single zu fahen... :D

 

naja ich kann nur von meinen erfahrungen berichten:

 

XTR blätter: nach einer halben saison im eimer, ebenso die lager. also wenn dann die anderen firmen noch schlechtere lager bauen, wei lang halten die dann? 1 monat?

 

und von der qualität des oberflächenfinish bei XTR brauchma wohl ned zu diskutieren.

 

formula ist die beste bremse die ich je gefahren habe, keine ahnung wie die avid ist, aber mir taugen die hebel ned so. (geschmackssache) und wenn die avid so gut ist wie die formula, dann ist sie auch besser als die XTR, ich hab schon genug vergleich gehabt.

 

wenn bei shimano was hin is, muss ich alles austauschen, bei sram gibts jede schraube extra -> billiger

 

kasette is von SRAM billiger, weiß aber nix über haltbarkeit.

 

bremsbeläge original shimano teuer und sehr schnell verschlissen, bremsbeläge von z.b.: koolstop bremsen besser, halten länger und sind billiger.

 

und was die lager und kurbel der konkurrenz angeht, hab ich bisher noch nix probiert außer meiner alten 4kant race face next LP. die wiegt das gleiche, blätter halten etwas länger, jedoch ists um nix billiger. aber vor allem ist das lager (tune) um welten langlebiger. steifigkeit mag bei der XTR besser sein, wohl war, drum fahr ich sie auch. trotzdem würde ich mir, wenn ich die wahl hätte, eine andere kurbel draufschrauben, auch weil ich solche monopolstellungen ned mag und weils auch alternativen gibt.

 

KB von TA sind dann aba doch billiger als shimano ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich kann nur von meinen erfahrungen berichten:

 

ich auch...

 

XTR blätter: nach einer halben saison im eimer, ebenso die lager. also wenn dann die anderen firmen noch schlechtere lager bauen, wei lang halten die dann? 1 monat?

 

meine shimano-kettenblätter haben bisher alle länger gehalten als die FSA, dich ich meine - vielleicht hab ich auch nur nit soo a kraaaaft in beinen wie du... :D

 

formula ist die beste bremse die ich je gefahren habe, keine ahnung wie die avid ist, aber mir taugen die hebel ned so. (geschmackssache) und wenn die avid so gut ist wie die formula, dann ist sie auch besser als die XTR, ich hab schon genug vergleich gehabt.

 

es gibt auch andere shimano bremsen als die xtr, aber selbst die 2, die ich "echt" probiert habe, konnten mit der formula k24, die ich probiert habe, mithalten, meine avid steht da nochmal drüber.

 

wenn bei shimano was hin is, muss ich alles austauschen, bei sram gibts jede schraube extra -> billiger

wennst die teile innerhalb eines halben jahres bekommst, aber vielleicht ist dein shop ja besser als meiner...

und es gibt auch noch bastler und leute, die nciht wegen jeder kleingkeit ins geschäft laufen, sondern selber bessere, einfacher und dennoch günstige sachen realisieren,d ann relativiert sich das schnell...

 

 

KB von TA sind dann aba doch billiger als shimano ;)

 

aber nur die xtr, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XTR blätter: nach einer halben saison im eimer,

 

Wieviele Kilometer sind das bei dir?

 

Ich hör das voll oft dass die XTR Blätter nur ein halbes jahr halten!

 

Bei mir haben die ne ganze Saison gehalten! Das waren ca. 5000km mit ca. 100.000 Höhenmetern! Dann hab ich die Kurbel verkauft und der fährt auch schon wieder ne ganze Saison mit den Blättern!

 

Und komm mir jetzt nicht damit dass ich nie im Dreck fahre!!! :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...